mcx2 Reparatur nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirgrady
    Sirgrady

[andere] mcx2 Reparatur nach Crash

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich einen mcx2 bekommen um das Fliegen mal zu testen. Wände, Lampen etc. sind mir wohl feindlich gesinnnt, daher hat er bereits was abbekommen. Das Zahnrad für den unteren Rotor surrt laut, ich kann allerdings kein Karies erkennen. Trotzdem mal tauschen?
    Außerdem ist die Trimmung verstellt, der Heli fliegt schnell nach vorne.... trimmen mit der Funke reicht nicht. Ich habe versucht den Servo manuell (stromlos) zu trimmen, aber der Servo stellt sich bei Strom wieder zurück. Muss ich jetzt das Gestänge biegen?
    Habe dazu nix in der Suche gefunden....

Grüße
    Martin
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: mcx2 Reparatur nach Crash

Hallo,
    wenn du am Rotor ziehst, dürfen sich die Zahnräder nicht mit nach oben bewegen.
    Falls doch, Sicherungsring am Zahnrad lösen, Rotor nach unten drücken, Zahnrad nach oben schieben und Ring wieder anziehen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Wenn die Zahnräder beim mCX2 surren, schau mal, ob ein Motor verrutscht ist und das Ritzel dadurch am zweiten Zahnrad schleift. Den kann man mit dem Fingernagel ganz einfach verschieben trotz Kleber. Entsprechend schnell verrutscht er bei Einschlägen.

Daß die Wände und Decken das Gerät wie ein Magnet anziehen, ist eine wichtige Lektion. Das hat was mit den Luftströmungen zu tun. Deine Aufgabe ist, sich daran zu gewöhnen und zu lernen, das auszugleichen. Das Wissen / diese Erfahrung wird Dir auch später bei CP-Helis nützlich sein, falls Du da hinwillst.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sirgrady
        Sirgrady

Hallo,

danke für die Tips!
        Die Zahnräder sind tatsächlich nach unten gerutscht. Beim festziehen ist mir eine Schraube verloren gegangen... lütte Dinger sind das...
        Jetzt fliegt er wieder. Surren ist trotzdem noch da und der untere Rotor geht schwerer zu drehen. Die Zahnräder überschneiden sich allerdings nicht...

Die Anziehungskraft ist wirklich enorm, auch springen einem die Wände plötzlich entgegen .
        Vorerst habe ich alle Hände zu tun, um den Brummer ruhig zu steuern (Heckschweben etc.) Mal sehen wie das wird...

Gruß
        Martin

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Das geht böse aus für Dich - denn falls das plötzlich sitzt, willst Du mehr
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• corallus
            Member
            • 28.01.2011
            • 97
            • Michael
            • Düsseldorf

so isses
            nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
            v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

• Sirgrady
              Sirgrady

Hidiho,

tja, was soll ich sagen.... bei MHM-Modellbau gab es bis gerade 10% auf eh schon günstige Kurse...
              Ich fürchte, ich habe da Angebot genutzt .
              Ein mqx samt DX6i sind unterwegs.
              Wenn ich so rumschaue sind die 160 € ja noch billig, autsch.

Guts Nächtle
              Martin

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Sirgrady Beitrag anzeigen
                Ein mqx samt DX6i sind unterwegs.
                Hervorragende Wahl, damit wirst Du eine Menge Spass haben und die Combo wird Dich dem Ziel CP ein gutes Stück näher bringen.

Und - ich habs ja geahnt...

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Also richte Dich mal lieber gedanklich auf die nächste Anschaffung ein!
                ... ging nur schneller als ich dachte !

Have Fun

Kommentar

• Sirgrady
                  Sirgrady

Hi,

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Hervorragende Wahl, damit wirst Du eine Menge Spass haben und die Combo wird Dich dem Ziel CP ein gutes Stück näher bringen.

Und - ich habs ja geahnt...

... ging nur schneller als ich dachte !

Have Fun
                  in der Tat, das ging auch schneller als ich selber gedacht habe .
                  Im Ernst. Mit den Abstürzen wäre ich fast soweit gewesen den mcx2 in die Tonne zu treten... (wäre aber schlecht. Ladegerät und Akkus sind auf dem Weg). Das blöde ist die kleine Wohnung, Altbau mit interessanten Mikrowinden . Da der mqx hochgelobt wird und man den auch draussen fliegen kann, ist der wohl auch was für länger. Außerdem haben Quadrokopter ein gewisses etwas.

Den kann man mit der Funke auch weich einstellen. Hmmm, Funke programmieren etc. das hat nix von 'out of the box' eine Herausforderung also.

Sooo jetzt aber ins Bettchen
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X