Taumelscheibe blockiert bei Servo-Volleinschlag !?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

[Nano CPX/CPS] Taumelscheibe blockiert bei Servo-Volleinschlag !?!

Mir ist bei meinem Nano aufgefallen, dass bei Maximalauslenkung der Servos der Hauptrotor abbremst. Also habe ich heute die Servowege kontrolliert und musste dabei feststellen, dass im Auslieferungszustand die Taumelscheibe bei bestimmten Servo-Positionen blockiert. Allerdings ist kein sichtbarer Kontakt der beweglichen Teile zu erkennen.

Der Effekt ist (bei mir) leicht zu reproduzieren:

* D/R aus
    * Throttle Hold an
    * Throttle Up & Pitch Max (linker Stick oben in Mode 2)
    * Elevator Down & Aileron Left (rechter Stick links/oben in Mode 2)

Bei dieser Servostellung kann ich den Hauptrotor nicht mehr (leicht) drehen. An einer bestimmten Stelle blockiert die Taumelscheibe. Erst bei einer Reduzierung des Pitch Servowegs (Travel Adj) auf 85% oder weniger blockiert nix mehr.

Ist das bei Euren Nanos auch so?
  • Dr34m
    Dr34m

AW: Taumelscheibe blockiert bei Servo-Volleinschlag !?!

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Bei dieser Servostellung kann ich den Hauptrotor nicht mehr (leicht) drehen. An einer bestimmten Stelle blockiert die Taumelscheibe. Erst bei einer Reduzierung des Pitch Servowegs (Travel Adj) auf 85% oder weniger blockiert nix mehr.

Ist das bei Euren Nanos auch so?
    Ich frage mich grade ob es einen Sinn hatte das im Manual steht Travel Adj Pitch auf 75% zu setzen? Wird wohl seine berechtigte Berechtigung haben

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
      Ich frage mich grade ob es einen Sinn hatte das im Manual steht Travel Adj Pitch auf 75% zu setzen?
      Wo genau hast Du das gesehen?

In meinem Manual vom Nano CP X steht in der Tabelle für die DX6i bei Travel Adjust für Pitch 100%.

Kommentar

• Dr34m
        Dr34m

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
        Wo genau hast Du das gesehen?

In meinem Manual vom Nano CP X steht in der Tabelle für die DX6i bei Travel Adjust für Pitch 100%.
        Siehe Anhang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Das ist ja interessant. Welches Datum steht hinten drauf?

Hier der entsprechende Auszug aus meinem Manual:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dr34m
            Dr34m

Nochmal nachgelesen.

Englisch und Französich => 100%
            Deutsch und Italienisch => 75%

Created: 5/2012

Bis Seite 2xx im ncpx Erfahrungsthread taucht ab und an mal auf das in der Anleitung 75% steht, aber nicht das es je nach Sprache unterschiedlich ist.

Kommentar

• Mythos
              Member
              • 12.02.2013
              • 454
              • Oliver
              • Bremen

Ja genau, habe ich gerade kontrolliert. Und wer hätte das gedacht, in Deutschland darf man tatsächlich nur mit angezogener Handbremse (75% Pitch) fliegen.

In Frankreich dürfen die DX6i Besitzer voll aufdrehen und nur die DX7se Besitzer müssen sich auf 75% beschränken.

Das sieht mir nach einem klaren ßbersetzungsfehler aus. Grundsätzlich hätte ich ja gesagt, dass der englische Teil korrekt sein sollte. Insbesondere weil die Pitch dort in allen Tabellen gleich ist (100%). Aber wenn bei mir die Taumelscheibe blockiert, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Probier das doch bei Dir bitte mal aus, ob Du dasselbe Problem hast bei 100%.

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Am einfachsten kann man das übrigends testen, indem man den Nano auf den Tisch stellt und Throttle Maximum gibt (Throttle Hold vorher an) und den rechten Stick in die linke obere Ecke schiebt. Wenn man jetzt mit der anderen Hand den Rotor dreht, dann sollt der Nano sich nicht mitdrehen. Bei mir dreht sich der ganze Nano.

Kommentar

• Dr34m
                  Dr34m

Ist bei mir auch vorhanden, grade getestet.

Bei negativen 100% und Gier/Ele Rechts unten "blockiert" der Rotor sogar noch stärker.

Dauerte etwas länger, mein Rolltaster reagierte nicht mehr auf Druck

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Elevator Down & Aileron Left (rechter Stick links/oben in Mode 2)
                    Hmm, also voll Pitch, Nick und Roll, wenn ich das richtig sehe?
                    Gegen diese mechanische Vergewaltigung seitens des Piloten programmiert man im Sender eigentlich den Cyclic Swash Ring oder wie der heißt (virtueller Taumelscheibenring). Weiß aber nicht, ob Spektrum schon so weit ist.

Kommentar

• Dr34m
                      Dr34m

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Hmm, also voll Pitch, Nick und Roll, wenn ich das richtig sehe?
                      Gegen diese mechanische Vergewaltigung programmiert man im Sender eigentlich den Cyclic Swash Ring oder wie der heißt (virtueller Taumelscheibenring). Weiß aber nicht, ob Spektrum schon so weit ist.
                      Ja, richtig gesehen.
                      Allerdings denke ich das man exakt diese Kombination wohl kaum bis garnicht nutzt.
                      Ich wüsste im Moment noch nicht wo solche extrem Ausschläge nötig sind.

Bei 3D wird doch auch sehr feinfühlig gesteuert, oder seh ich das falsch?

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Ja, das macht er bei mir auch.

Mir ist die Hummel beim wilden Flug im Wohnzimmer zweimal vom Himmel gefallen, als ich eine harte Kehrtwende mit 100% Pitch gemacht habe. Fühlte sich an, als wenn da einer ne Stange in den Rotor gehalten hat.

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Durch den schwachen Motor habe ich Throttle/Pitch des öfteren am Anschlag. Vom Himmel gefallen ist mir der Nano wegen dem 100% Travel-Adjust für Pitch. Da kracht dann bei Nich Vorwärts das Gestänge ineinander, Roll war da gar nicht im Spiel. So ein kurzzeitiges Manöver kommt durchaus in der Realität vor (z.B. beim Vorwärts-Looping oder beim schnellen Abbremsen aus dem Rückwärtsflug).

Das passiert jetzt nicht mehr bei Travel-Adjust für Pitch auf 75%. Habe ich gerade nochmal getestet. Ist also eine klare Empfehlung, der deutschen/italienischen Tabelle zu vertrauen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                            Ich wüsste im Moment noch nicht wo solche extrem Ausschläge nötig sind
                            Eben, drum sollte man den Taumelscheibenring programmieren, der beschränkt nur die sinnlosen Vollausschläge in den Ecken des Knüppels, nicht aber in den Seiten.

Früher, als es noch keine gescheiten Sender gegeben hat, haben sich die Leute den Ring aus Carbon geschnitzt. Heute fliegt man Spektrum oder Futaba.

Edit: Der Taumelscheiben-Ring ist nicht wirklich nach mir benannt, das ist bloßer Zufall, muss ich zugeben.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.02.2013, 13:51.

Kommentar

Lädt...
                            X