Blade 450 3D Gyro einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

[450X/3D] Blade 450 3D Gyro einstellung

Hallo,

da bei meinem MCPX die Platine durch ist und ich mit ihm nich fliegen kan habe ich mich endlich überwunden und den 450 3D zum ersten mal gestartet!

Beim ersten Akku haben meine Knie gezittert wie die seiten einer Gitarre

Da der Wind relativ stark war zum fliegen ich aber dachte jetzt oder nie habe ich ihn gestartet und wow der Sound ist schon eine andere Nummer als beim Mcpx

Nach ca 2 Stunden später habe ich noch einen Akku leer geschwebt und da wa der Wind etwas konstanter, nun mein Problem: das Heck ist zwar relativ knackig aber sobald der wind ein bisschen bläst zittert das Heck und das ist schon ein unangenehmes Gefühl!

Mein Gyro ist auf 72,5 eingestellt gewesen und ich habe ein bischen rumgespielt und bin jetzt schon auf 75, das Heck hält besser aber wenn es mal wackelt dan um einiges weiter als vorher!

Wie muss ich den Gyro ungefähr einstellen damit es besser wird?

Und da ich die Standarteinstellung habe und Pitch fast zu sanft ist möchte ich noch wissn was ich umstellen muss damit es Pitch knackiger annimmt und das ich mehr negativ Pitch habe!?

Danke !
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Blade 450 3D Gyro einstellung

Regel: wippt das Heck hin und her wie die Schwanzflosse eines Fischs beim Schwimmen (langsames Pendeln), ist der Gyro zu niedrig eingestellt. Zittert das Heck als wäre ihm kalt (schnelles Zittern), ist er zu hoch eingestellt. Die exakte Einstellung hängt mit der verwendeten Drehzahl zusammen und muß erflogen werden.

Zu den Pitchwerten kann ich nichts sagen, da Du keine Werte angegeben hast. +/- 11° für 450er ist ein guter Richtwert.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Viel zu viel, geh auf 30-40% max gyro/kreisel Empfindlichkeit, zum testen sind das sehr gute werte.

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
        Viel zu viel, geh auf 30-40% max gyro/kreisel Empfindlichkeit
        Quatsch, der fliegt mit einer DX6!

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
          Quatsch, der fliegt mit einer DX6!
          muss er sagen, ich schaue mir ja nicht jede Signatur an!!! halbe info, halbe hilfe oder garkeine

Kommentar

• dano12
            Member
            • 26.12.2012
            • 218
            • Daniel

Naja warum dazuschreiben wenn es unter meiner Frage steht? wer lesen kann ist klar im Vorteil

Nich böse gemeint aber die Signatur hat ja auf einen Sinn
            DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Kannst du dann wenigstens allen mitteilen woran dein Problem jetzt lag mit dem Heck wenn du schon so klug bist, viele Anfänger lesen hier mit die unter Umständen gleiche Probleme haben. Wäre natürlich sehr hilfreich was du dagegen unternommen hast...

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Bis jetzt hab ich das Problem noch immer da das Wetter nicht Flugdauglich ist!

Kommentar

• Spökes
                  Spökes

Ich bin bei der Kombi von 76% Idle 1 runter auf 73% und dann hats geklappt, vorher hat er gezittert. konstantes Gas 72,5%, bin da jetzt auf 85 hoch aber noch nicht getestet dank dem tollen Wetter.

Kommentar

• dano12
                    Member
                    • 26.12.2012
                    • 218
                    • Daniel

Ich werde es morgen auch mit höherer Drehzahl versuchen und wenn das nicht hilft kann ich den Heli einschicken bei Live-Hobby und sie testen ihn!

Obwohl ich den Heli schon vor 4 Monaten bestellt habe gibt es kein Problem, einfach top Service!

Hat bei dir die Drehzahlerhöhung was gebracht?

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Wenn beim 450 3D bei Wind kein absout ruhiges Heck hinzukriegen ist, dann gehört er nicht eingeschickt sondern in die Tomne .........

Im Ernst, liebe Bladeuser. Das kann ja fast kein vstabi bei Wind und dem Heck, da soll das der Stock Gyro können?
                      Empfindlichkeit etwas runter und warten bis der Rundflug kommt. Dann ist gut mit Heckbeobachtung.

Christian

Kommentar

• dano12
                        Member
                        • 26.12.2012
                        • 218
                        • Daniel

Heck ist auch bei absoluter windstlle sehr zittrig und unfliegbar!

Ich werde mich heute noch mit der Drehzahl spielen und wenn das keinen Erfolg bringt wir er morgen eingeschickt!

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi,

Wie schon geschrieben wurde:

wenn das heck schnell zittert dann ist sie empfindlichkeit zu hoch.. also ruhig ein paar % runterstellen.. 35% sind noch fliegbar..dh. du kannst bis 67% in deiner funke runter..

bei höherer Drehzahl wird das heck eher schlechter als besser.. würde er jetzt langsam pendeln dann könnte eine höhere drehzahl den erfolg bringen...aber so wie ich dich bzw dein problem verstehe würde ich mit der sense runter gehen..

mann soll ja den maximalen wert erfliegen und den hast du jetzt wohl überschritten..

sollte die mechanik zu schwergängig sein könnte das heck auch pendeln..
                          aber das ist bei microbeast eher selten der fall..

übrigens hängt die gyroempfindlichkeit auch von den heckblättern ab.. steife carbonblätter brauchen nicht soviel sense wie weiche plastik blätter..usw usf..

ich selber fliege den 300X und stellte fest dass die orginalen Holzblätter am Hauptrotor wohl auch nicht so gut waren.. die carbonlatten laufen besser und das ganze vib. freier..

also auch an den hauptblättern kanns liegen...

gruß paul.

Kommentar

• dano12
                            Member
                            • 26.12.2012
                            • 218
                            • Daniel

Das halbe Problem hab ich gelöst, Drehzahl auf 80%, Gyro auf 73% und siehe da das zittern oder wackeln ist weck!

Nun ist das nächste Problem gekommen, der Heli dreht sich immer ein wenig nach rechts, ist Trimmen eine Möglichkeit oder gibt es eine bessere?

Morgen kommen Carbon Hauptrotorlatten drauf und dann müsste eigentlich auch eine Besserung zu sehen sein!

Und wenn mir die Reaktion beim drehen-gieren zu hoch ist wo stelle ich die runter?

Kommentar

• Der_Basti
                              Senior Member
                              • 17.07.2012
                              • 1299
                              • Sebastian
                              • Abu Dhabi

Nun ist das nächste Problem gekommen, der Heli dreht sich immer ein wenig nach rechts, ist Trimmen eine Möglichkeit oder gibt es eine bessere?

--> Heckanlenkung rein oder raus drehen, sprich die Wege verändern und damit den Anstellwinkel der Heckrotorblätter verändern
                              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                              X