MCPX Servos machen Zicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frd1976
    frd1976

MCPX Servos machen Zicken

Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob für dieses Forum. Habe schon viel gelesen und konnte auch schon viele nützliche Tipps aufnehmen.

Bei folgendem Problem habe ich aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Habe seit heute einen MCPX. Akku geladen, DX6 nach Anleitung eingestellt und gebunden. Jedes mal, wenn ich nun den Pitchknüppel nach vorne bewege versucht der kleine direkt nach hinten links zu ziehen und überschlägt sich fast. In einigen Beiträgen wurde das Thema so ähnlich bereits besprochen aber alle darin befindlichen Tipps haben nicht geholfen.

Im Anhang habe ich mal ein Bild beigefügt. Das linke Servo steht wie festgeschweißt immer mit Vollausschlag oben. Egal welchen Steuerbefehl ich abgebe, es bewegt sich nicht.

Auch konnte ich feststellen (Heli in der Hand festgehalten), dass die Steuerbefehle vor, zurück eher eine Seitwärtsbewegung erzeugen.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Vielleicht noch zur Info: Habt etwas Nachsicht mit meiner laienhaften Beschreibung. Ich habe nicht wirklich Ahnung von der technischen Funktionsweise eines Helis. Bin bisher immer nur "geflogen" (Blade 120SR).

Viele Grüße
    Frank

• winterseitler
    winterseitler

AW: MCPX Servos machen Zicken

Zitat von frd1976 Beitrag anzeigen
    Das linke Servo steht wie festgeschweißt immer mit Vollausschlag oben.
    Dann ist das Servo wohl defekt?
    Dem Abrieb an der HRW nach ist das Teil gebraucht.
    Was sagt der Vorbesitzer, wenn du ihn erst seit heute hast?

Kommentar

• frd1976
      frd1976

Hallo,

der Helikopter ist nagelneu.

Eine Feststellung habe ich noch gemacht: Als ich das Servo mit dem eigenen Drehrad in Mittelstellung gedreht habe sodass die Taumelscheibe waagerecht stand, ist er beim Gas geben (wieder in der Hand gehalten)nicht nach hinten links weg gegangen. Als ich weitere Steuerbefehle ausprobieren wollte ist das Servo wieder in die höchste Stellung gewandert und es war wieder wie am Anfang. Auch meine ich gemerkt zu haben, dass wenn ich nick gesteuert habe, der Helikopter eher seitwärts gegangen ist.

Irgendwie alles sehr eigenartig.

Gruss Frank

Kommentar

• frd1976
        frd1976

Noch ein Nachtrag:
        Beim Probieren der Nick und Rollfunktion ist das Servo wie oben beschrieben nach oben gewandert. Auch ist die Drehzahl zeitweise in die Knie gegangen und plötzlich ging der Motor aus. Ich musste den Heli vom Strom nehmen damit der Motor wieder ging.Der

Kommentar

• gasgas280
          Member
          • 07.05.2012
          • 155
          • Wolfgang
          • St. Pölten

Bring das Servo händisch in Mittelstellung, schalt die Dx 6 ein und steck danach den Akku. vom Heil an. Wenn jetzt das Servo in die oberste Stellung gefahren ist, schalt die Dx6 aus.
          Wenn jetzt das Servo in Grundstellung zurückfährt ist der heil O.K. und du hast ein Problem an der Steuerung.

Kommentar

• frd1976
            frd1976

So habe das jetzt mal ausprobiert. Das Servo wandert nicht nach oben wenn ich die Fernbedienung ausschalte.

Erst wenn ich Gas gebe und an den Steuerknüppeln spiele (egal welche), wandert das Servo immer wieder ein Stück nach oben und geht nicht mehr zurück. Anschließend geht nix mehr zurück.

*

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Steck doch mal die Servos auf dem Board um. Dann siehst Du, ob das Servo ne Macke hat oder auch das andere Servo nicht geht. Dann könnte es das Board etc. sein.

Kommentar

• mike64
                Member
                • 23.01.2011
                • 152
                • michael
                • Raum Frankenthal

Hallo Frank,
                kann es sein das du den Servo nicht auf revers gestellt hast?
                Wenn ich das Bild mir anschaue, ist das Servo fuer Pitch zustaendig.

Laut Handbuch sollte dieser Servo im Menu auf R gestellt werden.

Gruesse
                Michael

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

höchst unwahrscheinlich, dass ein neuer mcpx defekt ist. Wahrschienlicher ist ein falsche Senderprogrammierung wie z.B der Tipp von Michael^^.
                  Die Servos sind aber schon in den richtigen Steckplätzen drin oder?
                  Neu und richtig binden hat auch schon so manche Berge versetzt.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• frd1976
                    frd1976

Hallo,

ja den Pitch habe ich auf R stehen. Einstellungen habe mehrmals kpntrolliert. Das war mein erster Verdacht.

Ich habe den Heli jetzt zurück geschickt. Warte nun auf den Neuen und hoffe das der funktioniert.

Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• frd1976
                      frd1976

Gebunden habe ich auch schon mehrmals. An die sauber verlegte Elektrik bin ich nicht dran gegangen. Hatte Angst das es Probleme beim Umtausch geben könnte.

Kommentar

• frd1976
                        frd1976

Habe jetzt einen neuen MCPX zugesendet bekommen. Direkt mit der dx6 gebunden und alles funktioniert einwandfrei. Was genau jetzt an dem ersten für ein Problem war kann ich nicht sagen.
                        Danke noch mal für eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
                        X