MCPX: Welches Heck hält bei Kunstflug wirklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gyroblau
    Member
    • 28.04.2012
    • 53
    • Carsten
    • Aachen

MCPX: Welches Heck hält bei Kunstflug wirklich

Hallo Zusammen,

ich fliege "ernsthaften" Kunstflug mit dem MCPX V2, viele Wochen lang mit dem Booster (mit 2 * 150 mAh Lipos), seit ca. 3 Wochen Brushless mit HP05S und dem Steckset von RC Heaven (funktioniert echt klasse!).

Ich habe mir viele hundert Threads durchgelesen zum Heck und bin leider nicht viel schlauer:
    Immer wieder posten Leute z.B.:
    "Mit dem V2 Heck und 2 cm Heckverlängerung hält mein Heck bombig"
    In einem anderen Thread liest man dann vom gleichen User, dass er so gerade im Zustand "vorsichtige Achten fliegen" angekommen ist.

Ich fliege neben TicTocs und anderem Zeugs vor allem gerne schnelle Rückwärtsfiguren.
    Neben dem Standardheck mit 6 mm Motor habe ich bisher durch:
    - 2 cm Heckverlängerung
    - 7 mm Motor
    - andere Heckpropeller

Mit dem 7 mm Motor und 2 cm Heckverlängerung ist es vielleicht ein bisschen besser, aber allgemein gilt:
    Das Heck hält leider nicht.

Das 120SR Heck habe ich (bisher) noch nicht eingebaut, weil ich gerne auf jedes Gramm achte (Meiner liegt mit dem Brushless-Kit inkl. 430er Lipos bei 50 gr).

In diesem Thread würde ich mir wünschen, dass Leute antworten, die auch wirklich "ernsthaften" Kunstflug oder auch 3D (wer seinen ersten Looping geflogen hat, ist noch kein 3D Pilot) fliegen:

Gibt es Heckalternativen, die sich wirklich deutlich abheben?

Viele Grüße,
    Carsten
    T-Rex 470L Dominator - Logo 480 - Logo 550 - Logo 700
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: MCPX: Welches Heck hält bei Kunstflug wirklich

Hallo Carsten,

Ich habe ein Brushless Heck mit dem HP06 verbaut - und das bisher nicht - in keiner Position wirklich zum ausbrechen bewegen können. Bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Shawn
      Member
      • 08.04.2012
      • 173
      • Daniel

Der kanns.

Kannst ja mal den Kollegen hier fragen, der hat auch einen getunten. Mit ein wenig schmökern findest du auch sein Setup raus. Ob dass dann für dich passt ist eine andere Frage.
      Wenn es nicht rockt,
      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von gyroblau Beitrag anzeigen

Mit dem 7 mm Motor und 2 cm Heckverlängerung ist es vielleicht ein bisschen besser, aber allgemein gilt:
        Das Heck hält leider nicht.
        1. Pitch reduzieren bis das Heck nicht mehr ausbricht
        2. Pitchmanagement!
        [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Hallo Carsten,
          ich bin leider kein echter 3d flieger allerdings bekomm ich durch mein Flugstil auch jedes Heck zum ausbrechen wenn es sein muss, möchte die daher nur mal mein Wissen anbieten.
          1. was mich wirklich etwas wundert ist, dass du selbst mit dem 7mm Motor und längerem Heck beim hp05 Probleme hast. Aber gut wenns dein Flugstil verlangt dann muss was besseres her.

2. Dass beim 3d jedes Gramm zählt glaub ich, allerdings sind das zum 8mm Motor jetzt auch wirklich nicht mehr so viel und die Leistung ist schon deutlich mehr zusätzlich kann man das Heck so kurz wie möglich machen. Da es so viele Alternativen definitiv nicht gibt wird der 8mm Motor wohl eine ßberlegung wert sein.

3.sollte es der 8mm werde ist die Propellerauswahl auch ein wichtiger Faktor
          siehe mcpx 120sr tail mod + rotor - RC-Heli Community

4. die einzigste Alternative dazu wäre vllt noch eins von diesen "neuen" geflashten Heck brushless sets wie z.B. von Nanoheli. Die sind dort ganz schön überzeugt davon auf ihrer Seite findest auch Videos dazu.

Aber allgemein ist mein Eindruck folgender:
          Wenn jmd sagt er fliegt richtig 3d dann sehe ich da jmd, der wirklich weis wann er wie viel Pitch geben muss also diese berühmte Pitchmanagament beherrscht. Es gibt vom Stock! mcpx Videos in dem so leute richtig 3d fliegen und denen ist das Heck fast egal. Die Videos bei Nanoheli werden auch von so Leuten geflogen. Ich will damit sagen, dass man dort die wirkliche Geschwindigkeit und Haltekraft nicht erkennen kann. Falls du aber nun für deinen Flugstil ein wirklich starkes Heck brauchst, dann kommt nur der 8mm in Frage und für die nötige Präzision/Stellgeschwindigkeit sorgt dann am besten ein Plantraco Prop.

Aber wie gesagt ich finde es verwunderlich, dass du mit dem hp05s und dem 7mm+längeres Heck Probleme hast. Du solltest ausschliesen, dass du nicht generell am Limit für dieses Setup fliegst und damit bringt auch ein anderes Heck nichts UND was da vllt dazugehört, dass du mit den vllt Vorhandenen ßberlastungen nicht auch die Spannung so in Knie zwingst, dass für dein Heck gar nicht mehr zu verfügung steht.
          hoffe konnte helfen

RAGE war schneller aber auch er bestätigt mein Gefühl des Pitchfehlers.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Shawn
            Member
            • 08.04.2012
            • 173
            • Daniel

Da kann ich Rage nur bei pflichten. Das ist dass beste Hecktuning überhaupt für den kleinen.

Dummer weise kann man bis auf den 7mm Motor den Rest nicht kaufen.
            Wenn es nicht rockt,
            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Moin, ich fliege selbst auch kein "richtiges 3D", werde aber trotzdem mal meinen Senf kundtun

Erstmal ist die Frage, was genau du unter "Heck halten" verstehst. Wenn du damit meinst, dass sich das Heck wie bei nem großen bei 14° Pitch wirklich keinen Millimeter bewegt, wage ich zu bezweifeln, dass du soetwas für den mCPX finden wirst.

Ich selbst fliege ein Stock Heck (ursprünglich das lange, dann aber wieder gekürzt. also ungefähr die Standardlänge) mit 2. Heckmotor und V2 Props drauf. Main Motor ist der HP05s und Akkus fliege ich auch die 430'er vom Boris.
              Damit kann ich im schnellen Rückwärtsflug bei Seitenwind und 13,5° Vollpitch nen Loop/Flip mit maximalem Nick ausschlag fliegen, ohne dass sich das Heck mehr als (geschätzt) 5° rausdreht.

Das leichte Rausdrehen ist dann allerdings dem Spannungseinbruch und der fehlenden Reaktionsgeschwindigkeit des Hecks/Reglers anzulasten.

Mit dezentem Pitch-Management, vernünftigen Akkus, Anschlüssen und heilen Kabeln (versteckter Kabelbruch kann das Heck auch in die Knie zwingen) sollte diese Variante, sowie die anderen eigentlich auch locker reichen.

Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Also ich fliege den HP05er Motor mit einem 7mm Heckmotor und dem V2 Prop und das hält für mich perfekt!
                Pitchmanagement ist absolut wichtig und mehr wie 12° Pitch sollte man nicht einstellen.
                Wenn die Profis mit dem Orginal schon 3D fliegen...

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Ich fliege einen C05M am 8er Ritzel, habe aber auch "nur" ein verlängertes V2-Heck drauf und befeuer das ganze mit Turnigy Nanotech. Ich denke von mir, dass ich schon recht hartes 3D fliege, was aufs Heck geht....
                  Das Heck hat am Anfang nie gehalten. Was hab ich gemacht? 2° Pitch reduziert und an meinem Pitchmanagement gefeilt. Und jetzt? Jetzt flieg ich dir SeitenTicTocs und Mirrors und Pogos mit obigem Setup.. Soviel von meiner Seite.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Hi,

also ich habe den HP06 und ein Walkera Innenläufer. Das verlängerte 7mm Heck ist schon nicht schlecht, hält aber bei mir bei Weitem nicht. Der SR120 Heckmotor mit dem Walkera 4#3b funktioniert bei mir recht gut, leider ist er halt extrem schwer und man wird schnell hecklastig.

Mit den Brushless-Hecks bin ich bei mir leider nicht auf ein wirklich gutes Ergebnis gekommen. Es hat zwar gehalten, aber bei schnellen Wechseln wie Pitchpumping ist es immer recht deutlich rausgedreht. Leider...

Gruss Steffen
                    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Thunderkoeppi
                      Member
                      • 12.06.2010
                      • 589
                      • Martin
                      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Meiner ist ein Stock mit dem V2 Prop.
                      Rückenflug mit circle ist kein Problem nur das PitchMan... ist wichtig

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Wenn man möglichst viel Druck am Heck erzeugen will, müsste eigentlich eine Lösung mit Untersetzung am meisten bringen !

Weil ein grösserer Rotor einen besseren Wirkungsgrad hat .

Walkera hat einige davon.

Gruss
                        Murdoc

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Ich fliege genau wie du das Brushlessset von rc heaven. Als heck habe ich einfach einen Schachlikspieß henommen. Er ist ca 1,5cm länge als normal. Dadurh da er so dick ist ist er auh sehr stabil. Ich fliege damit 3d, wie z.b. Piroflips, schnelle seitwärts tictocs etc. Das heck ist bisher nicht ausgebrochen.

Kommentar

• gyroblau
                            Member
                            • 28.04.2012
                            • 53
                            • Carsten
                            • Aachen

.. und ich wollte im Eingangsthread noch schreiben: Bitte nicht auf das Thema Pitchmanagement versteifen ..

Spass beiseite, das Thema ist wichtig und ist mir auch bekannt. Ich weiss nicht, wie oft ich alleine meine Pitchkurve schon angepasst habe.

Bei (mittel-)schnellen Rückwärtsflügen dreht mein Heck immer mal wieder plötzlich komplett raus (und im dem Fall ist kein (max.-)Pitch beteiligt.
                            TicTocs kann ist nur ganz weiche fliegen.

Ich habe das dünne original Kabel vom 7mm drangelassen, ob das zu hochohmig ist und der Motor zu wenig Spannung bekommt?

Ich auf jeden Fall interessant, dass manche anscheinend mit den unterschiedlichsten Setups mal klarkommen und mal nicht.

Bei mir hat sich das Verhalten übrigens ein gutes Stück gebessert, als ich die Original-Finne um die Hälfte per Nagelschere verkleinert habe.

Ohne Finne war für mich keine Option, da ich dann persönlich die Lage nicht mehr so gut erkennen kann.
                            T-Rex 470L Dominator - Logo 480 - Logo 550 - Logo 700

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Zitat von gyroblau Beitrag anzeigen

Ohne Finne war für mich keine Option, da ich dann persönlich die Lage nicht mehr so gut erkennen kann.
                              Mach doch einen gelben Heckprop drauf.
                              Dann kannste die Lage auch ohne Finne sehr gut erkennen.
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

Lädt...
                              X