Blade SR - ständig Heckmotor kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

[andere] Blade SR - ständig Heckmotor kaputt

Hallo,
    ich habe permanente Probleme mit dem Heckmotor des SR!
    Ihn mit dem Gyro abzustimmen ist ja schon ein Problem für sich.....lief aber mit der Serienfunke dann sehr gut!
    Seit gestern hab ich eine DX6i und die Probleme sind wieder da!
    Heli dreht am Boden wie ein Kreisel, lässt sich durch keine Einstellung an der Funke (Werte für den Gyro) noch durch Trimmung einstellen!
    Dreht bei etwas Gas sofort hoch und lässt sich kaum trimmen......
    Jetzt drehte er nur noch kurz und blieb ganz stehen!
    Einen 7,4V Accu an den Motor gehalten und siehe da, Motor kaputt!

Seltsam ist nur, das ist der zweite in einem Monat!
    Scheint mir auch der billigste NONAME-Motor zu sein, den der Hersteller da verbauen konnte!
    Flog der Heli mal - Heli ist einen Monat alt, wurde der Heckmotor derart heiss, trotz des Kühlkörpers und dreht derart hoch, dass man denkt da werkelt ein kleiner Verbrenner drinne!

Hat jemand eine Idee, den Motor durch etwas hochwertigeres zu ersetzten?
    Es gibt ja mittlerweile jede Menge Tuning-Teile für den SR.......nur kein anständigen Heckmotor!!??

ßber ein paar Tipps was ich da einbauen könnte, wäre ich dankbar, so ist das jedenfalls nix und macht auch keinen Spaß, ganz im Gegenteil......
    Grüße
    Andi - Wuppertal
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Blade SR - ständig Heckmotor kaputt

Hallo, ich würde kein Geld in den SR investieren. Bin mit meinem nur wenige Male geflogen. Am Anfang ließ sich meiner nicht exakt einstellen; er driftete immer weg. Nach Microheli-Alu-Taumelscheibe gelang zumindest die Einstellung. Allerdings ist das Heck echt eine Zumutung; kein Vergleich bspw. zum Blade 450. Nachdem ich einmal mit dem 450er geflogen bin, habe ich nie mehr den SR angefasst.

Kommentar

• Arena31
      Arena31

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Hallo, ich würde kein Geld in den SR investieren. Bin mit meinem nur wenige Male geflogen. Am Anfang ließ sich meiner nicht exakt einstellen; er driftete immer weg. Nach Microheli-Alu-Taumelscheibe gelang zumindest die Einstellung. Allerdings ist das Heck echt eine Zumutung; kein Vergleich bspw. zum Blade 450. Nachdem ich einmal mit dem 450er geflogen bin, habe ich nie mehr den SR angefasst.
      Damit hast Du leider sowas von Recht, aber jetzt hab ich ihn und finde ihn eigentlich ziemlich geil!
      Neuer Heckmotor ist gerade gekommen, wenn das Spiel so weitergeht, verkauf ich ihn.....was kostet der Blade 450 als BNF-Version?
      Eine DX6i hab ich seit gestern...
      Gruß
      Andi - Wuppertal

PS: Das Heck und der damit verbundene Heckmotor sind mehr als eine Zumutung, das reinste Grauen!
      Bei der Vielzahl an Tuning-Teilen für den SR, sollte doch jemand auf die Idee kommen, einen vernünftigen Heckmotor herzustellen, oder?

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

also ich hab in etwas mehr als einem jahr genau ein einziges mal den heckmotorersetzen müssen.

Kommentar

• Arena31
          Arena31

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Ich bekomme das Heck nicht eingestellt, der Motor dreht extrem hoch und wird ebenfalls extrem heiss, auf die Dauer ist das ne Nullnummer und macht keinen Spaß!
          Ich weiss nicht ob man hier Werbung machen darf, aber einen Motor von Graupner zB. und das Problem wäre beseitigt!
          Dieser N60 ist Billig-Schrott aller erster Güte
          Gruß
          Andi - Wuppertal

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich glaube es wäre gut wenn du nicht soviele themen dafür aufmachst, irgendwann steigt keiner mehr durch

Kommentar

• Makage
              Makage

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
              Ich bekomme das Heck nicht eingestellt, der Motor dreht extrem hoch und wird ebenfalls extrem heiss, auf die Dauer ist das ne Nullnummer und macht keinen Spaß!

könnte es eventuell sein, das die Wirkrichtung deines Gyros in die falsche Richtung arbeitet? Also entweder ist da ein Kanal in deiner DX6 verdreht (sofern das überhaupt zutreffend sein kann), oder es ist eventuell der obere Miniaturschalter am Gyro versehendlich verstellt.
              Dann ackert sich der Motor durch eine fehlerhafte Signalinterpretation des Gyros im wahrsten Sinne zu Tode weil die Heckkorrektur in die falsche Richtung arbeitet und dadurch auf keinen grünen Zweig kommt.
              Was ich mir zwar weniger Vorstellen kann, aber checken kann nicht schaden, ist das deine ESC ne Macke hat oder der dort zu findene Mischer fürs Heck völlig verstellt ist.

Gibt es keinen Blade SR-Piloten in Deiner Nähe, der den Kleinen mal untersuchen könnte? Ich treibe z.B. mein Unwesen im Berliner Raum.

Kommentar

• Arena31
                Arena31

Zitat von Makage Beitrag anzeigen
                könnte es eventuell sein, das die Wirkrichtung deines Gyros in die falsche Richtung arbeitet? Also entweder ist da ein Kanal in deiner DX6 verdreht (sofern das überhaupt zutreffend sein kann), oder es ist eventuell der obere Miniaturschalter am Gyro versehendlich verstellt.
                Dann ackert sich der Motor durch eine fehlerhafte Signalinterpretation des Gyros im wahrsten Sinne zu Tode weil die Heckkorrektur in die falsche Richtung arbeitet und dadurch auf keinen grünen Zweig kommt.
                Was ich mir zwar weniger Vorstellen kann, aber checken kann nicht schaden, ist das deine ESC ne Macke hat oder der dort zu findene Mischer fürs Heck völlig verstellt ist.

Gibt es keinen Blade SR-Piloten in Deiner Nähe, der den Kleinen mal untersuchen könnte? Ich treibe z.B. mein Unwesen im Berliner Raum.
                Hi, ich habe mal an der Zumischung unter dem Heli gedreht, das stimmt, da der Heli bei apprupt Gas nach links weggierte....aber nur minimal und die Einstellung wieder zurückgenommen, dennoch könnte es daran liegen.....
                Komme aus Wuppertal, hier am früheren Truppenübungsplatz gabs mal Gleichgesinnte....dürfen aber dort nicht mehr fliegen!
                Ich denke, jemand der "Plan" hat müsste mir das Ding einstellen....für einen Anfänger fühl ich mich etwas überfordert....
                Gruß Andi
                Wuppertal

Kommentar

• tommy d. p.
                  tommy d. p.

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
                  .....was kostet der Blade 450 als BNF-Version?
                  Eine DX6i hab ich seit gestern...
                  kalickkalick

zum sr möcht ich gar nix mehr sagen. bin eigentlich froh, daß meinen jemand haben wollte ....

campi hat mit seinem offensichtlich einen sehr guten griff getan. gratuliere.

ich selbst bin nicht bereit in ein derart widerspenstiges biest so viel geld und auch zeit zu investieren ...

der 450er wird dir gefallen!

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen

campi hat mit seinem offensichtlich einen sehr guten griff getan. gratuliere.

ich glaube es liegt eher an meiner anpassungsfähigkeit + die ganzen sachen die ich geändert habe, ein 450er fliegt mit sicherheit immer noch besser als mein sr ABER unfliegbar ist mein sr nicht.

Kommentar

• Arena31
                      Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      ich glaube es liegt eher an meiner anpassungsfähigkeit + die ganzen sachen die ich geändert habe, ein 450er fliegt mit sicherheit immer noch besser als mein sr ABER unfliegbar ist mein sr nicht.
                      Hi Campi3,
                      sag mal ist es so das die hinterlegten Gyrowerte bei der DX6i, also bis 50 normal-Mode und ab 51 für den Stunt mode sind?
                      Also je kleiner der Wert unter 50....zB 40...35...30....27....25...usw. desto sensibler reagiert der Gyro?

Ist die Motordrehzahl des Heckmotors abhängig von der Gyroeinstellung, ich denke ja, oder?
                      Also müsste der heckmotor mehr drehzahl erreichen, wenn ich den Gyrowert runterdrehe, auf 25....20 oder noch tiefer?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine....irgnedwie muss ich das hinkriegen, das Ding läuft mir schon über die Bettdecke.....und mit der Serienfunke flog das Ding, lag in der Luft (Schwebeflug) gerade wie eine Eins - mit aufgestecktem gelben Kabel und das Drehrad cH5 ungefähr auf 13Uhr....

Mit der DX6i klappt nix.....noch nicht.....
                      Ich brauche jemanden, der mir den Kleinen mal eben einstellt, hab auch leider an der Zumischung gedreht und denke, ich hab mir den SR völlig verstellt.....

Vielleicht kannste nochmal helfen?
                      Gruß
                      Andi - Wuppertal

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

die gyro werte die du einstellst bestimmen lediglich ob du diesen im normal mode betreibst ode rim heading hold mode. ich bevorzuge den heading hold mode, da das heck dann bei mir ruhiger ist ( ich fliege aber nicht mehr den orig gyro ).

wenn ich mich nicht täusche wird im heading hold modus die drehzahl des hauptrotors gesteuert.

frag mich jetzt nicht nach den werten für deinen gyro, ich glaub von 0-50% war normal und von 50 - 100% dann HH.....

verzeiht wenn hier was nicht korrekt steht, so 100%ig kenne ich die unterschiede nicht zwischen normal und HH. ich weiß nur da smein sr im HH besser geht.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

edit geht nicht mehr:

wenn du das gyro kabel drin hast, hast du dieses auch richtig rum angesteckt ?

Kommentar

• Arena31
                            Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            edit geht nicht mehr:

wenn du das gyro kabel drin hast, hast du dieses auch richtig rum angesteckt ?
                            Hallo und danke für deine Antwort vorab....
                            Das gelbe Kabel steckt auf dem zweiten von rechts (von hinten gesehen) und das gelbe Kabel liegt oben im Stecker, sollte also stimmen....

Ich glaube ich habe mir die Zumischung für den Heckmotor (Poti unter dem Heli) völlig verstellt.....da reicht ja ein Hauch von Drehung und das Ding läuft nicht mehr!

Ich müsste jemanden finden, der mir das Teil wieder einstellt, denn zwei durchgebrannte Heckmotoren in einem Monat, sind schon komisch!
                            Viellecht hat die Elektrik einen weg und ich sollte ihn mal einschicken.....hmm

Leider bin ich im Heli-Bereich blutiger Anfänger, aber technisch begabt....und auch die einstellungen der DX6i sind bömische dörfer für mich...ganz ehrlich verstehe ich kein Wort.....von Pitch....Gaskurven....etc.

Ich sauge alles auf und kenne jedes Youtube-Video....ich bin hartnäckig....so schnell geb ich nicht auf und wenn ich die ganze Nacht an dem Ding fummel....
                            Gruß
                            Andi - Wuppertal

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

weißt du noch wo der poti unter dem heli stand ? bei mir sieht es so aus, auf einem foto kann man es leider nicht erkennen. die beiden kleinen punkte die man auf dem drehregler sehen kann stehen bei mir richtung +

edit:

am besten das bild speichern und dann gross zoomen

ImageShack - Online Photo and Video Hosting
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Campi3; 09.03.2013, 16:41.

Kommentar

Lädt...
                              X