Heckproblem , Servo fällt aus ! (130X)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

[130X] Heckproblem , Servo fällt aus ! (130X)

Hi!

Für alle die beim Blade 130 X ein Heckproblem haben, mal geht das Heckservo, mal nicht:

Schaut Euch mal das dünne schwarze bzw. weisse Kabel am Heckservo direkt auf der Platine an !

War bei mir am seidenen Faden und nach kurz dran rumfingern hatte ich es in der Hand !

Hab dann sowohl das weisse als auch das schwarze Kabel selber nachgelötet, seitdem läuft mein Heckservo dauerhaft und einwandfrei !

GRuß, Uli
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: 130 X Heckproblem , Servo fällt aus !

Hab was ähnliches.. bei mir waren die so assi abisoliert das sich ein kurzer gebildet hat...
    -->> crash

Kommentar

• redfelix
      redfelix

Meine Kabel sind in Ordnung,jedoch fällt das Heck trotzdem aus.Beim verbinden mit dem Akku gehts ganz Normal,sobald ich pitch gebe schaltet es ab.Ein horror.Und das bei 2 Stk. 130x.Kaum gelandet,sieht so aus als würde er initialisieren und das Heck geht wieder.Toller fehler,weil ich weiß da gar nicht was ich machen soll,ausser einschicken...

lg Chris

Kommentar

• schachi
        schachi

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
        Meine Kabel sind in Ordnung,jedoch fällt das Heck trotzdem aus.Beim verbinden mit dem Akku gehts ganz Normal,sobald ich pitch gebe schaltet es ab.Ein horror.Und das bei 2 Stk. 130x.Kaum gelandet,sieht so aus als würde er initialisieren und das Heck geht wieder.Toller fehler,weil ich weiß da gar nicht was ich machen soll,ausser einschicken...

lg Chris
        Genau das gleiche Problem hab Ich auch auf einmal.
        Bist du zum Händler oder hast du ihn direkt eingeschickt?
        Hab mir überlegt ob Ich einen neuen servo kaufe um es zu testen.

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Ich habe beide eingeschickt.Ich investier da jetzt mal gar nix.Hab ja erst 3 Flüge mit 2 130x geschafft.Bei beiden das gleiche problem.Ich glaube das es was mit den Vibrationen zu tun hat die dann irgend was abschalten.
          Naja schau ma mal,jetzt kann ich wahrscheinlich 3-4 Wochen oder länger bis wieder was kommt....

lg Chris

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Toi toi toi , bei mir funktioniert der Heckservo noch einwandfrei..
            Hab ja auch erst 5,6 Akkus geflogen , bin mal gespannt , was bei mir noch so alles kommt ..

Das sich da alles locker virbiert is schon traurig , der 130x hat ja scheinbar einige offene Baustellen out-of-the-box ..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• mAcHiNe
              mAcHiNe

Hallo,

ich habe auch ein sehr starkes Heckfibrieren, der Gyro ist aber lt. orig. Anleitung der Programmierung auf INHiBiT - kann man da auch eine Empfindlichkeit draufschalten ? (hab eine DX6i)
              Das Fibrieren ist jetzt immer da, der Heckservo regelt andauernd im Stand schon zittrig hin und her. (wenn man den Rotor schon mal leicht anlaufen läßt...)

- Ist evtl. der Heckservo defekt ?
              (hatte bis jetzt schon 2 leichte crashes, aber in hohes Gras - der Heli hat äußerlich bzw. auch an beweglichen Teilen/Zahnrädern absolut nichts abbekommen - ist sehr resistent !!)

- oder kann man es mit einer Gain Empfindlichkeit fürs Heck kompensieren ?

lG, Klaus

Kommentar

• mAcHiNe
                mAcHiNe

Nachtrag zum obigen Beitrag:

Der Heli wenn gebunden ist und steht absolut ruhig ohne ihn zu bewegen auf dem Tisch fahren schon andauernd die Zahnräder am Motor vom Heckservo immer leicht hin und her;
                denke der Servo ist irgendwie hinüber, wobei er jetzt mechanisch absolut sauber hin und her fährt !

die TS-Servos z.B. sind alle drei absolut ruhig, da beweg sich gar nichts an den Servomotoren !!

Kommentar

• sloggy21
                  sloggy21

Ich habe genau das gleiche Problem. Mit dem Abstand der hrw rumgespielt, bringt aber gar nichts. Hast du zufällig auch Probleme mit dem binden (dx6i) ?

Kommentar

• JH0307
                    JH0307

Das gleiche Problem habe ich auch, wobei das Binden bisher einwandfrei funktioniert hat (DX7s). Wenn ich den Heli am Tisch festhalte und ca. 1/3 Gas gebe (Nick / Roll bleibt neutral), bewegen sich manchmal die Taumelscheibenservos bevorzugt auf Roll.
                    Beim Fliegen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen (bisher aber noch nicht viel geflogen). Die Kabelverbindung des Heckrotorservos sieht gut aus.

Gruss
                    Jürgen

Kommentar

• schachi
                      schachi

Ich hab mir heute einen neuen heckservo bestellt
                      Und eine e-Mail an hh geschrieben mit einer forderung nach
                      Einer Lösung.
                      Bin gespannt was kommt.

Zu meinen Händler brauch Ich nicht weil seiner super
                      Fliegt und es quasi nicht am Modell liegen kann.
                      Bei meinem letzten Problem meinte er nur:
                      Klar du hattest Boden Kontakt! Klar hatte Ich denn, wenn Ich 5 Meter
                      ßbern Boden bin und er abschmiert.

Viel Glück uns allen.

Kommentar

• mAcHiNe
                        mAcHiNe

Hallo, bei mir ist es jetzt weg, ich habe die oberen Blätter besser angezogen, d.h. man kann sie schon noch ganz leicht bewegen - aber vorher war ja fast 1mm spiel drin - jetzt fliegt der Heli einwandfrei - ein warhaftig gelungenes Gerät - macht Spaß, wenn der auf einmal rund läuft!!
                        (die Heckblätter habe ich auch leicht nachgezogen, müssen sich aber auch noch leicht bewegen können...)

anscheinend war das ein "Auslieferungsfehler" - jetzt mal in Anführungszeichen...
                        aber ich habe es nicht gleich gesehen, bzw. dachte vorher dann auch mal zwischendurch das gehört sich so - aber es führte zu diesem extremen Heckpendeln...

PS: Probleme mit dem Binden zur DX6i gab es keine...
                        mir ist heute noch aufgefallen: sobald das Gas leicht kommt (also hebel leicht nach oben, Rotor dreht da aber noch nicht) arbeitet auf einmal das FBL System und der Heckkreisel,
                        wenn man den Heli mit der Hand bewegt. Hier kann man auch sehen ob das Heck reagiert/fährt.

Gruß, Klaus
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 21:39.

Kommentar

• schachi
                          schachi

Zitat von mAcHiNe Beitrag anzeigen
                          Nachtrag zum obigen Beitrag:

Der Heli wenn gebunden ist und steht absolut ruhig ohne ihn zu bewegen auf dem Tisch fahren schon andauernd die Zahnräder am Motor vom Heckservo immer leicht hin und her;
                          denke der Servo ist irgendwie hinüber, wobei er jetzt mechanisch absolut sauber hin und her fährt !

die TS-Servos z.B. sind alle drei absolut ruhig, da beweg sich gar nichts an den Servomotoren !!
                          Bei mir ist es genau so.
                          wenn ich dann Gas gebe könnte man meinen das mein Heckservo mit rein gemischt ist. alle verbindungen sind ok.
                          Ich hab mir mal einen ersatz geordert und warte mal ab wie es mit dem neuen ist.
                          wenn sich nix ändert muß es eigentlich an der plantine liegen.
                          wollte ihn nicht einschicken und dann 3+ wochen warten.

Kommentar

• schachi
                            schachi

achja antwort von HH bekommen.
                            soll zum händler und ihn einschicken. er wird dann überprüft und dann wird geschaut.

ich warte auf denn servo, der wurde heute verschickt.

Kommentar

• dogy
                              dogy

was lernen wir daraus.... man braucht nen 2. oder evtl nen 3. 130x die man dann dauernd einschicken kann. und einen zum fliegen

Kommentar

Lädt...
                              X