Blade nano CP x und DX4e kein Binden möglich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s1l3ntb0b
    s1l3ntb0b

[Nano CPX/CPS] Blade nano CP x und DX4e kein Binden möglich.

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und schon ganz eingeschüchtert was das Themenschreiben hier in eurem Forum angeht, also bitte nicht gleich wütend werden, denn so wie ich das Problem erlebe konnte ich es nirgends finden. Ich lese gerade den Erfahrungsbeitrag zum Nano und bin auf Seite 39 von 209. Bis vor ein Paar Stunden war ich begeistert von dem Kleinen gewesen, nach mehreren Jahren Heliabstinenz hat mich der Kleine wieder infiziert nur zwei Wochen ist es her dass ich den Kleinen zum ersten mal geflogen bin und momentan kann ich einfachen Rundflug, 8ten, Kreise in beide Richtungen, Nasenschweben und einfache Turns. Wow endlich nicht nur Heckschweben! Was für ein wahnsinns Gefühl. So schnell hab ich noch nie gelernt, viel besser als Simulator. Als ich dann heute Zeit hatte ein Paar Runden zu drehen war die Freude gross. Ich bin 2-3 Akkus geflogen und dann passierte es, ich bin abgestürzt, nicht schlimm würde ich mal sagen aber doch mit etwas Fahrt, war gerade dabei ein Looping zu üben. Ich also Throttle-cut gedrückt und wollte ganz normal weiterfliegen da habe ich gemerkt dass er nicht mehr so richtig wollte. Er reagierte einfach nicht mehr auf meine Steuereigaben, ich dachte er hinge im "Throttle-cut modus" und hab wie in der Anleitung beschrieben innnerhalb von 3 Sek 3 mal auf den Taster gedrückt, siehe da er reagierte wieder. Als ich den Akku für den nächsten Flug austauschen wollte reagierte er aber auch nach der Initialisierungsphase nicht mehr auf meine Steuereingaben, die blaue LED blinkt nun seid dem. Ich habe zuerst angenommen das am Heli etwas kaputt sei, also habe ich das 3 in 1 Modul abgebaut und alle Kabel kontrolliert, ich konnte keinen Schaden finden. Nach einer Internet recherche habe ich festgestellt das auch viele andere dieses oder ein ähnliches Problem haben. Ich habe dann probiert den Sender (Spektrum DX4e) nochmals mit dem nano zu binden. Leider bleibt dieser bei all meinen Versuchen immer noch mit blinkender LED.

Folgendes habe ich schon probiert:

1. Neu Binden, akku an nano warten bis led blinkt, funke an mit bind taster gedrückt dann nach 2 sek ruderknüppel (bei mode 2 den linken) nach links gedrückt dann gewartet = nix passiert led blinkt immer noch

2. Ich habe meine DX4e mit einem anderen BNF Modell gebindet das funktioniert super

3. Ich hab den Abstand zwischen DX4e und nano sowohl auf 2 meter probiert wie auch 2 cm... = nix passiert

Ist der Heli wegen dem Absturz hin? Kann es sein das ein Chip beschädigt wurde? Mir fällt leider nix mehr ein was kaputt sein könnte.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten,

Gruss,

Max
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade nano CP x und DX4e kein Binden möglich.

Hallo und herzlich Willkommen, Max!

Wenn man nach "[Nano CPX]" (Präfix) in der Blade-Gesamtübersicht filtert, stößt man recht schnell auf den folgenden Thread: [Nano CPX] Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx - RC-Heli Community

Dort wurde schon mehrfach über nicht mehr funktionierende Platinen berichtet, ob nun im Einzelfall absturzbedingt (heftig oder auch nur leicht), kann ich nicht zusammenfassend feststellen, nur halt eben, dass Du nicht allein bist mit diesem Problem.

Offensichtlich hast Du schon alles gemacht, was ich auch machen würde, insofern habe ich keinen wirklich guten Rat für Dich parat: Wenn die Elektronik nicht mehr will, nützt selbst ein einarmiger Handstand nichts mehr...

Der eine oder andere hat den unheilverursachenden Absturz auf seine eigene Kappe genommen (nur man selbst weiß, wie grob man den kleinen rangenommen hat) und ne neue Platine geordert, andere haben mit unterschiedlichem Erfolg Garantieansprüche geltend gemacht. Lies mal im o. a. Thread nach...
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• s1l3ntb0b
      s1l3ntb0b

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Filter denn beim Suchen mit Suchbegriffen hab ich nicht so schnell meine Antwort gefunden. Nunja also ist wohl die 3in1 Einhein kaputt, schade wollte ich doch über die Feiertage etwas üben. Hab noch in einem anderen Forum den tipp bekommen die Platine (nach ablöten der Kontakte) in den Backofen zu stecken. Anscheinend sollten dann viele der Probleme wieder weg sein. Danke für eure Hilfe.

Gruss,

Max

Kommentar

• s1l3ntb0b
        s1l3ntb0b

Wens interessiert der Tipp mit dem Backofen hat teilweise geholfen. Die LED blinkt jetzt nicht mehr so schnell was schon mal eine Verbesserung vom vorherigen Zustand ist. Leider konnte ich den nano nicht mehr Binden. Hab jetzt die Einheit einem Forumnutzer geschickt er wird sich das Teil mal anschauen. Wahrscheinlich ist die Platine hin, typischerweise brechen nach etwas härteren Abstürzen, die Lötverbindungen vom 'grossen' Prozessor. Das Problem und seine Ausfallserscheinungen sind anscheinend seid MCPX Zeiten bekannt. Ich hoffe einfach nur nicht das mein Motor im Eimer ist. Wie kann man den auf Schaden testen?

Gruss,

Max
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 25.12.2012, 00:59.

Kommentar

Lädt...
        X