mCP X vs Nano CP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

[mCPX] mCP X vs Nano CP X

Nachdem die Erfahrungsthreads für jeden, der sich mit den beiden neu befassen will, langsam den Rahmen sprengen hier vielleicht mal die Pros und Kontras der Beiden. Wer hat denn beide Helis und kann einen direkten Vergleich ziehen bezüglich Flugverhalten (ist einer viel hibbeliger als der andere), Haltbarkeit nach längerem Flugbetrieb / bei Crashs, ist einer der Beiden für die Halle zu bevorzugen, usw.

Hier mal der Vergleich der technischen Daten:

mCP X / Nano CP X
    Hauptrotordurchmesser: 245mm / 197mm
    Heckrotordurchmesser: 36,5mm / 40mm
    Gewicht: 45,5g / 29g
    Länge: 235mm / 197mm

Wäre schön, wenn der ein oder andere ein paar direkte Vergleiche ziehen würde.

LG
    Kai
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5031
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: mCP X vs Nano CP X

Hm, ich kenne beide. Wobei ich sagen muss, wird meine Erfahrung eventuell etwas beeinträchtigt sein, weil ich von einem Fixed Pitch (Nine Eagles Solo Pro) direkt auf den Blade McpX umgestiegen bin und dementsprechend Probleme hatte. Mit dem FBL muss man erstmal klarkommen. Nach etwa 5 Monaten habe ich den McpX verkauft und mir einen T-Rex 250SE Super Combo zugelegt. Als der Nano rauskam bin ich aber doch wieder schwach geworden.
    Soweit kurz zu meinem Einstieg.
    Ich denke mal, der McpX ist etwas agiler als der Nano. Dafür find ich den Nano ruhiger, nicht ganz so hippelig. Er liegt wirklich zum Verhältnis seiner Größe satt in der Luft. Aber sein größter Vorteil ist seine Crashresistenz. Bei einem Crash mit dem McpX war fast immer etwas kaputt.
    Und das Heck bleibt stabil. In jeder Situation. Das war beim McpX nicht der Fall.
    Ich zumindest komm super zurecht mit dem Nano und in meinen Augen auch für Anfänger recht gut geeignet. Extrem 3D-fähig sind beide nicht wirklich, dazu fehlt ihnen schlichtweg die Motorleistung. Zumindest gegen meinen T-Rex sehen sie richtig alt aus. Aber zum ßben ohne jedesmal einen tiefen Griff in den Geldbeutel zu befürchten find ich den Nano optimal. Für mich auch weiterhin mein ßbungsheli für draußen und in der Wohnung.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss Homer
    zu viele Helis...

Kommentar

• micha1100101
      micha1100101

Moin

Kann auch nur für den nano sprechen das Heck hält besser und er geht auch Outdoor Super.
      Hab den mcpx direkt in der bucht verscheuert.

Gruß Micha.

Kommentar

• 2sheep
        2sheep

Hi,

meine Pros and cons

MCPX:

+ Kurvenverhalten
        + Sichtbarkeit
        + Flugdauer
        + Outdoor- Tauglichkeit besser als Nano
        - Heck bricht weg
        - Nach jedem Crash muß genau kontrolliert und meistens berichtigt/getauscht werden

Nano CPX:

+ beinhahe unglaublich Crashresistent
        + Heck steht
        + Schönere Optik (Geschmackssache)
        + Leiser ! Wichtig für Indoor
        + Wesentlich geringeres Indoor- Schadenpotential
        + Ruhigeres Flugverhalten (Umsteiger)
        + Kann Loopings ;-)

- Flugzeit
        - Sichtbarkeit
        - Linkskurven mangels Masse gewöhnungsbedürftig zu fliegen

Mein Fazit: Für Wohnzimmer/Halle: Nano, Für Draußen/Halle: MCPX

Gruß

Matthias

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Ich konnte jetzt beide in einer (kleinen) Halle mal sehen.

mcpx:
          1. Crash - Anlenkungsknochen gebrochen
          2. Crash - Anlenkungsknochen gebrochen
          3. Crash - Blattlagerwelle verbogen

Nano cpx:
          1. Crash - nichts kaputt
          2. Crash - nichts kaputt
          3. Crash - nichts kaputt

Und die Crashs des Nanos waren deutlich heftiger!

Für eine kleine Halle kommt (für mich) nur der Nano in Frage. Für eine größere Halle kann man den mcpx aber durchaus in Betracht ziehen.

Kommentar

• petrus
            petrus

Beide haben Ihre Vor und Nachteile, die hier schon gut aufgezählt wurden. Für mich war der mCP X auch der erste CP Heli. Deshalb gabs auch das eine oder andere Teil was getauscht werden musste. Ich habe mich aus dem Grund, dass er bei crashs schon oft Teile verschlingt wenig getraut.
            Dann kam der Nano. Hiermit traute ich mich schnell mehr und lernte fix Rundflüge. Allerdings war es auch so, dass wenn ich mit beiden Helis rausgegangen bin und erst nen akku mit dem Nano verflogen habe plötzlich der Knoten platzte und auch ganz schnell saubere Rundflüge mit dem mCP X konnte. Ich finde die beiden fühlen sich aufgrund der unterschiedlichen Masse auch sehr unterschiedlich an.
            Hergeben möchte ich keinen mehr und wenn ich einen abgeben müsste wüsste ich gerade nichtmal welchen.
            Für Leute die noch nicht so sicher sind empfehle ich klar den Nano weil wesentlich crashresistenter.

Gruss,
            Peter

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Hi

Was macht Ihr mit dem MCpX en das die bei euch dauernd kaputtgehen.
              Meiner fällt beim ßben dauernd runter und es geht gar nichts kaputt.
              Gut! ich habe bis auf Servos und Elektronik kaum noch was vom Original drin, aber das ganze ist ja bezüglich Haltbarkeit nicht wirklich besser, Alu verbiegt Carbon bricht. Einfach immer schnell Autrot an wenn was schiefgeht und dann passiert auch nichts.
              Zum üben Ideal nur die Motorleistung ist halt nicht so doll.

Gruß
              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich denke es ist einfach ne Frage, was man übt. Wenn man Schweben übt, ist ein Crash vielleicht was anderes, als wenn man 3d übt und den Heli dabei mit Vollgas in die Ecke donnert.

Ich hab auch beide. mCPx v1 und v2 sowie nen Nano. Ich flieg nur noch den Nano. Ein Problem bei Kurven kann ich nicht feststellen, aber ich hab auch noch nicht drauf geachtet. Meiner fliegt Kurven, Funnels usw. sowohl links als auch rechts rum. Ein riesengroßer Vorteil vom Nano gegenüber dem mCPx ist: Wenn man richtig reinlangt, klappt das Heck nicht um. Wir konnten bei allen vorliegenden mCPx feststellen, dass die Kiste scheinbar das Heck loslässt, wenn auf dem Hauptrotor zu viel Leistung abgefordert wird. Das resultiert darin, dass man, wenn man z.b. nen Snake oder so verreisst und ein wenig hektisch Pitch korrigieren muss, oder wenn man zu tief flippt, das mit dem Abfangen nicht ganz sauber macht und zu doll Pitcht, dass der mCPx anfängt ne halbe bis viele Piros zu drehen. Das macht der Nano nicht.

Was bei beiden auffällt, beim Nano aber häufiger vorkommt: Das Stabisystem scheint auf Krampf Situationen herstellen zu wollen. Wenn mir das Heck mal leicht wegklappt (weil z.b. die Leistung aufm Heck fehlt) und man das instinktiv aussteuert: Sobald der Heli entlastet wird, scheint das Stabi selber auch nochmal nachzuregeln. Beim Nano kommt das öfters vor, weil beim mCPx in solchen Situation viel zu oft das Heck komplett ausgebrochen ist.

Heftige Schwachstelle beim Nano scheint das Landegestell zu sein. Das bricht ständig. Einmal doll durchgesackt, oder hart auf dem Landegestell aufgesetzt kann man direkt tauschen.
                Ansonsten bin ich begeistert. Ich hab zwar jetzt schon den zweiten, weil der erste patu gar nicht mehr will, hab aber keinen Motor finden können, hab daher einfach nen zweiten bestellt. Ersatzheli ist immer gut. Zudem kriegen wir immer wieder das Heckrohr kaputt

Tuning: Die Tuning-Landegestelle (so TDR Fake oder so) scheinen länger zu halten. Ansonsten haben wir kaum was geändert. Wir haben 2mm Carbonstäbe als Meterware gekauft, haben die Kabel zum Heck einmal aus dem Rohr geholt und wickeln dieses um das Heckrohr rum. Das macht das Tauschen viel viel einfacher, weil man nicht den Stecker löten muss. Wir haben festgestellt, dass 10mm mehr Heckrohr dem Nano gut tut. Zudem scheint ein 2mm Voll-Carbon-Stab erheblich crashresistenter zu sein, als ein minimal leichteres Carbon-Rohr.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Hi,

ich bin in letzter Zeit auch wieder häufiger den mCP X geflogen, wenn der Nano Zwangspause hatte.

Für's fliegen im Wohnzimmer würde ich schon eher den Nano empfehlen, da er wirklich eine ganze Ecke harmloser ist als der mCP X.

Der mCP X ist für mich aber der robustere Heli. Beim Nano ist ruck zuck das Landegestell hin und die Blattlagerwelle ist auch schnell krumm. Um die zu verbiegen brauche ich beim mCP X schon einen heftigen Einschlag, beim Nano geht das schnell.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• petrus
                    petrus

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Wir haben 2mm Carbonstäbe als Meterware gekauft, haben die Kabel zum Heck einmal aus dem Rohr geholt und wickeln dieses um das Heckrohr rum. Das macht das Tauschen viel viel einfacher, weil man nicht den Stecker löten muss.
                    Wie machst Du das? Die dünnen lackierten Drähte sind da im Weg wenn ich aussen lang führen will.

Gruss,
                    Peter

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Definiere im Weg? In den "Buchsen" wo das Rohr rein kommt?
                      Entweder macht man sich die Arbeit und lötet den Stecker einmal ab. Dann kann man das Kabel ganz außen rum legen. Oder man schleift das Heckrohr so an, dass die Kabel dran vorbei gehen. Halten tut das Heckrohr trotzdem.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stealth
                        Member
                        • 03.08.2009
                        • 61
                        • Sven

Ich habe beide Helis im Hangar

MCPX:
                        Flugfeld: Outdoor mit wenig Wind, Halle, Wohnzimmer

Der kleine hat 150 Lipos mit vielen Abstürzen gesehen.
                        Die V1 Version überzeugt mit guter Heckperformance in Verbindung mit den großen Akkus von my Lipo.
                        Dank diesem Heli kann ich jetzt inverted Fliegen in allen Variationen.
                        Ich dachte immer der kleine fliegt sich hippelig bis der

Nano CPX
                        ind Haus kam:

Flugfeld: Sporthalle, Wohnzimmer, Outdoor in unsere Region ohne Spaßfaktor da der kleine mit Wind nicht zurecht kommt.

Der Nano hat ein schön stabiles Heck und lässt sich leichter flippen als der MCPX.
                        Das wars dann leider auch den er fliegt sich absolut hippelig.
                        Dagegen fühlt sich der MCPX im Wohnzimmer stabil an und das sagt schon alles.
                        Crashverhalten ist stabiler, was auch von nöten ist, da der kleine mehr am Boden als in der Luft ist.
                        Ich kann für diesen Heli keine Kaufempfehlung aussprechen, grade für Anfänger ungeeignet.
                        Die Produktvideos sind wahrscheinllich mit modifizierten Versionen aufgenommen

Hinzufügen muss ich noch das ich mit dem MCPX V1 Glück hatte der er besser funktionierte als manche V2.

Der Nano CPX ist nach Motor oder Boardschaden jetzt zurückgeschickt worden und wird gegen einen 130x getauscht.

LG
                        Logo 550 sx
                        Goblin 570
                        Falcon 12 mz 18

Kommentar

• petrus
                          petrus

Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
                          Ich kann für diesen Heli keine Kaufempfehlung aussprechen, grade für Anfänger ungeeignet.
                          Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bin selber Anfänge rund dieser heli ist dafür verantwortlich, dass ich überhaupt erst Rundflüge mit dem mCP X gewagt habe. Beide haben ihre Existenzberechtigung. Beide sind für Anfänger ähnlich schwer zu kontrollieren wobei der mCP X mehr Platz brauch und im Absturzfall mehr Schaden anrichtet - bei sich und Möbeln.
                          Aber das habe ich auch schon alles mit anderen Worten geschrieben.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Halt erst einmal viel D/R und Expo, dann geht das schon.

Kommentar

• Stealth
                              Member
                              • 03.08.2009
                              • 61
                              • Sven

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                              Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bin selber Anfänge rund dieser heli ist dafür verantwortlich, dass ich überhaupt erst Rundflüge mit dem mCP X gewagt habe. Beide haben ihre Existenzberechtigung. Beide sind für Anfänger ähnlich schwer zu kontrollieren wobei der mCP X mehr Platz brauch und im Absturzfall mehr Schaden anrichtet - bei sich und Möbeln.
                              Aber das habe ich auch schon alles mit anderen Worten geschrieben.
                              Meiner Erfahrung im Freundeskreis nach ist der MSRX deutlich besser geeignet für blutige Anfänger. 2 Kollegen haben damit Spaß ohne ende und können ihre ersten Kreise fliegen und das nach wenigen Akkus.
                              Das ist trotz Expo mit dem Nano so nicht möglich, selbst mit dem Schweben waren sie überfordert. Wenn du deinen MSRX im Wohnzimmer präzise fliegen kannst, reicht das grade mal zum abheben des Nano ohne das er einschlägt.

Dennoch ist der nano für Leute zum soft 3D Bolzen in der Halle super.
                              Logo 550 sx
                              Goblin 570
                              Falcon 12 mz 18

Kommentar

Lädt...
                              X