[mcpx/sonstige] Kaputte Lager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[mcpx/sonstige] Kaputte Lager?

Hallo zusammen,
    ich habe mich gefragt woher man eigtl weis wann ein Lager kaputt ist bzw. wann man es mal tauschen sollte.

Manchmal frag ich mich ob die gerade vorhandenen (leichten) Vibrationen nicht von defekten Lagern kommen können. In meinem MH Rahmen habe ich nämlich immer noch die ersten Lager drin und hatte viele Crashes und Betriebsstunden mit hohen Lasten und Drehzahlen.
    Das Problem ist nur wenn ich die Lager so "in der Hand" teste, also mit ner Welle oder so kann ich nicht wirklich ein Unterschied zu neuen feststellen.
    Allerdings habe ich jetzt schon beim hp08 mal Lager getauscht und danach gings wieder als er ein Problem hatte. Ich hab auch letzten bei einem großen BL Motor Lager getauscht nachdem ich da Vibrationen ohne Ende hatte und danach lief alles wieder einwandfrei, allerdings konnte ich auch hier durch testen in der Hand nix feststellen. Auch nicht durch genaues hinhören. Alles lief rund. Nur eben bei wirklich hohen Drehzahlen trat es auf.
    Deshalb die Frage jetzt natürlich eher auf den mcpx bezogen: Gibt es eine Möglichkeit ernsthaft festzustellen ob Lager, in erster Linie mal von der HRW, verschlissen sind. Oder kann man das wirklich nur nach Gefühl machen und schaun obs danach besser ist. Klar es gibt schon Fälle wo auch ich es eindeutig seh oder hör wenns nur noch krazt..aber sonst?
    "Because I was Inverted" - Maverick -
Lädt...
X