Hier die Antwort.
Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx
Könntest auch früher erwähnen, das du auf 2S umgebaut hast.Zitat von frajag69 Beitrag anzeigenja das habe ich getan und habe ihn auf ein 2s kid umgebaut das ende vom Lied habe das gleiche Problem zudem gerade keine motoren lieferbar waren
So. Nun zum Problem. Der 2S Motor ist nichts anderes, wie der Heckmotor des MCPX BL. Leistung liegt ein wenig über der des original Brushed Motor. Da sagt 2S mal garnichts aus.
Wie lange bzw. wieviel Akkus flog er denn ohne Probleme. Wäre auch erwähnenswert.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
transalp
Ich glaub, das ist hier so eine Art Advents-Ratespiel
Kommentar
-
Tuhota
mh also ich habe noch einmal alles ausprobiert und gemacht und getan ... ich habe erst den sender eingeschalten und dann den empfänger und nichts... der blade nano blinkt weiter nur komisch und die Servos zucken ... akkus wurden bereits mehrmals wieder aufgeladen ... der einschaltvorgang wurde so lange betrieben bis der erste Akku des Blade´s leer war und weiterhin nichts... ><
Kommentar
-
transalp
@Tuhota: Nochmal: unter "komisch Blinken" kann ich mir nichts vorstellen. Wemm Du geholfen bekommen willst, braucht man (ich) mehr Infos. Ein Video des Blinkens wäre hilfreich, oder eine wirklich genaue Beschreibung des Blinkens.
Das Bindungsblinken ist genau 10x pro Sekunde.
Das LVC Blinken ist 1,5x pro Sekunde.
Noch langsameres Blinken deutet auf einen Defekt hin...
Kommentar
-
Ein wenig "verbrannt" riecht es immer. Die Regler werden halt sehr heiß. Was ist mit den Lipo`s? Schon älter? Welche Kapazität? Welche Spannung haben sie nach dem Flug? Wieviel mAh werden nachgeladen. Sind die Lipo`s auch voll? Wieviel Volt haben sie dann?Zitat von frajag69 Beitrag anzeigenja sorry hätte ich noch etwas früher erwähnen sollen ,der flog ein akku voll dann hat er auch komisch gerochen drum denke ich ja das es an der platine liegt
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
transalp
Na ja, bei mir nicht.... bin auch NichtraucherZitat von Walter01 Beitrag anzeigenEin wenig "verbrannt" riecht es immer.
Kommentar
-
Selbst SchuldZitat von transalp Beitrag anzeigenbin auch Nichtraucher
Mit ner Camel fliegt es sich gleich viel besser...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo, habe extra neue und frisch geladenen Lipos genommen 205 aber nach 2min Leistungseinbruch gehabt , drum denke ich auch das es von der Platine kommen könnte ich werde es noch mal testen wenn ich etwas mehr Zeit habeZitat von Walter01 Beitrag anzeigenEin wenig "verbrannt" riecht es immer. Die Regler werden halt sehr heiß. Was ist mit den Lipo`s? Schon älter? Welche Kapazität? Welche Spannung haben sie nach dem Flug? Wieviel mAh werden nachgeladen. Sind die Lipo`s auch voll? Wieviel Volt haben sie dann?
mfg
Kommentar
-
McBruch
So Jungs,
zum Thema Platine backen habe ich jetzt noch eine ultimative Verbesserung einzubringen. Aber der Reihe nach:
Mein Nano CPX blinkte nach einem Absturz nur noch. Kein Binden mehr möglich. Alles probiert (verschiedene Funken, Abstand, Knüppel unten/rechts, Akkus, usw, usw, usw). Danach alle Lötstellen optisch kontrolliert: nichts.
Also die Backofenmethode. Schaden kanns ja nichts mehr, dachte ich. Nichts abgelötet, sondern nur Stecker dick in Alu gepackt. 220°, 5 min. Ergebnis: Akku-Stecker hinüber (den muss man also definitv ablöten), sonst sah alles ein bisschen karamellisiert aus. Binden ging trotzdem nicht. Also wieder in den Backofen, diesmal die Steckerseite nach unten: 230°, 7min. Ergebnis: Wieder nur flackern. MIST!
Dann sah ich folgendes Video bei Youtube (ab 1:20 wirds interessant):
Der Typ drückt mittelts eines Gummibandes den Empfänger-Chip. Nachgemacht, Ergebnis: wieder nur flackern. Ich also wie ein Wahnsinniger den Chip mit Daumen und Zeigefinger gedrückt und gleichzeitig gebunden. Ergebnis: ES GEHT! - SUPER.
Danach nochmal versucht ohne Druck: flackern.
Jetzt also die Methode, die mir geholfen hat. Ich habe den Empfänger-Chip mit einer Pinzette, um die ich einen Draht band, stark auf die Platine gepresst und das ganze so in den Backofen getan. Diesmal 230°, 7min. Ergebnis: Er fliegt wieder. Ich bin begeistert.
Danach habe ich die gesamte untere Hälfte der Platine mit Epoxidharz vergossen. Ich hoffe, dass hält erstmal.
ßbrigens. Wer genau hinsieht, der erkennt ausserdem im Bild, dass ich den LVC gebrückt habe, weil dieser Schwierigkeiten machte. Des Weiteren habe ich den MOSFET des Heckrotors ausgewechselt. Dafür, dass ich bis November 2013 noch keinen Lötkolben besaß, eine sehr, sehr geile Leistung, wie ich finde, einfach supergeil! Also gerne nehme ich noch Lob entgegen.
Grüße, LarsAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von McBruch Beitrag anzeigenSo Jungs,
zum Thema Platine backen habe ich jetzt noch eine ultimative Verbesserung einzubringen. Aber der Reihe nach:
Mein Nano CPX blinkte nach einem Absturz nur noch. Kein Binden mehr möglich. Alles probiert (verschiedene Funken, Abstand, Knüppel unten/rechts, Akkus, usw, usw, usw). Danach alle Lötstellen optisch kontrolliert: nichts.
Also die Backofenmethode. Schaden kanns ja nichts mehr, dachte ich. Nichts abgelötet, sondern nur Stecker dick in Alu gepackt. 220°, 5 min. Ergebnis: Akku-Stecker hinüber (den muss man also definitv ablöten), sonst sah alles ein bisschen karamellisiert aus. Binden ging trotzdem nicht. Also wieder in den Backofen, diesmal die Steckerseite nach unten: 230°, 7min. Ergebnis: Wieder nur flackern. MIST!
Dann sah ich folgendes Video bei Youtube (ab 1:20 wirds interessant):
Der Typ drückt mittelts eines Gummibandes den Empfänger-Chip. Nachgemacht, Ergebnis: wieder nur flackern. Ich also wie ein Wahnsinniger den Chip mit Daumen und Zeigefinger gedrückt und gleichzeitig gebunden. Ergebnis: ES GEHT! - SUPER.
Danach nochmal versucht ohne Druck: flackern.
Jetzt also die Methode, die mir geholfen hat. Ich habe den Empfänger-Chip mit einer Pinzette, um die ich einen Draht band, stark auf die Platine gepresst und das ganze so in den Backofen getan. Diesmal 230°, 7min. Ergebnis: Er fliegt wieder. Ich bin begeistert.
Danach habe ich die gesamte untere Hälfte der Platine mit Epoxidharz vergossen. Ich hoffe, dass hält erstmal.
ßbrigens. Wer genau hinsieht, der erkennt ausserdem im Bild, dass ich den LVC gebrückt habe, weil dieser Schwierigkeiten machte. Des Weiteren habe ich den MOSFET des Heckrotors ausgewechselt. Dafür, dass ich bis November 2013 noch keinen Lötkolben besaß, eine sehr, sehr geile Leistung, wie ich finde, einfach supergeil! Also gerne nehme ich noch Lob entgegen.
Grüße, Lars
Ich habe auf einer gewissen Website einen CPX gekauft wo nur die TS kaputt sein sollte. Kein Problem ich habe ja noch welche auf Lager und kaufte den CPX.
Hier angekommen ergab die ersten begutachtung das hier weit aus mehr kaputt ist. Leider auch die Platine die ebenfalls Verbindungsabbrüche zeigt. Diese konnte man durch leichten Druck auf die Platine schon verursachen.
Vom Verkäufer, der angeblich von all dem nichts wusste, habe ich eine Erstattung erhalten und durfte den Heli behalten.
Ich bin nun genau wie oben beschrieben vorgegangen. Ergebnis: Die Blaue LED lblinkt fröhlich vor sich hin und ich kann keine Verbndung mit der Funke ( DX6I und DX8 ) herstellen.
Ich habe die Pltine von beiden Seiten mit einer Lupe angeschaut und kann nichts ungewöhnliches fetstellen, ich bin aber auch kein Fachmann für sowas. Ich habe schon mal gesehen wie gewisse Bauteile aussehen wenn sie einen Kurzschluss hatten aber keines der Bauteile sieht beschädigt aus.
Was kann ich nun tun ? Wäre irgendwie schade wenn man die Platine nicht wieder ans laufen kriegen würde wo man doch nur positives über das Backen hier finden kann.
Edit:
Wenn ich den Akku anklemme werden die Servos weiterhin mit Strom versorgt.
Kommentar
-
Mehr, als an alle Lötverbindungen den Lötkolben zu halten, kann man wohl nicht mit vertretbaren Aufwand machen. Der Defekt kann z.B. auch in einem Chip liegen, die Gyros sind teilweise mikromechanische Systeme (MEMS), die durchaus innerlich brechen oder verhaken können. Wenn dann der Microcontroller nur noch Fehler vom Gyro bekommt, wird er wohl auch einfach in den Fehlerbetrieb schalten.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar