Akku Ladeproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ApeApe
    ApeApe

[120 SR] Akku Ladeproblem

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern meinen Blade 120 SR Wollte dann gestern Abend natürlich gleich mal ne Runde fliegen. Also laut Anleitung Ladegerät in Steckdose, dann Akku rann auf 0,7A und auf "Start". Dann haben sofort alle Leuchten geblinkt, was ja eig. erst kurz vor Ende der Ladung der Fall sein soll. Ok ich dacht mir vielleicht ist der Akku nicht ganz leer. Habe dann 2h gewartet, die Leuchte hat aber auch nach 2h nicht angefangen von Links nach Rechts zu laufen. Ich habe den Akku dann mal abgesteckt und den Heli gestartet. Heli hat Kraft und ich bin ca. 4-5 Minuten gestartet bisschen geschwebt (sogut das ein Anfänger halt kann) und wieder gelandet. Das paar mal wiederholt, bis der Heli nicht mehr vom Boden abgehoben ist, Rotor hat sich aber noch schnell gedreht. Dann Akku raus und wollte nochmal laden. Also wieder Netzteil ran, auf 0,7A Akku ran, eine Leuchte leuchtet dauerhaft (soweit alles ok). Wenn ich jetzt aber auf Start drücke, fängt die Leuchte nicht an zu blinken, leuchtet einfach durchgehend weiter, d.h. ich gehe davon aus der Akku wird nicht geladen :dknow:

Mach ich irgendwas falsch oder ist mein Akku/Ladegerät bereits nach einmal Laden kaputt*

Danke für eure Hilfe!!!
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Akku Ladeproblem

Hallo,

Das ist normal. Wenn der Akku leer ist und du auf den Startknopf drückst, dann leuchtet nur die ganz rechte LED. Kurz bevor der Akku voll ist, fangen alle LEDs an zu blinken. Und wenn das Laufband kommt, dann ist der Akku ganz voll. Wenn du auf 0,7 Ampere gestellt hast, dann dauert das ganze eine gute Stunde. Wenn das bei dir anders ist, dann ist irgend etwas defekt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ApeApe
      ApeApe

Die LED ganz rechts fängt beim Drücken auf Start aber nicht an zu blinken. Sie leuchtet durchgehend weiter?!?!?! Ist doch falsch oder?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

du hast geschrieben, dass du solange geflogen bist, bis der Heli nicht mehr abgehoben hat...

Damit hast du deinen Lipo ggf. gleich erstmal gründlich tiefentladen - das mögen aber diese Teile absolut nicht. Es könnte also sein, dass die Zellen spannung bereits so niedrig ist, dass dein Ladegerät den Akku gar nicht mehr erkennt.

Mess' doch bitte mal mit einem Multimeter die einzelnen Zellenspannungen nach...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von ApeApe Beitrag anzeigen
          die Leuchte hat aber auch nach 2h nicht angefangen von Links nach Rechts zu laufen.
          Ich gehe aufgrund der Schilderung davon aus, dass der Akku auf "Lagerspannung" (~3,8V) war.
          Wenn das Ladegerät es in 2 Stunden nicht schafft, den Akku voll zu laden, ist das Ladegerät mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Ordnung. Weitere Versuche damit würde ich sein lassen und den Händler kontaktieren...
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Tippe auch auf schadhaftes Ladegerät. Anderes hast Du nicht da?
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Damit hast du deinen Lipo ggf. gleich erstmal gründlich tiefentladen - das mögen aber diese Teile absolut nicht.
              Das geht beim 120SR nicht. Auch der Heli ein ein LVC (LowVoltageCut) und schaltet ab wenn die Spannung "unten" angekommen ist. Dann blinkt die LED am Heli und fährt den Regler runter. Der Akku läßt sich dann immer mit dem gelieferten Lader laden, außer er ist defekt was ich vermute.

Gruß
              Joachim

Kommentar

• ApeApe
                ApeApe

Scheint wo ein Wackler am Ladegerät zu sein. Hab leider kein anderes da. Jetzt muss das Kabel das aus dem Gerät kommt immer genau ausgerichtet sein, dann geht's. Habe aber bereits eine neues Ladegerät angefordert...

Kommentar

Lädt...
                X