Blade SR Idle Up Modus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

[andere] Blade SR Idle Up Modus?

Hallo zusammen,
    irgendwas stimmt mit der Elektronik meines neuen SR nicht!
    Der Heckmotor war zuerst kaum einstellbar, Gyro auf CH5 brachte gar nichts, jetzt läuft der Heckmotor gar nicht mehr, läuft nur manchmal kurz an...das wars!
    Der Stunt-Modus schaltet den SR einfach nur auf Vollgas und nichts ist mehr steuerbar, keine Drehzahl.....bleibt einfach auf Vollgas stehen, was soll das? Auch das Verstellen des Drehknopfes bringt nur Vollgas....ich denke das Ding ist defekt und hab mich an den Hersteller gewandt, da der Händler bei dem ich das Ding gekauft habe, kein Lebeszeichen von sich gibt!
    Das ist das Problem bei Internetkäufen, die haben ihre Kohle, der Rest ist egal....
    Ich bereue den Kauf, mich nicht für einen Walkera entschieden zu haben....sorry will hier keine Werbung machen.....
    Ich finde der SR ist zwar schön, aber das Geld nicht wert, bin enttäuscht...
    Gruß Andi
    Wuppertal
    Zuletzt geändert von Darko; 25.02.2013, 10:04. Grund: Anpassung des Prefix
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Blade SR Idle Up Modus?

Im Idle up ist es völlig normal, dass der Helii mit konstanter Drehzahl läuft !

Du solltest dich mal über ein paar grundsätzliche Dinge beim CP-fliegen informieren !

So ein Heli wird über die kollektive Blattverstellung geflogen, und NICHT über die Drehzahl !
    Die Soll konstant sein !

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

diese seite taugt ganz gut dafür

HeliWiki

Kommentar

• Arena31
        Arena31

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen

Du solltest dich mal über ein paar grundsätzliche Dinge beim CP-fliegen informieren !

So ein Heli wird über die kollektive Blattverstellung geflogen, und NICHT über die Drehzahl !
        Die Soll konstant sein !

Gruss
        Murdoc
        ok, danke für die Info! Werde ich tun....oder bin schon dabei, verbringe eigentlich jede freie Minute damit, mir Infos zu besorgen!
        Auf einem Video habe ich gesehen, wie der SR in den Stunt-Modus geschaltet wurde, die Drehzahl sich zwar erhöhte, das Modell aber nur gering stieg....
        In der Anleitung steht ebenfalls, das Einschalten des Idle-Up würde oder könnte die Drehzahl leicht verändern....
        Hier ist aber Vollgas angesagt und nichts ist mehr regelbar....Du wirst schon Recht haben, keine Frage, einleuchten tut mir das jedenfalls NOCH nicht!
        Gruß Andi

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

der sr fliegt mit einer gaskurve die in der orig. funke festgelegt wurde. die kannst du an der orig funke aber nicht anpassen, dafür benötigst du einen besseren sender wie eine dx6i oder aufwärts.

Kommentar

• Arena31
            Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            der sr fliegt mit einer gaskurve die in der orig. funke festgelegt wurde. die kannst du an der orig funke aber nicht anpassen, dafür benötigst du einen besseren sender wie eine dx6i oder aufwärts.
            Danke, die DX6i ist das nächste was ich mir anschaffe....hab schon mehr positives darüber gehört und der Preis ist ok!

Jetzt ist eh Winter, mein Heckmotor läuft nicht...und die blattlagerwelle ist verbogen, dadurch starke Vibrationen...
            Vielleicht Gyro kaputt.....kennst Du das Gefühl wenn man dem Verzweifeln nahe ist und am liebsten alles aus dem Fenster wirft?
            So ähnlich fühl ich mich jetzt, legt sich aber meistens gegen Abend wieder...
            Danke & Gruß
            Andi
            Wuppertal

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
              kennst Du das Gefühl wenn man dem Verzweifeln nahe ist und am liebsten alles aus dem Fenster wirft?
              So ähnlich fühl ich mich jetzt, legt sich aber meistens gegen Abend wieder...
              Danke & Gruß
              Andi
              Wuppertal
              ohja das kenn ich auch vom sr und meinen anfängen. es wurde von jetzt auf gleich besser als ich meine dx6 genommen habe, ein unterschied wie tag und nacht

lass den kopf nicht hängen, ich hab das teil auch verflucht und dachte das wird niemals was. und heute fliegt er

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                thorsten.pferdekaemper

In der Anleitung steht ebenfalls, das Einschalten des Idle-Up würde oder könnte die Drehzahl leicht verändern....
                Hier ist aber Vollgas angesagt und nichts ist mehr regelbar
                Die Anleitung geht wahrscheinlich davon aus, dass Du "Idle Up" einschaltest während der Heli vor Dir schwebt. Das ändert dann die Drehzahl wahrscheinlich nur leicht, da sich beim Schweben die Drehzahl vom Idle-Up und Normalmodus wahrscheinlich kaum unterscheiden.
                Wenn Du aber einfach so Idle-Up einschaltest, während der Heli auf dem Boden steht, dann gibt das Ding Vollgas bei maximal negativ Pitch. Der Heli wird also richtiggehend auf den Boden gedrückt... Wenn Du dann langsam mit dem Stick nach oben gehst, müsste die Drehzahl erstmal sogar abnehmen.

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

" Vollgas" ist nichts anderes, als eine 100%-Gasgerade ! Trotzdem kann man damit auch ganz langsam abheben ! Die Steiggeschwindigkeit wird über den Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert.

Da der SR ziemlich untermotorisiert ist, ist eine 100%-gerade gar nicht so schlecht.

Gruss
                  Murdoc

Kommentar

• Arena31
                    Arena31

ohja das kenn ich auch vom sr und meinen anfängen. es wurde von jetzt auf gleich besser als ich meine dx6 genommen habe, ein unterschied wie tag und nacht

lass den kopf nicht hängen, ich hab das teil auch verflucht und dachte das wird niemals was. und heute fliegt er
                    Ich glaube du hast Recht - leider noch Anfänger und ehrlich gesagt null Plan von CP Helis - aber ich bin sehr ehrgeizig und gebe so schnell nicht auf!
                    Die Leute hier haben mir geholfen und ich kriegs schon hin....die DX6i ist so gut wie gekauft, leider Blattlagerwelle krum und Heckmotor hin - alles schon nachbestellt und dann geh ich etwas vorsichtiger an die Sache.....
                    Ich dnke Euch jedenfalls für die Hilfe und finde dieses forum echt Klasse...
                    Nette Gleichgesinnte die doch sehr hilfsbereit sind....
                    Gruß
                    Andi
                    Wuppertal

Kommentar

• Arena31
                      Arena31

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen

Die Soll konstant sein !

Gruss
                      Murdoc
                      Wie gesagt - danke - bevor ich losfluche, oder überhaupt mitreden kann, sollte ich mich informieren, das versuche ich ja hier unter anderem - und die Leute sind nett und hilfsbereit!
                      Es wird schon, so schnell geb ich nicht auf - der Heli-Virus ist nicht mit ner Grippe-Impfung zu bändigen....
                      Mein 20 Jahre Erfahrung mit RC-Cars....helfen mir hier nicht wirklich weiter....nur üben und lesen
                      Danke für Eure Hilfe....
                      Gruß Andi
                      Wuppertal
                      PS: Gibt es in Wuppertal oder Umgebung nicht nen Stammtisch, wo ich mal reinschauen darf und mir von Profis Tipps holen?

Kommentar

• Arena31
                        Arena31

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                        Die Anleitung geht wahrscheinlich davon aus, dass Du "Idle Up" einschaltest während der Heli vor Dir schwebt. Das ändert dann die Drehzahl wahrscheinlich nur leicht, da sich beim Schweben die Drehzahl vom Idle-Up und Normalmodus wahrscheinlich kaum unterscheiden.
                        Wenn Du aber einfach so Idle-Up einschaltest, während der Heli auf dem Boden steht, dann gibt das Ding Vollgas bei maximal negativ Pitch. Der Heli wird also richtiggehend auf den Boden gedrückt... Wenn Du dann langsam mit dem Stick nach oben gehst, müsste die Drehzahl erstmal sogar abnehmen.

Ach so läuft der Hase - jetzt hab ich es kapiert!
                        Danke für Deine Hilfe, verstanden!
                        Gruß
                        Andi - Wuppertal

Kommentar

• Makage
                          Makage

Der Stunt-Modus schaltet den SR einfach nur auf Vollgas und nichts ist mehr steuerbar, keine Drehzahl.....bleibt einfach auf Vollgas stehen, was soll das? Auch das Verstellen des Drehknopfes bringt nur Vollgas....
                          der sr fliegt mit einer gaskurve die in der orig. funke festgelegt wurde. die kannst du an der orig funke aber nicht anpassen
                          Mitunter ist es hilfreich die Anleitung (in diesem Fall Seite 40 unten u. 41 oben) zu lesen http://www.e-fliterc.com/ProdInfo/Fi...500-Manual.pdf

Mit dem SM TCM ADJ Drehknopf der sich auf der vorderen linken Seite
                          des Senders befindet, können Sie im Stunt Mode die Drehzahl im
                          Mittelbereich der Gaskurve
                          anpassen. Diese Einstellung hat keinen Einfluß auf die Gaskurve im Normal Mode und keinen Einfluss auf die Endpositionen im Stunt Mode. Drehen Sie diesen Knopf ganz nach rechts(hier ist eine Fehlinformation in der deutschen ßbersetzung der Anleitung vorhanden, im Englischen stimmt es aber), wird auch in der Schwebeflugstellung 100 % Gas gegeben.
                          Viele Grüße
                          Mario

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Makage Beitrag anzeigen
                            Mitunter ist es hilfreich die Anleitung (in diesem Fall Seite 40 unten u. 41 oben) zu lesen http://www.e-fliterc.com/ProdInfo/Fi...500-Manual.pdf

Viele Grüße
                            Mario

ui danke, dann hab ich in dem fall nichts gesagt

Kommentar

Lädt...
                            X