Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Lipos für Blade nano CPX

Ach ja...

In der Bucht werden öfters mal solche oder ähnliche Lipos für Helis angeboten:

(Das ist nur ein Beispielbild, um die Bauform darzustellen.)

Egal ob 200 oder 240 mAh, für den Fall dass jemand experimentierfreudig ist:
    • die passen nicht ins mCPX-LG
    • sind qualitativ unter aller Kante (z. B. max. 180 mAh statt gelabelten 240)
    • die sind sowas von weit von 20C entfernt, dass man es kaum beschreiben kann

Der Preis ist zwar attraktiv (knapp 6 Euro bei meist kostenlosem Versand), das wars dann aber schon...
    Angehängte Dateien
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Ach ja...

In der Bucht werden öfters mal solche oder ähnliche Lipos für Helis angeboten:

(Das ist nur ein Beispielbild, um die Bauform darzustellen.)

Egal ob 200 oder 240 mAh, für den Fall dass jemand experimentierfreudig ist:
      • die passen nicht ins mCPX-LG
      • sind qualitativ unter aller Kante (z. B. max. 180 mAh statt gelabelten 240)
      • die sind sowas von weit von 20C entfernt, dass man es kaum beschreiben kann

Der Preis ist zwar attraktiv (knapp 6 Euro bei meist kostenlosem Versand), das wars dann aber schon...
      Hi,
      die Zippy 240 mAh 20c von Hobbyking sind viel, viel billiger (etwas über 1 Euro Buddypreis) und passen auch ins mCP x LG.
      Die gehen aber überraschenderweise echt gut, vergleichbar mit den Stock-Eflite Zellen.
      Die Stecker (man muss die Zellen selbst konfektionieren) gibts bei HK auch beinahe gratis.

Leider sind die Zippy 240 20c z.Zt. out of stock
      (die viel größeren, flachen Zippy 240 30c kann man beim Nano leider nicht unter die Haube schieben, egal, ob mit Stock oder mCP x oder Lachmund LG - deshalb hab ich sie noch nicht getestet (waren im mCP x eh extrem schlecht - und sind auch viel zu größ).

Wer kann, soll mal ein paar Zippy 240 20c probieren und wird wahrscheinlich extrem positiv überrascht sein.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Wer kann, soll mal ein paar Zippy 240 20c probieren und wird wahrscheinlich extrem positiv überrascht sein.
        Die hattest Du ja schon mal in einem Post erwähnt, leider bin ich aber über "Backorder" gestolpert...

Kannst Du auch was übers Gewicht berichten? Egal ob nackich oder mit angelötetem Kabel, nur mal so zum Vergleichen...

Die weiter oben schon erwähnten sind nach Konfektionierung ungefähr in dem Gewichtsbereich, den ich mir vorgestellt hatte:

Stock-Eflite 150er = 4.20g
        190er MA ohne Label = 5.00g
        ein echter 200er müsste ungefähr bei 5.30 bis 5.40g liegen
        ein echter 240er darf dann gerne ca. 5.80g auf die Waage bringen
        ein echter (?) 240er Mylipo (250er ) hat aber nun 7.10g, dafür aber mehr "C"

Aber der Größenvergleich zum 240er Mylipo verrät schon, dass in dem Winzling keine 240 mAh drin stecken können (Maximum waren 182 mAh, aber nur auf Kuschel-Basis mit 1.0A Entladung):

Wenns die 240er Zippy wieder gibt, schau ich mir die mit Sicherheit an, aber das kann ja noch dauern (streckenweise waren Artikel bei HK über Monate nicht lieferbar)...

PS: Habe ne Seite mit nem Test gefunden, bei dem der 200er SLS APL auf dem OP war, er brachte 7.2g auf die Feinwaage und am Ladegerät 220mAh, was mich vermuten lässt, dass das Gewicht doch so hoch ist (weil der Akku kleiner deklariert wurde, als er eigentlich war -> ca. 230mAh). Der SLS ist folglich als geeigeneter Kandidat etwas aus dem Rampenlicht verschwunden (zu schwer, ich will ja leichtere Zellen haben, ansonsten kann ich die 240er Mylipo auch weiter einsetzen).
        Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Kannst Du auch was übers Gewicht berichten? Egal ob nackich oder mit angelötetem Kabel, nur mal so zum Vergleichen...
          etwa 5,30 g voll konfektioniert:

Ich glaub nicht, dass die wirklich 240 mAh haben, sondern weniger.
          Mir geht es auch gar nicht so um lange Flugzeiten, ich will Kraft und keinen einbrechenden Motor.

Hier muss man jedenfalls das Preis/Leistungsverhältnis auch in Betracht ziehen.
          Im Vergleich zu den ähnlich billigen Turnigy 160 und Turnigy Nano-tech 160 sind die Zippy 240 20c um Längen besser, und der c-Wert scheint auch nicht gelogen zu sein.

Ich hoffe, dass die MyLipos dann mal wirklich besser sind, warte aber noch auf Berichte von den neuen; ob die nämlich dann auch für brushless taugen.

Derzeit von den "normalen" Akkus, die ich hab, sind die Zippy 240 mit den Stock Akkus die besten; ev. sind die Wellpower 250 dann noch besser.
          Die 300er lass ich mal außen vor.
          Die Hyperion 240 passen in keinen originalen Schacht (und meine alten sind auch schon sehr lahm).
          Die Turnigy sind grad für Zimmer Fliegen mit brushed Motor gut.

Heute war ich übrigens nach langer Zeit (drei Wochen oder so) wieder mal im Freien fliegen; das Wetter passte, Sonnenschein, aber kalt (ca. 5°) und Wind.

Die Nanos (brushed und brushless) waren leider eine Katastrophe. Trotz vorgewärmter Akkus ging gar nichts (mit keinem Akku, auch nicht mit 300ern), LVCs, LVCs, LVCs - zum aus der Haut Fahren.
          Hatte auch zwei mCP x mit (Spin und 2s), und die gingen ganz normal, Hölle...

Ist die Kälte der Feind des Nanos?

Jetzt, im Zimmer, angewärmt, ist wieder alles in Ordnung.

Gruß,

Walter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Moins...

Ehrlich? Ich auch nicht...
            Die werden beim Entladen mit 1.6A am Ladegerät (simulierter Nano-Schwebeflug) auch so bei ca. 160 wegbrechen (Erfahrungswerte), mit nem bissl mehr Gewicht wäre ich vielleicht etwas optimistischer, aber so... :dknow:

Mir geht es auch gar nicht so um lange Flugzeiten, ich will Kraft und keinen einbrechenden Motor.
            Dann sind wir schon zu zweit

4 Minuten Schweben -> ca. 110 mAh

Die kleinen Dinger müssten also ungefähr doppelt so lange durchhalten, damit man davon ausgehen kann, dass die Entladekurve in der ersten 4 Minuten relativ hoch stehen bleibt (die typischen Entladekurven von Akkus hast Du bestimmt schon häufig gesehen).

Deshalb habe ich mir bei der Suche speziell 200er auf die Zielliste geschrieben, mit möglichst hoher (echter) C-Rate!

Hier muss man jedenfalls das Preis/Leistungsverhältnis auch in Betracht ziehen.
            Im Vergleich zu den ähnlich billigen Turnigy 160 und Turnigy Nano-tech 160 sind die Zippy 240 20c um Längen besser, und der c-Wert scheint auch nicht gelogen zu sein.
            Schonmal mit nem Lader getestet? Oder nur gefühlt?

Wenn der Preis nur um 1-2 Euro variiert, bin ich nicht knauserig, allerdings widerstrebt es mir, 12-13 Tacken für eine Zelle hin zu legen, sonst hätte ich vermutlich schon längst die neueren 200er Stock-Eflite vom mCPX mit 30C in der Mache

Die schlagen aber auch mit 6.8g brutto zu Buche, nicht selbst gewogen, sondern in nem Bericht gelesen. Wenn das stimmt, ist auch hier keine großartige Gewichtseinsparung zu erwarten...

Ich hoffe, dass die MyLipos dann mal wirklich besser sind, warte aber noch auf Berichte von den neuen; ob die nämlich dann auch für brushless taugen.
            Leider bin ich da etwas wenig zuversichtlich. Das in Aussicht gestellte Gewicht-/Leistungsverhältnis ist zwar vielversprechend, aber nach meiner oben schon geschriebenen Fausformel sind die 175 eben keine 200. Ich würde mich über einen 200er in mCPX-Bauform freuen, der mit der neuen Mixtur daher kommt wie der 175er

Derzeit von den "normalen" Akkus, die ich hab, sind die Zippy 240 mit den Stock Akkus die besten;
            Die beim Nano mitgelieferten sind in der Tat nicht schlecht, dafür dass die mit 4.2g brutto so Super-Leichtgewichte sind. Eflight hat die - meine Vermutung - mit Absicht so klein dimensioniert, damit die Flugzeiten kurz bleiben (empfohlen laut Handbuch 3 1/2 Minuten), wahrscheinlich um das Material zu schonen

Die Hyperion 240 passen in keinen originalen Schacht (und meine alten sind auch schon sehr lahm).
            Habe von den G3 CX noch 3 frische zu liegen, nur einen davon hatte ich mal nach uTube-Anleitung für den mSR konfektioniert. Die fand ich echt nicht übel, es gab aber Schwierigkeiten mit der Halterung (wollte sie für Scale-Umbauten nutzen). Für den Einsatz im Nano wollte schon bei Astroid Designs ein Akkuhalter-Umbaukit fürs mCPX-Stock-LG erwerben (von RKH gibts da auch was, aber teuer!). Leider habe ich sie im lokalen Handel (hatte sie bei lipoly.de entdeckt) auch nicht mehr auftreiben können.
            AndersRUM: Der konfektionierte Hyperion ist mit 7.1g genauso schwer wie der 240er (250er) Mylipo, ich dreh mich also im Kreis

Die Turnigy sind grad für Zimmer Fliegen mit brushed Motor gut
            Hatte damals 10 grüne Nanos über Ebay erworben (4 Euro/Stück inkl. Versand), meine Langzeitbegeisterung hält sich deutlich in Grenzen, bei denen stört mich definitiv die "C-Lüge"

Interessant ist noch der Avionics ORI60099 mit 200mAh 20C, hat nen Micro-Anschluss, wiegt nur 6.1g brutto, allerdings gibts für dessen exotische Bauform keine mir bekannte gute Halterungslösung (muss mal noch mal bei AD schauen). Hatte damals bei Voltmaster.de 3 Stück gekauft, zwei wurden innerhalb kürzester Zeit dick und weich

<seufz>

Alles gar nicht so einfach

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Schonmal mit nem Lader getestet? Oder nur gefühlt?
              nur gefühlt.
              Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das mit nem Lader teste... hab mich damit noch nicht befasst.

Hab auch die Astroid-Halterungen für die Hyperion hier (noch aus Anfang-mCPx Zeiten).
              Aber ich will die nicht montieren, da dann eben die anderen Akkus alle wieder nicht passen.

Am besten wäre, das Frank Lachmund TDR LG zu montieren - da passen alle Akkus.
              Bloß tu ich mit meinen Nanos im Zimmer außer crashen nur noch crashen - d.h. ich will halt hier Rückenflug etc. üben.
              Dafür sind mit das Lachmund TDR und XXtreme Canopy einfach zu schade, die würden das nicht lange durchhalten.
              Ich will nicht vorsichtig rundfliegen.

Wenn die Nanos im Freien mal wieder ordentlich gehen (tun sie z.Zt. bei den Temperaturen leider gar nicht), kommen die Canopies dann wieder rauf, da passiert ihnen nichts.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5002
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Hatte heut Abend einen längeren Ausritt mit meinem Nano .
                Geflogen bin ich mit den Originalen (4 Stück) , dann habe ich noch zwei mylipo mit 160mAh und drei 170er LRP .
                Ohne Zeitmessung rein gefühlsmässig vom Druck und der Flugdauer sind die LRP die besten dicht gefolgt von den originalen Lipo´s . Der eine mylipo ist nach etwa einer Minute eingebrochen, mit dem anderen bin ich keine 10 Sekunden geflogen, danach ist auch er eingebrochen. Und die mylipo sind die Schwersten.
                Lag vielleicht auch an der Temperatur, aber ich hatte alle Akku´s in der Tasche, also gleiche Voraussetzungen .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Cherry 2000
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 394
                  • Gernot
                  • München Waldtrudering

Ich muss auch Walter recht geben. Fliege die Stock-Eflite's und die Turnigy-Nano's. Als die Turnigys neu waren dachte ich Whow - gehen ja besser als die Originale. Aber nun nach ein paar Flüge haben die HK-Akkus extrem nachgelasse. Jetzt sind die Stock Akkus wesentlich besser. Insbesondere draußen bei kalten Temps merkt man den Unterschied.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das mit nem Lader teste... hab mich damit noch nicht befasst.
                    Ich aber

Und ich bin so frei, meine gestern neu erworbenen Erkenntnisse hier um Besten zu geben...

Im Focus standen:
                    • 3x 220er Mylipos, 1 Jahr alt, schon reichlich im mSRX gequält (Zyklen nicht gezählt - viele)
                    • 2x 220er Mylipos, 1 Jahr alt, noch ungeflogen
                    • 2x 240er Mylipos, 1 Jahr alt, vorbildlich gelagert bei 3.83, erst max. 5 Zyklen
                    • 1x 200er Avionics, 1 jahr alt, seine beiden Brüder wurden vorzeitig dick % weich (Retoure), erst 2-3 Flüge
                    • 1x 240er Hyperion G3 CX, lag auch ewig in der Kramkiste, hat ca. 5 Flüge im mSR hinter sich, grob fahrlässig bei 2.94V gelagert

Grün
                    Die noch neuwertigen 220er Mylipo 25C schlagen sich recht gut.
                    Selbst umgelötet, Gewicht ca 6.55g

Orange
                    Die älteren, mehrfach benutzten 220er Mylipo 25C haben deutlich gelitten. Hier ist gut sichtbar, dass die Lipos (egal welche!!!) mit zunehmender Benutzung nicht besser werden

Lila
                    Die neuwertigen 240er Mylipo 25C stechen leistungsmäßig deutlich heraus, sind aber auch die schwersten.
                    Gewicht nach Umkonfektionierung: 7.10g

Blau
                    Hyperion G3 CX 240 25C
                    Die recht tiefe Entladung unter 3.0V hat ihm offensichtlich nichts ausgemacht.
                    Leistung Top, kann mit den 240er Mylipos mithalten.
                    Passt nicht ins mCPX-LG, wird nur mit Lötfähnchen geliefert.
                    Gewicht: 7.00g

Rot
                    Team Orion Avionics 200 20C
                    Sehr flach, bereits mit Micro-Stecker ausgerüstet, passt nur knapp in das mCPX-LG.
                    Gewicht: 6.1g (na also, geht doch!)
                    Langzeittest steht aus, 2 der drei bestellten wurden damals dick, daher geriet dieser Akku bei mir in Vergessenheit.

Die Entladung am IMAX B6 Ultimate erfolgte immer mit 1.6A, vergleichbar mit dem Schwebeflug des Nano (gemessen durch Zeitabnahme und nachgeladener Strommenge).

Bis auf die verschlissenen Zellen bleiben alle Akkus auf der selben Spannungslage, bis ca. 400 Sek, wo dem 200er Avionics nach 205 entnommenen mAh die Puste ausgeht, das würde ich aber mal als normal bezeichnen...

In den folgenden Tagen werde ich mal die 30C-Eflite (200er) vom mCPX V2 testen, ferner habe ich mir noch Conrad-Lipos ausgeguckt, die evtl. passen könnten (ähnlich den Avionics), die muss ich aber auch erst noch selbst vermessen. Dann werden auch die beim Nano mitgelieferten Stock-Akkus einem Test unterzogen.
                    Vielleicht werde ich mir noch 1-2 SLS APL gönnen, mal schauen, ob ich die günstig irgendwo schießen kann...

Hab auch die Astroid-Halterungen für die Hyperion hier (noch aus Anfang-mCPx Zeiten).
                    Aber ich will die nicht montieren, da dann eben die anderen Akkus alle wieder nicht passen
                    Würdest Du mir diese Halterung evtl. überlassen? Aber das klären wir vielleicht doch besser per PM !!!

Ich will nicht vorsichtig rundfliegen.
                    Das habe ich inzwischen verstanden!

Bis dann!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von schubsi; 19.11.2012, 12:46.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5002
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit Boris (mylipo) . Dabei hat sich herausgestellt, dass ich durch einen Lagerbestand bei einem Zwischenhändler wohl eine weniger gute Charge mylipo-Akkus erwischt habe, die es eigentlich nicht mehr geben sollte . Die ist wohl verantwortlich für das Einknicken bei meinem gestrigen Flug .
                      So bekomme ich von Boris meine Akkus komplett ersetzt .
                      Das nenn ich doch mal Service !!
                      Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob die neuen ihren Ruf gerecht werden .

Gruss Homer
                      zu viele Helis...

Kommentar

• sledneck
                        Member
                        • 08.01.2012
                        • 306
                        • Kalle
                        • Dresden

will mal kurz meine erfahrungen schildern:

ich hab mir 5 dieser turnigys "ohne nano" geholt und stelle bei pitchpumps deutlich weniger druck als bei den originalen fest, für mein fliegeriches können ist das allerdings im momment noch nicht so wichtig, zum schweben üben reichen diese allemal
                        ich bin allerdings gespannt wieviel zyklen diese halten, ich werd berichten
                        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat:
                          Ehrlich? Ich auch nicht...
                          Die werden beim Entladen mit 1.6A am Ladegerät (simulierter Nano-Schwebeflug) auch so bei ca. 160 wegbrechen (Erfahrungswerte), mit nem bissl mehr Gewicht wäre ich vielleicht etwas optimistischer, aber so..
                          hab jetzt mal einen Akku einzeln geladen und 168 mAh in die Zippy "240" reingebracht (von 3.63 V weg - da kam der Heli runter).

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Bin eben erstmalig den 200er Avionics

und einen baugleichen von "C" (den ich gestern noch schnell gekauft hab) im Nano geflogen.

WOW

Aber das dürfte bei allen frischen Zellen derselbe Effekt sein, da ich bisher nur die verschlissenen 220er gewohnt war...

Von seinem Etikett befreit belastet er meine Feinwaage mit nur 6.00g.

Meine anfänglichen Probleme mit der Unterbringung im Akkuschacht des mCPX-LG haben sich erledigt: Die seitlich überstehenden Folienreste sind 2fach gefaltet. Mit dem Fingernagel drunter, doppelte Falte aufgelöst und an den Akkukorpus angelegt, geht der Akku nun prima rein in den Schacht.

In den ersten 90 Sek. macht der Rotor so hohe Umdrehungen, dass ich die Gaskurve etwas zurücknehmen musste. So, wie es ausschaut, habe ich eine neue Lieblingszelle

Nachmachen oder sein lassen, eure Entscheidung!

PS: Diese Zellen gibts beim "C" auch als 160er (20C, burst: 6.4A also 40C, Ladestrom 2C, ohne Aufkleber 4.95g, das riecht nach mehr Dampf, als draufsteht, Entladekurve liefer ich nach, 4,95€/Stück), die könnte man bestimmt klasse mit nem mCPX-Booster (für ein BL-Setup?) kombinieren...

Guten Flug!
                            Zuletzt geändert von schubsi; 20.11.2012, 15:27.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Yup, da isser wieder
                              • Also die 160er von vom großen C haben sich auf dem Prüfstand nicht sonderlich hervorgetan.
                                Erwärmung und Spannungslage sind mit den Stock E-flite 150/25C fast identisch. Einzig der Preis ist bei den "C"-Zellen mit 4,95€/Stück ein wenig attraktiver.
                              • Nach wie vor erfreulich ist der 200er Avionics/20C, der eigentlich nur als Referenz noch mal antreten musste. Er kann dem neuen 220er Mylipo fast Konkurrenz machen.
                              • Die beiden 200er vom "C" mit 20C driften etwas auseinander, vielleicht hatte ich da ein Kabelproblem, dass muss ich noch mal in Ruhe vergleichen...

Pull up!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Also ich habe die 190er Miniaviation Akkus mal im MSRX und im Nano CPX benutzt. Ich lade immer 5 Akkus gleichzeitig.

Nach 4 min. Flugzeit mit dem MSRX lade ich immer ca. 650mA in die Akkus rein.
                                Nach 4 min. Flugzeit mit dem Nano sind es nur 500mA die in den 5 Akkus verschwinden.

Sind also bei gleicher Flugzeit ca 30mA mehr pro Akku die der MSRX braucht. Schon heftig was der Motor saugt...

Kommentar

Lädt...
                                X