Blade 130x wie steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre_aus_s
    andre_aus_s

[130X] Blade 130x wie steuern?

Hallo,

ganz kurz zu meinem Problem.

Ich bin vor vielen Jahren Hubschrauber geflogen, Benziner mit 10 ccm. Da waren Vario Hubschrauber dabei, ein Genesis und und und. Jetzt bin ich aber bestimmt 6 oder 7 Jahre nix mehr geflogen, außer einem Zoopa 350

Jetzt hat mich das Fieber aber wieder gepackt. Was Kleines musste her - was man überall einfach so mal fliegen kann.

Heute ist also mein130 x gekommen, zusammen mit ner DX8. Alles eingestellt und angeschlossen - prima läuft.

Dachte ich mir drehst Du mal ein paar Runden und schwubs ist der Heli an der Wand - klatsch. Hab dann noch mal vorsichtig probiert und das Problem bin wohl ich - wie sollte es auch anders sein. Die Servos bleiben in Ihrer Position, soll heißen die gehen nicht in die Nullposition zurück nach einem Steuerbefehl.

Hab ich da was falsch eingestellt? Liegt das am FBL System? Kann man da überhaupt was umstellen oder muss ich neu lernen zu fliegen? Bin etwas frustriert ..... Hoffe es kann mir jemand helfen ....
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 130x wie steuern?

der heli ist durch dein steuern an die wand ? dann musst du wieder fliegen lernen ( kann ich mir aber kaum vorstellen )

ist der heli ohne dein steuern an die wand ? in dem fall könnten die servos schuld sein, das typische 130x problem halt. die servos sind vermutlich kaputt, ich hab keinen mehr richtig zum leben bekommen nach dem sie einmal komplett in die endstellung geballert sind und dadurch den heli vom himmel geholt haben.

kann natürlich auch sein, das wenn du an die wand geflogen bist, die servos das nun mit einem ausfall quitiert haben.

wenn du alles nach anleitung eingestellt hast dürfte alles passen, das fbl system ist ja so eingestellt das du fast nichts verändern musst, evtl nur den gyro gain wert runter drehen. aber das führt eher nicht zu einem crash.
    Zuletzt geändert von Campi3; 07.12.2012, 21:15.

Kommentar

• andre_aus_s
      andre_aus_s

Mhh bin mir nicht sicher.

Hab den Heli dann mal in der Hand gehalten und wenn ich z.B. Nick oder Roll gebe dann bleiben die Servos in der Stellung auch wenn ich den Knüppel wieder loslasse. SO kenn ich das nicht. Eigentlich gehen die doch wieder in Neutralstellung zurück wenn der Steuerknüppel auf Nullstellung ist?

Oder ist das bei dem FBL System anders?

Weil dann müsste ich wirklich wieder neu lernen.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

die servos tun ihren dienst also noch ? also fahren hoch unt runter wenn du den befehl gibst ?

das sie in der position bleiben beim zurück gehen auf neutralstellung ist normal.

Kommentar

• andre_aus_s
          andre_aus_s

Hab Ihn jetzt erst mal in die Ecke gestellt. Probier ich morgen noch mal aus. Mal sehen ob noch alles ganz ist.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Ist normal, die gehen erst wieder zurück wenn der Heli den Befehl auch ausgeführt hat, also zb roll rechts -> Servos bleiben so bis der Heli nach rechts rollt.
            Wie Heading Hold beim Heck.

Neu lernen musst du deshalb aber nicht, fliegt genau gleich, nur besser
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

vermutlich ist er an die wand geknallt weil er das so nicht kennt und de rheli bei neutrallstellung der knüppel trozdem noch weiter ist. ich denke jemand der mal helis fliegen konnte und evtl auch noch kann ( ohne fbl ) wird sich recht schnell damit zurecht finden wie es heute mit fbl ist. ich persönlich möchte nichts anderes mehr haben.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4999
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Mir ging es genau so , als ich vom Nine Eagles Solo Pro auf den Blade McpX umgestiegen bin.
                Man muss aktiv gegensteuern , Knüppel loslassen wie bei einem FP-Heli ist nich .
                Ist auch nach wie vor eine Umstellung auch für mich, wenn ich mal wieder meinen T-Rex 250 mit Paddeln aus dem Keller hole.
                Ist aber ok, man gewöhnt sich dran.
                zu viele Helis...

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Um festzustellen, ob ein FBL richtig läuft, nimmst Du den Heli im eingeschalteten und gebundenen Modus und kippst ihn. Die Taumelscheibe muß dabei vom FBL ausbalanciert werden, d.h. all Deine Kippbewegungen durch eine Gegenbewegung kontern. Wenn das der Fall ist, mußt Du nur noch starten üben. Das kann bei FBL etwas trickreich sein, da der Heli bereits am Boden auf Steuerbefehle reagiert, d.h. es kann sein, daß er deswegen zur Seite abrauscht, weil Du bereits mit den Knüppeln steuerst vor dem Abheben. Bei Paddelhelis hast Du das Problem nicht in der Form, die driften nur leicht nach links (bei Rechtsdrehern - bei Linksdrehern natürlich nach rechts) nach dem Start.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Also so ein kleiner Heli, will halt auch schnell gesteuert werden. Nur leicht angestellt, fliegt er fix da und dort hin und wenn man dann viel zu langsam reagiert, war es das auch schon.
                    Ich fliege seit ein paar Tagen selber den x130 auf engen Raum. Mein Tipp... geh mit dem Heli raus wenn es das Wetter zu lässt. Dann gewöhne dich erst mal an den Heli.....

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Geh mal von 100% Drehrate (D/R) auf 70% und gib 30 - 40 % Expo drauf, bis du dich an die "Mücke" gewöhnt hast!
                      So ein kleiner Heli reagiert um einiges schneller, als ein Großer!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• andre_aus_s
                        andre_aus_s

Danke für die Tipps,

ist wirklich eine kleine Umgewöhnung von nem Paddelheli - ich rudere auch noch zu viel mit den Steuerknüppel rum, viel zu heftige Ausschläge - dann noch in der Wohnung wo nicht viel Platz ist und hossa gings an die Wand.
                        War also wirklich ein Steuerfehler - hab mich jetzt langsam dran gewöhnt und es funktioniert schon besser, ohne ihn gleich an die Mauer zu klatschen und die Zimmerpflanze zu beschneiden :-)

Viele Grüße

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          na dann wundert aber auch nichts mehr
                          Nach so langer Pause und zwischendurch nur fixed Pitch, ist ein 130X in Wohnung aber auch ganz schön eine Herausforderung.
                          Hättest Du das mit der Wohnung mal eher erwähnt...
                          Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                          X