Nano CP X Heckzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

[Nano CPX/CPS] Nano CP X Heckzucken

Hallo,
    ich habe an meinem Nano ein plötzlich aufgetrenes nervöses Heckzucken, welches schon störend ist. Das komische ist, dass dies soweit ich es bis jetzt beobachten konnte nur in der Schwebe stattfindet. Beim langsamen rumziehen des Hecks in Kurven zuckelt er scheinbar nicht.
    Wer hat Ideen zur Abilfe?

Gruss,
    Peter
  • atwaack
    Member
    • 28.12.2008
    • 75
    • Thomas
    • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

AW: Nano CP X Heckzucken

Habe das Heckproblem auch, jedoch nur bei einen meiner 3 Accus.
    Evtl. liegt es an der Accuspannung dieses Accus die nicht stabil ist.

Gruß Thomas
    Lynx OXY 3 FLB Brain
    Lynx OXY 4 FLB Brain
    Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Probier mal blw fester oder lockerer zu ziehen.

Kommentar

• petrus
        petrus

Hab schon ein paar Zustände der Blattlagerwelle ausprobiert. Mir scheint eine kleine Verbesserung da zu sein. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich versuche gerade festzustellen ob es evtl. auch akkubedingt ist.

Kommentar

• sneci1977
          sneci1977

Hi,

konntet Ihr das Heckproblem lösen?
          Bei meinen hab ich jetzt auch das Problem

Kommentar

• gasgas280
            Member
            • 07.05.2012
            • 155
            • Wolfgang
            • St. Pölten

Meiner Meinung nach gibts dafür 2 Gründe:
            Ein alter ausgeluschter Akku.
            Der Akku ist zu weit vorne.

Kommentar

• Cadeyrn
              Member
              • 30.04.2012
              • 186
              • Rico
              • Aachen

Ich habe jetzt schon einiges, vor allem auch aus dem amerikanischem Raum, über Heckprobleme gelesen. Erstmal kann es natürlich an sämtlichen defekten mechanischen Teilen liegen. Am häufigsten sind hier BLW und HRW genannt worden. Nichts überraschendes wie ich finde. Was mir jedoch neu war, war Folgendes: Und zwar hatte jemand genau dieses Fehlerbild, nervöses, schwingendes Heck, was bei ihm, wie bei vielen anderen auch, meistens recht plötzlich auftrat und stetig schlimmer wurde. Als er dann jedoch auf Brushless umbaute und seine ersten Flüge machte war das nervöse schwingende Heck aufeinmal weg.
              Es scheint also auch gerne mal ein alter Hauptmotor zu sein welcher nach einer gewissen Zeit einfach immer mehr Strom zieht und so das Heck daran hindert richtig zu regeln. ßhnliche Situation hat man natürlich mit alten Akkus die einfach zuwenig Strom liefern.

Nen Akku zu weit vorne ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich. Selbst mit voll eingeschobene Akku ist mein Nano dermaßen hecklastig, dass man den Akku ja quasi auf die Nase kleben müsste um das umzukehren

Grüße

R.

Kommentar

• zip
                zip
                Member
                • 03.10.2012
                • 189
                • Roland

Hallo, das Problem mit den Heckzucken hat meiner auch. Allerdings zuckt er nicht immer, manchmal zuckt er so das es störend ist, das andere mal steht er da wie angenagelt. Hauptmotor ist neu.
                Gruß Roland

Kommentar

• gasgas280
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 155
                  • Wolfgang
                  • St. Pölten

Der Originalakku hat auf der Etikettenseite am Plastik 2 Ansätze. Die rasten wenn der Akku richtig positioniert ist im Landegestell oben ein. Das ist die richtige Position für den Akku. Da wckelt bei meinem Nano nichts mehr. Wenn ich den Akku umdrehe und bis zum Anschlag einschiebe wackelt das Heck.

Kommentar

• UR9000
                    Member
                    • 26.05.2007
                    • 258
                    • Uwe
                    • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

ich hab das Problem auch seit ca. 15 Flügen. Fliege mit 4 Turnigy 160 und 2 Original 150. Merkwürdigerweise habe ich bei einem der Originalen nicht dieses Problem.

Habe jetzt gerade alle Akkus vor dem Fliegen nochmals nachgeladen und gemessen. Hatten alle 4,22 Volt und nach 4 Minuten zwischen 3,75 und 3,78. Bei dem einem Originalen über die 4 Minuten absolut kein zucken am Heck. Bei allen anderen über die ganze Flugzeit das Problem in unterschiedlicher Stärke. Spannung ist gefühlt bei PP über alle Akkus gleich und gehen auch ohne Probleme mit Power bis Ende der Flugzeit.

Morgen kommen zwei neue Tuning Heckmotoren 6mm von RC-Heaven. Dann werde ich das nochmals testen.

Gruß Uwe
                    T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Bei mir wackelt das Heck seit ich den Nano aus dem Karton geholt habe. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Kommentar

• zip
                        zip
                        Member
                        • 03.10.2012
                        • 189
                        • Roland

Hallo, das verstehe ich nicht. Andersrum geht der Akku doch nur ganz schwer rein u. raus machen ist noch schwieriger.
                        Gruß Roland

Kommentar

• petrus
                          petrus

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
                          Morgen kommen zwei neue Tuning Heckmotoren 6mm von RC-Heaven. Dann werde ich das nochmals testen.
                          auf die bin ich gespannt.

Kommentar

• UR9000
                            Member
                            • 26.05.2007
                            • 258
                            • Uwe
                            • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

so Tuning-Heckmotor vom RC-H...... ist eingebaut. Er ist 1mm kürzer als der Originale und 0,10 Gramm leichter.

Was soll ich sagen, funktioniert bisher seit 15 Flügen einwandfrei.

Kein wimmerndes Heck mehr, irgendwie vom Sound jetzt viel ruhiger. Geht auch wieder mit den normalen Turnigys ohne Probleme. Hab dem kleinen auch draussen mal voll die Sporen gegeben, auch hier hält das Heck bei Speedflug einwandfrei. Flips in alle Richtungen, Rollen und bei PP steht das Heck einwandfrei.

Wenn jetzt auch noch die Langzeithaltbarkeit gegeben ist und es mit Brushless Main klappt, ist das glaub ich eine ganz gute Alternative. Zumindest bis jetzt.

Gruss Uwe
                            T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                            X