Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?
Hallo,
ich baue gerade einen MCPX auf einen Hughes 300C um. Dafür wandert der Heckroter von der rechten auf die linke Seite (Heli von hinten betrachtet). Muss ich nun die Drehrichtung umkehren, damit der Mcpx das Heck halten kann? Kann ich dann einfach + und - vertauschen? Hab gerad eine kleine Denkblockade...
AW: Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?
logischerweise musst du das natürich machen, denn ansonsten blässt dein rotor in die richtung in die das heck eh schon will
+ und - einfach verdrehen, mal sehen ob der motor das mit macht. wir haben hier jemanden der das mal beim sr gemacht hat, und dem ist der motor kurz drauf abgeraucht
Wer sagt das?
Mein Helibaby ist Rechtsdreher und hat den Heckrotor links.
ich sage das
aber wieso eigentlich + und - verdrehen, das leuchtet mir selber nicht so ganz ein da der rotor ja der selbe ist. der rotor müsste zum sauger werden ? geht das denn ............
nun bin ich selber ganz verwirrt ..................
Wer sagt das?
Mein Helibaby ist Rechtsdreher und hat den Heckrotor links.
Beim Fliegen merke ich nix, das da irgendwas falsch rum bläst.
Dein Heli Baby hat auch einen Riemen und kein Drehzahlheck mit separatem Rotor !!!!!
Ich würde versuchen, ob es nicht einen kleinen Propeller gibt für die "neue" Drehrichtung.
Ob das obere Blatt vor- oder Rücklaufend ist ist eigentlich wurst.
Es gab in echt und auch im Modellbau genug Muster, wo es anders ist (Helimax, Müller Alouette, Bell 47 G, Enström).
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
AW: Heckroter: Umbau von rechter auf linker Seite. Drehrichtung ändern?
Ich baue rucksackweise den Heckrotor auf links um. Die richtigen Tips wurden schon genannt.
Motor auf die andere Seite drehen, Motorstecker einfach umdrehen und den Heckrotor in genau der gleichen Weise aufstecken wie sonst rechts (der kleine Bund schaut dann also nach links).
Das reicht immer, selbst wenn er größere Seitenleitwerke anpustet. Und kaputt ist mir davon noch kein Heckmotor gegangen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Und kaputt ist mir davon noch kein Heckmotor gegangen.
Das kaufe ich Dir so ab!
Bedenken hätte ich lediglich bezüglich der kleinen "Bürsten" (sind ja eigentlich keine, sondern eher schleifende Federn), die bei rechtsdrehenden Motoren in einer bestimmten Richtung angebracht sind. Kehrt man die Drehrichtung um, läuft die Welle des Motor quasi gegen die gewollte/geplante Schleifrichtung. Siehe Detailfotos von Wachtel, der nen defekten Nano-Motor sezierte.
Schön wäre ein passender Motor, der dafür vorgesehen ist, "andersRUM" zu drehen, einer der beiden Hauptmotoren des mCX oder mCX2 vielleicht? Sicherlich muss das Ritzel ab, muss aber doch irgendwie zu schaffen sein... und ob der wirklich "geeignet" ist (Drehzahl), weiß ich natürlich auch nicht, klar. War nur ne Idee!
Hoffe, mich eingermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar