Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shadowhunter
    Member
    • 19.07.2012
    • 56
    • Sebastian
    • Apelern

[300X] Servo Problem

Hallo Forum,

ich hab mit dem 300x leider eine etwas unkonventionelle Landung hingelegt. Eigentlich nicht viel passiert (HRW, 1 HRW-Lager und die Taumelscheibenführung), aber trotzdem ärgerlich. Die Mechanik des Heli ist inzwischen wieder in Ordnung.

Nur mit dem rechten Rollservo hab ich noch Probleme. Es lief nach der "Landung" nicht mehr über den vollen Weg. Daher hab ich die Ritzel getauscht (echt nett von Blade das nirgenwo dokumentiert ist wie die Zahnräder da rein gehören). Die alten waren zwar optisch soweit ich sehen konnte ok, aber mit den neuen lässt sich das Servo nun wieder komplett bewegen.

Wenn das Servo unter Strom steht arbeitet es zwar einwandfrei, aber wenn es runterfährt fängt es an der Endposition leicht zu zucken an. Leicht zucken heißt kaum sichtbar, aber hörbar und wenn man den Finger auflegt auch spürbar. Sobald die Endposition verlassen wird, ist das Zucken weg. Endposition heißt mechanisch könnte das Servo zwar noch etwas mehr, aber der genutzte Bereich ist ausgeschöpft. Das Servohorn sitzt in der Mittelstellung denke ich. Das Problem tritt nur unten auf, nicht wenn das Servo hochfährt.

Ist das Servoverhalten noch tolerierbar oder kritisch? Kann man so bedenkenlos fliegen oder ist das Servo elektronisch hin? Ich bin mir leider nicht sicher ob der Heli das Verhalten auch schon vor dem Absturz hatte.

Mit derartigen Servos fehlt mir noch die Erfahrung, daher brauch ich da eure Hilfe.

Vielen Dank
    Sebastian
  • Quasar
    Quasar

AW: Servo Problem

Hi,
    ich empfehle Dir generell Servos zu tauschen, bei denen Du auch nur den Verdacht hast, dass sie nicht mehr 100%ig in Ordnung sind.
    Sicher ist sicher.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Servo Problem

Solche Potischäden können sich im Flug durch die Vibrationen stark intensivieren. Das Servo hat vermutlich einen extrem geringen Wert, ich würde es daher austauschen, zumal du das noch gute Getriebe bestimmt eines Tages als Ersatz für ein anderes Servo verwenden kannst.

Kommentar

Lädt...
      X