MCPX Heck hält nicht...was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

MCPX Heck hält nicht...was tun?

Das Heck beim MCPX hält Rückwärts und RR nicht. Ich kann zwar langsam RR fliegen aber wenn er schneller wird oder ich gegen den Wind eindrehe dreht es weg.
    Was kann ich tun?

LG Mike
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: MCPX Heck hält nicht...was tun?

Du kannst das Heck verlängern.
    Dadurch hat der Heckmotor einen besseren Hebel.

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Hm ... also mir fallen da "nur" due ßblichen Sachen ein:
      Heckverlängerung / Brushlessumbau / anderen Motor / größerer Propeller / Pitchwegverkürzung ....
      fliegst du den V1 oder V2 ?
      Mein mcpx ist ein Stock V2 mit 14 cm langem Stockheck und Pitchbegrenzung auf 67% ... hält einwandfrei ... egal ob Speed, Loop, Flips , etc

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Das V2 Heck hält RR Kreise wenn man nicht gerade eine Wall probiert. Natürlich aber keine Hurricanes.

Kommentar

• mike65
          mike65

Also der MCPX ist V2 und alles ist original. Die Pitchbegrenzung ist 70%.
          Vielleicht geh ich mal auf 60%.
          Wo bekommt man ein langes Heck und grösseren Propeller (Shopempfehlung).
          Gibts da ein Set mit Kabelverlängerung?

@Tasse
          Es war schon ein sehr leichter Wind heute. Immer wenn ich in den Wind gedreht hab hats gedreht.
          Achso, und immer in Rechtskurven.

LG Mike

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Kann sein, dass du einfach zu schnell wirst für den Kleinen? Weil normal "fliegen" hält er schon locker bei mir, aber wenn ich dann zu ambitioniert immer schneller werde macht er auch schlapp. Allerdings auch erst gegen Ende des Akkus. Immerhin schlägt er dann mit der Nase ein und da Heck bleibt ganz!

Kommentar

• mike65
              mike65

Hab nochmal geschaut. Pitchbegrenzung war auf 75%, da bin ich jetzt mal runter auf 65%.

Ja kann schon sein das ich ein wenig schnell war. Einschlagen tut er nicht, ich flieg dann RV weiter. Zumindest wenn er nicht zu weit weg ist und ich das rechtzeitig sehe.

LG Mike

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Pitchbegrenzung war auf 75%, da bin ich jetzt mal runter auf 65%.
                Danke - hätte ich bei mir fast vergessen. Hab das Ding ein halbes Jahr nicht angefasst und dann aus Versehen den Speicher im Sender gelöscht.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Drehzahl getriebene Hecks haben hier immer ein Problem, da die vorhandene Kraft sehr gering ist. Bei schnelle Flugfiguren (besonders Rückwärts) werden hier aeordynamische Kräfte ein ernstes Problem für den Heckmotor. Er muss jetzt nicht nur die nötige Drehzahl bringen sondern auch gegen den Windmühleneffekt arbeiten. Hier muss man einfach die Grenzen des mcpx sehn. Ich hab das gleiche Problem obwohl ich ein extrem starkes Heck habe. Klar wenn man vom Stock ausgeht hat man noch Luft nach oben..dafür ist bei mir die Geschwindigkeit noch schneller
                  Pitchhecks haben das Problem weniger, da durch den Wellenantrieb für das Heck letztendlich unendlich viel Kraft zur verfügung steht und Drehzahleinbrüche durch eine Gegenkraft (fast) nicht vorkommt, davor fällt er vom Himmer .
                  Also meiner Ansicht nach sind richtig schnelle Rückwärtsflüge mit dem mcpx sehr gefährdet.
                  Ich häng hier mal an ; Besonders bei Wind. Weil sonst geht da eigtl schon einiges..
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• dogy
                    dogy

lass die heckfinne weg, das bringt auch was.

gruß jörg

Kommentar

• mike65
                      mike65

In der DX6i im Menü Gyro steht der Gyro auf 0-50%, 1-50%.
                      Ist wohl die Heckempfindlichkeit. Wie habt ihr das eingestellt?

LG Mike

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Das hat beim mCPX meines Wissens nach keine Bedeutung. Man kann die Gyrosense dort nicht verändern.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Und was ist mit der Drehzahl? Der Heckrotor ist ja unabhängig von der Drehzahl des Hauptrotors. Wenn ich die Drehzahl nun auf z.B. 90% senke müsste es der Heckrotor doch leichter haben.
                          Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

LG Mike

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Und was ist mit der Drehzahl? Der Heckrotor ist ja unabhängig von der Drehzahl des Hauptrotors. Wenn ich die Drehzahl nun auf z.B. 90% senke müsste es der Heckrotor doch leichter haben.
                            Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

LG Mike
                            Das ist nicht so einfach.
                            Das Drehmoment besteht zum einem aus dem Rotorwiderstand, welcher in der Tat Drehzahlabhängig ist und aber hauptsächlich aus dem Induzierten Drehmoment
                            mit M=P/? welcher für den Auftrieb zuständig ist.
                            Die induzierte Leistung P ist für gleiche Flugzustände immer gleich (unabhängig der Drehzahl).
                            Wird jetzt aber ?(n ß2pi/60) also die Drehzahl verringert steigt das Drehmoment!
                            Das Drehmoment verursacht durch den Profilwiderstand verringert sich natürlich.

Es gibt hier also zwei Kurven die iwo ein gemeinsames Optimum haben. Ich vermute aber dass man (besonders beim stock) mcxp weit auf der Seite des induz. Widersatnds ist und man eher Pitch als Drehzalh reduzieren sollte.

? sollte eigtl für omega stehn

aber ganz abgesehen davon kann man den Gyro des mcpx mit einer V Kurve ja verbessern/austricksen..auch wenn das für dein Problem wohl eher weniger relevant ist.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 05.07.2012, 09:25.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mike65
                              mike65

Heute hab ich den Pitch mal auf 67% eingestellt das geht schon wesentlich besser. Drehzahl hatte ich auf 90% eingestellt. Das brachte keinen merklichen Unterschied.
                              Naja, einige RR Achter konnte ich fliegen ohne das das Heck gedreht hat. Der Wind ist da das grösste Problem.
                              Jetzt hab ich mir noch einen grösseren Heckrotor bestellt. Mal sehen ob das noch was bringt.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X