Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?

Hallo,

ich baue gerade einen MCPX auf einen Hughes 300C um. Dafür wandert der Heckroter von der rechten auf die linke Seite (Heli von hinten betrachtet). Muss ich nun die Drehrichtung umkehren, damit der Mcpx das Heck halten kann? Kann ich dann einfach + und - vertauschen? Hab gerad eine kleine Denkblockade...

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?

logischerweise musst du das natürich machen, denn ansonsten blässt dein rotor in die richtung in die das heck eh schon will

+ und - einfach verdrehen, mal sehen ob der motor das mit macht. wir haben hier jemanden der das mal beim sr gemacht hat, und dem ist der motor kurz drauf abgeraucht
    Zuletzt geändert von Campi3; 04.11.2012, 18:33.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      logischerweise musst du das natürich machen,
      Wer sagt das?
      Mein Helibaby ist Rechtsdreher und hat den Heckrotor links.

Beim Fliegen merke ich nix, das da irgendwas falsch rum bläst.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Wer sagt das?

ich sage das

aber wieso eigentlich + und - verdrehen, das leuchtet mir selber nicht so ganz ein da der rotor ja der selbe ist. der rotor müsste zum sauger werden ? geht das denn ............

nun bin ich selber ganz verwirrt ..................
        Zuletzt geändert von Campi3; 04.11.2012, 18:42.

Kommentar

• Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan

Wenn +und -vertauschen gefährlich ist, wie kann ich dann beim mcpx die wirkrichtung des heckrotors verändern?:dknow:
          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Du kannst den Rotor auf die linke Seite machen.
            Motordrehrichtung ändern und Prop so montieren, wie sonst auf der rechten Seite.

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
              Wenn +und -vertauschen gefährlich ist, wie kann ich dann beim mcpx die wirkrichtung des heckrotors verändern?:dknow:

ich sage ja nur was jemanden hier passiert ist, ob das letzten endes tatsächlich daran lag wurde nicht geklärt.

Kommentar

• Maverik
                Member
                • 28.05.2012
                • 673
                • Stefan

Auf welchen Wegen kann ich denn die motordrehrichtung verändern?

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Beim Bürstenmotor + und - tauschen und beim BL 2 von 3 Phasen tauschen.

Achte auf die richtige Laufrichtung des Props

Und ein Schon eingelaufener Bürstenmotor nimmt einem eine Drehrichtungsumkehr evt. schon übel.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Den Stecker verkehrt rum einstecken

g
                    Kurt

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Wer sagt das?

Beim Fliegen merke ich nix, das da irgendwas falsch rum bläst.
                      Dein Heli Baby hat auch einen Riemen und kein Drehzahlheck mit separatem Rotor !!!!!

Ich würde versuchen, ob es nicht einen kleinen Propeller gibt für die "neue" Drehrichtung.
                      Ob das obere Blatt vor- oder Rücklaufend ist ist eigentlich wurst.
                      Es gab in echt und auch im Modellbau genug Muster, wo es anders ist (Helimax, Müller Alouette, Bell 47 G, Enström).
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Maverik
                        Member
                        • 28.05.2012
                        • 673
                        • Stefan

Hm, oder keine Gefahr eines Motorabrauchens eingehen und den Heckrotor nicht scalegerecht an Ort und Stelle lassen

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                          Dein Heli Baby hat auch einen Riemen und kein Drehzahlheck mit separatem Rotor !!!!!
                          Tobi hast ja Recht.
                          Habs nicht gleich geschnallt in welchem Board ich bin.
                          Asche auf mein Haupt.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Ich baue rucksackweise den Heckrotor auf links um. Die richtigen Tips wurden schon genannt.
                            Motor auf die andere Seite drehen, Motorstecker einfach umdrehen und den Heckrotor in genau der gleichen Weise aufstecken wie sonst rechts (der kleine Bund schaut dann also nach links).
                            Das reicht immer, selbst wenn er größere Seitenleitwerke anpustet. Und kaputt ist mir davon noch kein Heckmotor gegangen.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                              Und kaputt ist mir davon noch kein Heckmotor gegangen.
                              Das kaufe ich Dir so ab!

Bedenken hätte ich lediglich bezüglich der kleinen "Bürsten" (sind ja eigentlich keine, sondern eher schleifende Federn), die bei rechtsdrehenden Motoren in einer bestimmten Richtung angebracht sind. Kehrt man die Drehrichtung um, läuft die Welle des Motor quasi gegen die gewollte/geplante Schleifrichtung. Siehe Detailfotos von Wachtel, der nen defekten Nano-Motor sezierte.

Schön wäre ein passender Motor, der dafür vorgesehen ist, "andersRUM" zu drehen, einer der beiden Hauptmotoren des mCX oder mCX2 vielleicht? Sicherlich muss das Ritzel ab, muss aber doch irgendwie zu schaffen sein... und ob der wirklich "geeignet" ist (Drehzahl), weiß ich natürlich auch nicht, klar. War nur ne Idee!

Hoffe, mich eingermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

Lädt...
                              X