Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

[130X] Bester Tuning Hersteller für den 130X

Ich bin im Begriff mir mal ein paar Aluteile zu bestellen überlege jetzt ob RKH, Microheli, Lynx, Xtreme oder KDE.
    Oder gibt es Teile die vom einen und welche die von nem anderen besser sind? Sind die Teile von verschiedenen Herstellern uneingeschränkt miteinander kombinierbar? Meine erste Bestellung wird auf jeden Fall die Schiebehülse, eine Taumelscheibe und ein Heckgehäuse beinhalten, evtl. noch Heckblatthalter. Es gibt wahrscheinlich auch nicht immer alles was ich brauche von einem Hersteller bei einem Händler. Deshalb die Frage nach uneingeschränkter Kombinierbarkeit.
    Danke im Voraus.
  • petrus
    petrus

AW: Bester Tuning Hersteller für den 130X

Warum sagt denn zu dem Thema keiner was?

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,
      [130X] (Alu)- Tuning 130X - RC-Heli Community

Kommentar

• petrus
        petrus

In dem von Dir geposteten Threat gehts um Alu im allgemeinen. Bevor ich die paar Informationen die ich gerne hätte "erlesen" habe werden wohl ein paar Stunden oder Nächte vergehen. Deshalb fand ich die Idee nicht schlecht dies hier kurz zusammenzufassen. Ich würde z.B. gern wissen welche Heckshciebehülse am Besten funktioniert oder ob einfach nur wichtig ist, dass es Alu ist. ßhnlich beim Heckrotorgehäuse. Naja, Die Frgen habe ich ja oben gestellt.

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
          Warum sagt denn zu dem Thema keiner was?
          Weil es auf diese Frage keine Antwort gibt. Ich habe an meinem 130er auch Aluteile unterschiedlicher Marken verbaut. Denke die Antwort ist: Kauf was Dir gefällt denn funktionieren tun sie alle.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Es Fliegt
            Es Fliegt

Ich verstehe den hype um das ganze alu zeug nicht. Meine Fliegen mit dem kunstoff super.
            Meinen mcpx hatte ich mal gepimpt sah schick aus beim stehen, aber in der luft kein unterschied. Ich hab auch schon oft gelesen
            das durch das alu noch stärkere probleme auftraten. Also Schuster bleib bei deinen leisten und flieg ihn einfach.

MFG Marcel

Kommentar

• rutra
              Gelöscht
              • 17.10.2008
              • 939
              • Artur
              • In der Pfalz

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
              Ich verstehe den hype um das ganze alu zeug nicht. Meine Fliegen mit dem kunstoff super.
              Meinen mcpx hatte ich mal gepimpt sah schick aus beim stehen, aber in der luft kein unterschied. Ich hab auch schon oft gelesen
              das durch das alu noch stärkere probleme auftraten. Also Schuster bleib bei deinen leisten und flieg ihn einfach.

MFG Marcel
              Hallo,
              das kann ich nur bestätigen.

Kommentar

• petrus
                petrus

Ich habe noch bei keinem Heli irgendein aluteil eingebaut aber bei meinem 130er hab ich einfah die Hoffnung dass ich nicht nur 3 Akkus verfliege und dann das Zahrad abrutscht wenn ich am Heck ein wenig Alu verbaue.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Prei/Leistung für Aluteile beim 130er ist eindeutig von Xtreme vorn

Aber ganz ehrlich, ich würde mir das genau überlegen mit dem ganzen Alugedöns, b.z.w. mit dem Tuning allgemein. Da kommen ganz schnell 300 Euro zusammen und ob es das wirklich sein kann bei der Heligröße ?

Rechnet man dann den Heli noch dazu, dann bekommt man dafür schon ein ordentlichen 500er Heli

Ich hatte auch alles mögliche verbaut und hatte am Ende eine Summe weit über 500 da stehen. Ok der Heli flog wirklich super, aber der Rest wie TS Servos, 3in1 Einheit u.s.w waren trotzdem nicht der brüller.

Also ich würde heute nur noch die Heckhülse und die Blatthalter in Alu machen. Hülse weil die Plastik nach wenigen Flügen so viel Spiel hat, das es kein Spaß macht. Die Blatthalter nur wegen den Kugelköpfen, diese brechen meist beim Crash und in der Summe gesehen ist da Alu dann günstiger. Alles andere bringt im Verhältnis kaum Vorteile und kostet nur unnötig Geld. Ok eine schöne Rote Haube wegen der Sichtbarkeit wäre auch noch empfehlenswert, aber mehr wirkich nicht.

Das muss und soll natürlich Jeder selbst entscheiden, aber bringen tut es fast alles nix

Gruß Olli

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ich würd in jedem Fall noch das Zahnrad auf der Hauptrotorwelle für den Heckantrieb gegen
                    die Metallversion tauschen.

Das originale Plastikzahnrad hatte bei mir nach etwa 10 crashfreien Flügen fast keine Zähne mehr.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• Es Fliegt
                      Es Fliegt

AW: AW: Bester Tuning Hersteller für den 130X

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch bei keinem Heli irgendein aluteil eingebaut aber bei meinem 130er hab ich einfah die Hoffnung dass ich nicht nur 3 Akkus verfliege und dann das Zahrad abrutscht wenn ich am Heck ein wenig Alu verbaue.
                      Falls du das c zahnrad meinst ändert auch alu am heck nichts. Dann ist das zahnrad ausgelutscht oder was anderes im argen.

MFG Marcel

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich habe mir den 130 X wegen der diskutierten / bekannten Probleme nicht gekauft. Habe zwei mCP X. Einer davon hat eine Microheli Alu-Taumelscheibe. Der fliegt etwas präziser. Würde also immer eine Alu-Taumelscheibe empfehlen. Alu Teile dürften ansonsten oftmals nur Bling-Bling sein. Sieht gut aus. Wem's gefällt ...

Kommentar

• Es Fliegt
                          Es Fliegt

Der 130x ist ein super heli nix weiter.
                          Durch die massenfertigung gibt es streuung.
                          Aber wenn probleme sind tauscht horizon problemlos.

MFG Marcel

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Der 130x ist ein super heli nix weiter.
                            Naja.

Durch die massenfertigung gibt es streuung.
                            Falsch. Durch die billigste Massenfertigung gibt es Streuung. Massenfertigung allein ist in diesem Fall nämlich nicht das Problem.

Aber wenn probleme sind tauscht horizon problemlos.
                            Falsch. Mir ist im Flug ein Heckblatt abgerissen -> Crash -> TS-Servo defekt und letztlich auch Mainboard defekt. Wurde beides nicht getauscht weil: Crash. Haha, dankeschön. Und woran liegt das letztlich? An billigster Massenfertigung.

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

kommt mal wieder zurück zum Thema...

Ich bin mit den Teilen von Xtreme sehr zufrieden. Günstig und funktioniert bis jetzt sehr gut.

Der MH Heckpitchslider hatte schnell sehr viel Spiel entwickelt.
                              Generell hatte ich bei meinem 130X nur den Heckpitchslider und die TS gebraucht.
                              Der Rest war super.

Kommentar

Lädt...
                              X