MCPX Pitch Blockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

[mCPX] MCPX Pitch Blockade

Hallo Forum,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem MCPX und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Zuerst fliegt mein Heli absolut sauber und auch ohne Vibrationen. Die Servos reagieren auch sauber.
    Sobald ich aber stärker positiven Pitch gebe, blockiert dieser und der Heli ist nicht mehr zu kontrollieren. Es hilft nur noch "Motor aus" !
    Beim erneuten hochlaufen ist alles wieder ok und der Heli fliegt wieder top, bis zum nächsten Pitchstoß!

Zur Technik:

Bei meinem Blade handelt es sich um einen Brushless Umbau
    mit einem Spinn Motor (speziell für den MCPX) mit einem 8er Ritzel,
    den YGE 7S Regler, Alu Taumelscheibe, Alu-Hauptwelle und dem 120SR Heck.
    Als Sender benutze ich die DX6.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß!

Thorsten
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: MCPX Pitch Blockade

Wie sieht denn die TS-Führungsschiene aus? Schon ausgeschlagen?
    ALU-TS- welche? Kugel bekommt Spiel und leiert das Plastik aus.
    Ab einen bestimmten Grad des ausleiherns, kann er in der Position(stark Pitch) festklemmen.
    Weiß nicht was für Kugeln die anderen Alu-TS haben, MH-TS hat ne Alukugel, die man gegen die Stahl aus der Orginal tauschen sollte.

Kommentar

• T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 344
      • Thorsten

Hi,
      den Verdacht mit der Taumelscheibe habe ich auch.
      Ich werde sie mal tauschen!

Vielen Dank und Gruß!

Thorsten

Kommentar

• #Julius#
        #Julius#

hallo thorsten,

was genau blockiert denn ? Oder kannst du das nicht erkennen ? also meine vermutung ist das entweder irgendein servo nicht die nötige kraft aufbringen kann um den pitch zu halten.Weil wenn einer der 3 servos nicht richtig funktioniert dann macht der heli was er will...
        Oder es liegt an etwas anderem... kontrollier doch mal ohne gas ob bei voll pitch sich irgendetwas berührt oder irgendetwas gebogen oder unter spannung gesetzt wird. Du kannst auch mal den heli iwo auf tisch stellen und da fixieren und dann leicht!!! pitch geben und beobachten was passier, aber wirklich nur !!leicht!! weil sonst ist das nicht so gut für die servos...

Kommentar

• Meteor
          Meteor

Hast du den Heli in der Hand schon getestet, jeweils mit Motorschalter ein und aus?
          Funktionieren die Servos einwandfrei, in jeder Lage? Das Gestänge in der Bewegung frei?
          Sind die Akkus noch in Ordnung und mindestens auf Zimmertemperatur vor dem Fliegen?

Kommentar

• T.Scheel
            Member
            • 16.01.2011
            • 344
            • Thorsten

Hallo,
            habe die Servos gereinigt und die Pitchwege in der Hand mit und ohne laufendem Motor geprüft und keinen Fehler feststellen können.
            Wenn ich im normalen Rundflug bin, ist alles top, daher tippe ich schon auf ein Verklemmen der Taumelscheibe, obwohl ich gerade erst eine neue Hauptwelle verbaut und sie mit Teflonspray behandelt habe.
            Eine Verschmutzung schließe ich aus, da ich alles peniebel gereinigt habe und das Teflonspray keinen Schmutz festhält.
            Ach ja, die Akkus möchte ich auch ausschließen, da der Regler vorher abschaltet.

Mal schauen....

Gruß!

Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X