450x/3D Akkuthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[450X/3D] 450x/3D Akkuthread

Ich habe weder über den Präfix Filter, noch über die Forensuche einen 450x Akkuthread gefunden. Daher möchte ich ihn nun eröffnen

Als ich den 450x bekam legte ich mir erstmal ein paar Turnigy 2200mah 3S 40C zu.

Gründe dafür: recht günstig / zu dieser Zeit keine großen fliegerischen Ansprüche

Nun, nachdem ein 60A Roxxy, HK-2221-8, 3x KDS N300, 1x MKS DS95i verbaut ist, ich auch nach ca. fast einem Jahr mit dem 450x fliegerisch weiter gekommen bin (wenn auch nicht so schnell, wie ich es erhoffte ), würde ich gerne mal den unterschied zu Markenlipos sehen (merken).

Ich habe mich mal bei SLS umgeschaut und in der Sparte 2200mah / 3S / 30C gibt es mehrere Serien. Worin liegen dort die Unterschiede?

Xtron
    APL
    EPU
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: 450x/3D Akkuthread

Guter Thread, ich hätt ihn nämlich auch schon fast aufgemacht.

Zu den SLS, wenn du die Kategorieübersicht anklickst bekommst zu jeder ne kurze Beschreibung.

Soweit ich das sehe verucht er für jeden Geldbeutel und Leistungklasse die richtigen anzubieten.
    Die APL sind ohne Kompromisse die besten. Darunter gibt es dann die Xtron und die ECOs.

Was da ganz genau die Unterschiede sind weis ich nicht aber ich vermute, es ist so wie überall. Eine gute Selektion ist teuer, danach kommt die zweite Wahl. Die APL sind in ihrer Spannungslage wohl nochmal um einiges besser.

Die Xtron sind vllt nicht so extrem wie die APL aber eben Preis Leistung relativiert.

Ich denke nicht dass man die "Härte" der APL bei uns braucht. Außer man hat eine "Pitchecke" programmiert mit 100 100 0 -100 -100

Bei den EP braucht man sicherlich die 40C wo bei den APL die 30 locker reichen.
    Mehr ist aber auch alles Spekulation..

Ich werde auch in Zukunft nochmal Turnigy kaufen, da ich, wenn ich ehrlich bin noch soviel Grundlagen sicher übern muss dass ich die Power von anderen kaum brauche. Aber ein paar SLS zum testen werdens sicher auch mal.

Bei der Kälte draußen merkt man halt auch stark die Unterschiede allein schon von den Turnigy und den Eflite. Aber da es ja bald eh wärmer wird gehn auch sicher die Turnigy wieder besser. (Trotz Wärmekoffer)

Es kommt auch auf dein Setup an und welche Spannungslage du brauchst. Leute die eh mit Gaskurven unter 70% rumdümpeln die brauchen sicher keine APL wenn man aber ohne Governor immer an derGrenze fliegt macht es schon ein Unterschied ob man stetig 3,8V hat oder obs immer weiter bis 3,5V abfällt...

ßbrigens gibts über diese Thema der SLS einige Threads und viele offizielle Tests
    Zuletzt geändert von Diablol; 04.03.2013, 11:40.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Ja, aber so genau kann man das finde ich nicht raus lesen. Dass die APL (bezogen auf die SLS Akkus) die TOP Serie ist habe ich auch raus gelesen, aber es werden natürlich alle Lipos als super angeboten...

Gens Ace wäre auch noch ne gute Wahl. Preislich mit den APL gleich zu setzen...

Kommentar

• Manuel_F4
        Manuel_F4

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Bei der Kälte draußen merkt man halt auch stark die Unterschiede allein schon von den Turnigy und den Eflite
        Demnächst will ich mir ein paar Akkus kaufen - wie macht sich der unterschied bemerkbar?

Da ich neu beim Heli-fliegen bin kommt mir der Thread auch gelegen:

Habt Ihr schon "stärkere" (mehr mah) ausprobiert? Passen da welche? Ist es empfehlenswert?
        Reichen für einen Anfänger die Turnigys 30C - oder habt Ihr nen anderen Tip?

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigen
          Demnächst will ich mir ein paar Akkus kaufen - wie macht sich der unterschied bemerkbar?

Da ich neu beim Heli-fliegen bin kommt mir der Thread auch gelegen:

Habt Ihr schon "stärkere" (mehr mah) ausprobiert? Passen da welche? Ist es empfehlenswert?
          Reichen für einen Anfänger die Turnigys 30C - oder habt Ihr nen anderen Tip?
          Als "stärker" kannst die dann nicht bezeichnen, wenn sie eine höhere mah haben. Das verlängert wenn dann die Flugzeit (falls das Mehrgewicht die dann nicht wieder zunichte macht).

Akkus mit einer höheren C-Rate können höhere Ströme ab. Das bedeutet, sie können stärker belastet werden.

Als Anfänger reichen die Turnigys sicher aus. Ich würde direkt die Turnigys mit 40C nehmen (machen sich preislich kaum was).

Die Unterschiede machen sich im Flug bemerkbar, wenn du harte Manöver fliegst und die Drehzahl einbricht. Das kann aber auch von anderen Faktoren abhängen (schlechte ßbersetzung, schlechte Komponenten, Kälte und ganz wichtig Pitchmanagement)... Aber die Akkus spielen darin eine sehr große Rolle.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin,
            da ich löt-faul bin, hab ich mich gleich zu Anfang nach Akkus umgesehen, die die passenden Stecker dran haben und bin bei den Nexspor R3 (2250mAh; 35/70C) hängengeblieben. Sind vollkommen ok.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Ich würde bei den Turnigy, je nachdem was der Preis macht, die höchsten C Rate nehmen die es gibt. Bei denen ist das nicht nur eine sehr optimistische Schätzung sondern die übertreiben die Angaben maßlos. Ich habe auch die 40-50C und selbst bei etwa 30A ~ 15C machen die schon schlapp. 40C-50C wären ja über 90A ... neue schaffen das vllt grad so einmal aber da sinkt dann die Spannung ins Bodenlose. Die Eflite hingegen hat nur ein Aufdruck mit 30C und deren Belastung ist deutlich besser. Man muss sich klar machen dass gerade solche Marken wie Turnigy mit sowas trumpfen wollen und der Wert wird ja nicht in ieiner Art kontrolliert. Also Turnigy würd ich immer durch zwei teilen mind

Bei guten Lipos ist eher andersrum. Da wird die Kapazität und die C Rate konservativ angegeben und sie ist meistens unterdimensioniert.

Die Kapazität trägt übrigens schon immer zur "stärke" eines Lipos bei, da der Strom das Produkt aus Kapazität und C Rate ist.
              Zuletzt geändert von Diablol; 05.03.2013, 09:28.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Manuel_F4
                Manuel_F4

Ok, also lieber etwas höhere C-Werte nehmen.
                Muß man bei den Turnigys die Stecker umlöten?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigen
                  Ok, also lieber etwas höhere C-Werte nehmen.
                  Muß man bei den Turnigys die Stecker umlöten?

Wenn dein 450x stock ist, dann ja, oder, den Stecker am Regler umlöten, oder (für Anfänger wohl am geeignetsten) nen Adapter löten.

Original Stecker am heli: Ec3
                  Stecker am Turnigy Akku: XT60

Kommentar

• Manuel_F4
                    Manuel_F4

Danke! Ist ein Stock 3D.

Ich hab gelesen, die EC3 Buchse am Heli passt zum XT60 Stecker am Akku - umgekehrt nicht. Ob´s stimmt weiß ich nicht.

Ich werd mir einfach paar Turnigys bestellen und wenn´s passt ists gut, und wenn nicht wird umgelötet. ist ja nicht wirklich ein Aufwand.

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      da ich löt-faul bin, hab ich mich gleich zu Anfang nach Akkus umgesehen, die die passenden Stecker dran haben und bin bei den Nexspor R3 (2250mAh; 35/70C) hängengeblieben. Sind vollkommen ok.
                      die sind in der tat super, auch etwas kleiner als die turnigy, passen besser unter die haube, und die leistung ist top, fliege die seit einem jahr.
                      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• MichaelF
                        Member
                        • 02.05.2012
                        • 255
                        • Michael
                        • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo,

die Turnigys funktionieren einwandfrei! Und das nicht nur beim schweben, auch die härtere Gangart vertragen die Problemlos. Ich selbst fliege 3s 2200 mit 25c und 35c sowie 6s 5000 mit 30c und 35c. Die funktionieren tadellos. Das ist aber typisch das man es nicht wahr haben will, das ein günstiger akku auch gut sein kann.. gibt ja nichts besseres wie SLS

gruß,
                        Michael

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Benutze auch überwiegend Turnigy-Akkus. Auch beim 700er. Beim 450er schon ewig. Halten immer so 300 Zyklen.

Habe auch zwei SLS für den 450er. Sind nicht besser. Weder von Innenwiderstand noch von der Leistung.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Ich kann mich meinen zwei Vorrednern anschließen. Hab hier für meinen Protos 500 die Turnigy 3Ah 20C und Xtron 3 Ah 30C.
                            Bis jetzt konnte ich keinen nennenswerten Unterschied bei der Auswertung der Telemetriedaten und im Flug feststellen.

Da du ja eh erst am Anfang bist sehe ich keinen Grund Unmengen an Geld für teurer Akkus auszugeben obwohl es dir nix bringt.
                            ßbrigens kann ich nicht feststellen, dass das C raiting des 20C Turnigys über trieben ist. Nach dem Flug ist der genauso warm wie der SLS.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain
                            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• 1klaus06
                              Member
                              • 25.04.2009
                              • 19
                              • Klaus

Hallo zusammen,

ich habe eine Balde 450x und eine auf 450 getrimmte 400. Ich brauche neue Lipos.
                              Beide haben 35 A-Regler.

HK bietet einen Turnigy 2200mAh 3S 60C Lipo Pack zu einem akzeptablen Preis an. Kann ich den Lipo verwenden oder beschädigt der den Regler oder andere Teile.

Ich bin besserer Anfänger. Was wäre die höchstmöglich verwendbare Leistung, wenn die 60C nicht gehen.

Wäre für Info dankbar, da ich von der Thematik keine Ahnung habe.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X