Xtreme Spin 8000 neu wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Dominik

[130X] Xtreme Spin 8000 neu wickeln

Schönen guten Tag!

Leider habe ich meinen brandneuen Spin 8000 zerstört. Wie? Das sage ich lieber nicht! Aber soviel sei verraten, man sollte nicht zu lange Schrauben nehmen!

Anyway...

So ein Motor ist ja schnell neu gewickelt! Ich muss sagen, dass ich noch nie einem
    Motor gewickelt habe und es aber erstaunlich einfach ist. Man sollte sich nur etwas
    einlesen.

Wie ist der Stock Motor gewickelt?

Der Motor hat 9 Nuten und 6 Pole und ist im Y Schema gewickelt&verschaltet (ABCABCABC).

Es sind pro Nut 7 Wicklungen mit je 2x0,2mm Kufperdraht gewickelt. Aus den beiden 0,2er Drähten ergibt sich ein Querschnitt von 0,0628mm2.

Da ich anstelle des 0,2er Drahtes 0,3er Draht wickeln wollte, hier noch schnell der Querschnitt 0,071mm2.

Beim ersten Versuch habe ich auch wieder 7 Wicklungen gewickelt. Passte auch super drauf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 12:06. Grund: Ergänzung
  • Dominik
    Dominik

AW: Xtreme Spin 8000 neu wicken

Dann habe ich das ganze getestet. Der Motor hatte abartig Leistung, nur sind die drei Litzen so heiß geworden, dass man nach ein paar Sekunden abschalten musste. Bei 100% Regleröffnung roch es auch schon verdächtig. Ich muss noch sagen, dass ich die Tests mit einem alten HK Regler gemacht habe. Wäre bitter, wenn das main board abraucht.

Dann habe ich den Motor in den 130x gebaut und mit 40% Regleröffnung angefangen. So was krasses habe ich noch nicht erlebt. Selbst bei Vollpitch war von Einbrechen keine Spur.

Doch leider war dann schnell Schluss, Kurzschluss! Es hat die Lackisolierung abgeschmolzen.
    Der Regler hat keinen Schaden genommen.

Nach dieser Erfahrung habe ich mich intensiver eingelesen und sah nur eine Lösung!
    Mehr Wicklungen!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 12:14. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich wollt eigtl rechtzeitig schreiben war aber abgelenkt...das ist jetzt die Folge..lol
      Hätte geschrieben:
      Da traust dich aber was! Du bekommst unter Umständen einen Motor mit sehr hohem KV!!
      Das mit dem gleichem Setup zu testen kann dir ganz schnell dein Regler zerstören.
      Von 0,2 auf 0,3 ist ne riesen Steigerung un dklar da brauchst mehr Wicklungen. Ich vermute aber,dass du da nicht viel mehr drauf bekommst. Ich würde mit nem 0,25 Draht Anfangen und dann vllt 2 Wicklungen mehr. Wenn man nicht weis wieveil KV man herausbekommt, ist das eine ganz schöne Testerei bis man das richtige Setup dafür hat.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Dominik
        Dominik

Hi!

Ich habe dein Video auf youtube gesehen und auch mitbekommen was du mit dem hp08 angestellt hast. Das Video ist echt gut!

Also es gehen 8 Wicklungen mit 0,3er Draht drauf. Die kv Zahl ist aus meiner Sicht nicht wesentlich höher, dafür bricht da nichts mehr an Drehzahl ein. Der Motor wird auch bei 100%
        Regleröffnung absolut kühl. Mehr als 8 Wicklungen sehe ich auch als kritisch, da ist einfach nicht genug Platz.

Ich habe den Motor jetzt auch schon am stock main board geflogen und das hat sehr gut funktioniert.

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Von 0,2 auf 0,3 ist ne riesen Steigerung un dklar da brauchst mehr Wicklungen.
          Der original Motor hat ja 2 x 0,2er Draht. Der Unterschied im Querschnitt ist demnach nicht so gewaltig im Vergleich zum 0,3er Draht.

Kommentar

• Dominik
            Dominik

Au man... kann vielleicht ein mod den Titel verbessern?

wicken.... kaufe ein l!

Sorry und Danke!!!

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Du bekommst unter Umständen einen Motor mit sehr hohem KV!!
              Von 0,2 auf 0,3 ist ne riesen Steigerung un dklar da brauchst mehr Wicklungen.
              Die KV hat nichts mit der Drahtdicke zu tun. Die KV wird einzig durch die windungen und die Verschaltung selbiger (D oder Y) bestimmt!
              Weniger Windungen=höhere KV,
              mehr Windungen=niedrigere KV.

Gruß

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

^^ok stimmt. Aber dann dürfte sich ja die Leerlaufdrehzahl nur kaum ändern.
                @Dominik hast du mit 1x0.3mm oder mit 2x gewickelt?
                Aus deinem Bild habe ich nämlich anfangs 2x entnommen, aber nach deiner Rechnung müsste es einer sein.

Kommentar

• Dominik
                  Dominik

Das Bild zeigt noch die original Wicklung. Ich habe mit 1x0,3mm Draht gewickelt.
                  Ich zeige morgen mal Bilder von der neuen Wicklung.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

AW: Xtreme Spin 8000 neu wickeln

Versuche grad einen alten hp08 so zu bewickeln, bekomms aber einfach nicht hin. Er startet nicht. Ich vermute es liegt an der Paarung der Drähte, iwie hab ich keine Ahnung welche Drähte zusammen gehören. Eigtl sieht es bei mir so aus
                    aber auch diese Schaltung funktioniert nicht. Und wie zum Geier man auf so eine Wicklung wie in deinem Bild kommt ist mir auch völlig schleierhaft, die Kabel dürften an diesen Stellen gar nicht rauskommen.

Kommentar

• Max Sch
                      Member
                      • 24.08.2010
                      • 74
                      • Max

Rosa Phase 1
                      Grün Phase 2
                      Blau Phase 3

Anfang 1 + Ende 3
                      Anfang 2 + Ende 1
                      Anfang 3 + Ende 2

LG Max

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

^^ ja ich glaub ich hab das immer wieder verwurschtelt.

Aber habs geschafft. Nen HP08 mit 8T und 0.3mm Draht..Hamma

Werd jetzt mal paar Messungen gegen den Originalen machen.

Wenn das so ähnlich Steigerungen gibt wie bei den anderen Motoren die ich mal gewickelt habe mit so einer großen Querschnittsvergrößerung dann wird das der reinste Wahnsinn.

Dominiks Erfahrung ist ja so ähnlich. Wobei ich auf eigtl nur auf Stromsparung aus bin, mehr Leistung kann ich nicht verwenden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Bald darfst du meine auch wickeln :-)

Kommentar

Lädt...