HP-08 Motor umwickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

[130X] HP-08 Motor umwickeln

Hallo, da mir der Hp08 Motor noch zu wenig Bums hat wollte ich ihn gerne umwickeln. Nun habe ich diesen Bericht hier gefunden:http://www.robshangar.com/de/2010/06...ers-hp-series/

Er schreibt dort, Standartmäßig sind da 3 Stränge a 5 Windungen drauf (also 9 Polig?)

Er hat dann wohl 2 Stränge a 5 Windungen raufgewickelt. Verstehe aber nicht wie das geht, sind 3 Polschuhe umbewickelt? oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank Jungs
    Zuletzt geändert von Teal69; 18.12.2012, 22:36.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: HP-08 Motor umwickeln

Der Motor ist ein 6 Poler, das hat mit dem Stator aber nichts zu tun.
    Er hat natürlich alle 9 Zähne mit jeweils 5 Windungen bewickelt, hat aber statt den 3 Drahtsträngen 2 dickere genommen und so den Kupferquerschnitt erhöht wodurch der Widerstand sinkt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Hat er die Stränge parallel geschaltet? Wozu? ist ein dicker Draht nicht besser? Hat er 3 Teil Motoren gewickelt und sie parallel geschaltet oder wie? Oder in jeweils 3 Zähne in Reihe?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

1 Motor, immer 2 Stränge parallel, 3 Zähne in Reihe. Einzeldraht wäre vielleicht besser, man muss ihn aber auch drauf bekommen. Elektrisch ist das aber fast egal solange der Querschnitt stimmt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Vielen Dank Stefan, du hast mir echt weiter geholfen

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Ach ja eine Frage hab ich noch Sind die Zähne hintereinander in Reihe geschaltet oder versetzt so das zwischen den Reihenschaltungen noch die anderen 2 Phasen bewickelt werden? Macht das überhaupt einen unterschied?

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Vorsicht!
              Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
              Er schreibt dort, Standartmäßig sind da 3 Stränge a 5 Windungen drauf (also 9 Polig?)
              Das ist nicht der hp08 2s !! 5 Windungen sind zu wenig für 2s! Der 2s hat glaub 8. Schau mal hier.
              Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
              Hat er die Stränge parallel geschaltet? Wozu? ist ein dicker Draht nicht besser? Hat er 3 Teil Motoren gewickelt und sie parallel geschaltet oder wie? Oder in jeweils 3 Zähne in Reihe?
              ich würde dir ganz stark empfehlen iwo Grundlagen zum wickeln zu lesen, ich glaub nicht, dass du so erfolg haben wirst. Ich habe auch schon ein paar Motörchen gewickelt unter anderem den hp08 2s aber er war nicht einfach.
              Die Wahl der Kabeldicke und Anzahl hängt HAUPTSßCHLICH vom verfügbaren Platz ab. Zwei dünnen gehn besser wie ein dickes.

Du wirst aus dem Hp08 nicht wirklich mehr Leistung rausholen können, dafür müsste man schon viel Wickel und Auslegegungserfarhung haben.
              Mein Tipp :Für mehr Leistung hol dir den neuen spin8000, qualitativ besser und stärker bzw optimierter für 130x.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Meteor
                Meteor

Der original Motor hat drei Stänge gewickelt, das heisst es werden statt einem dicken Draht drei dünne Drähte gleichzeitig um die Zähne gewickelt. Das ist einfacher als nur ein dicker starrer Draht zu wickeln. Nachteil ist aber ein deutlich höherer Innenwiderstand.
                Durch eine bessere Wicklung kann man daher meist einiges mehr an Leistung aus dem Motor herausholen. Außerdem bricht die Drehzahl weniger ein.
                Entscheidend ist auch ob man im Stern oder Dreieck wickelt, Umrechnungsfaktor ist Wurzel3.

Kommentar

Lädt...
                X