Heck dreht sich... :dknow:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

[130X] Heck dreht sich... :dknow:

Hi,
    hab den kleinen Teufel jetzt schon seit nen paar Tagen und bin total begeistert. Mittlerweile krieg ichs auch hin, das Teil mit ordentlicher Geschwindigkeit zu fliegen und aus manch "aussichtsloser" Lage zu retten. =) Eben allerdings wärs fast 2x zu nem Absturz gekommen, weil das Teil meinte in 40 m Entfernung sich wie wild drehen zu müssen. Irgendwie hab ichs dann geschafft, den wohlbehalten zurückzubekommen. Ich hab mir hinten die Zahnräder angeguckt, konnte aber nicht viel erkennen. Mir ist dann aufgefallen, dass dieses Drehen genau dann passiert, wenn ich den Heli stark beschleunige (5 m Abstand, einfach nach oben steigen lassen). Rotor dreht sich nach rechts, Heck bricht nach rechts aus und der Heli rotiert entgegen dem UZS um die eigene Achse (wahrscheinlich entgegen dem Drehmoment).
    Ich konnte leider kein Video machen, könnte das aber heute Abend nachreichen.
    Wisst ihr, woran das liegt? Ich hab hier schon son paar ähnliche Beiträge lesen, kanns aber nicht so gut einschätzen.

Viele Grüße

Chris
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Heck dreht sich... :dknow:

Das ßbliche: Heckrotor festhalten, Hauptrotor von Hand drehen. Wenn er sich ohne großen Widerstand drehen lässt, ist das Heckgetriebe hin.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Ich glaub das wars Danke dir.

Kommentar

• Issirhc
        Member
        • 30.04.2013
        • 422
        • Christopher
        • Berlin

Hab vorhin beim Ausbauen bemerkt, dass der kleine Plastikschniepel an der einen Stelle etwas angebogen ist. E-flite Blade 130X Heckrotorschiebeh?lse # BLH3728 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken E-flite Blade 130X Heckrotorschiebeh?lse # BLH3728 BLH3728 - www.live-hobby.de Da anscheinend nur dieser die Bewegung vom Heckservo auf den Heckrotor überträgt, wärs blöd, wenn der abbrechen würde..
        Nun meine Frage: sollte ich das lieber gleich in ner Aluausführung bestellen?

Vg Chris

Kommentar

• PeZoR
          PeZoR

Jep, unbedingt!

Greez

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Hi,
            soo. Ist angekommen und hab nun beim Einbau gemerkt, dass die Pins anscheinend noch iwie mit Kleber befestigt werden müssen... ist Sekundenkleber ok?

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
              Hi,
              soo. Ist angekommen und hab nun beim Einbau gemerkt, dass die Pins anscheinend noch iwie mit Kleber befestigt werden müssen... ist Sekundenkleber ok?

Viele Grüße

Chris
              du meinst an der heckschiebehülse ? auf keinen fall einkleben, ich hab sie auf beiden seiten durch einen tropfen 2 komp. kleber oben drauf gesichert. das hält und lässt sich bei bedarf entfernen aber wie gesagt nur oben drauf.. quasi als deckel

Kommentar

• Issirhc
                Member
                • 30.04.2013
                • 422
                • Christopher
                • Berlin

Hi,
                hab jetzt gezwungenermaßen ein bisschen Ponal als Deckel (natürlich nicht ins Lager ) genommen und hält super.
                allerdings war ich eben ne Runde draußen und naja.. beim 2. Akku wieder ein Anflug vom Heckdrehen (hinteres Getrieberädchen im *****). -.- Der ist davor nur einmal im Rasen gelandet, so dass der Heckrotor nen bisschen was weggeraspelt hat, aber irgendwie nervt das mittlerweile. Was für Alternativen gibts denn noch, die ihr vorschlagen würdet? (im Moment sind alle Heckantriebsrädchen aus Metall nur das wo auch die Heckrotorschiebehülse draufsitzt ist aus Platik) Wärs sinnvoll, dass größere aus Plastik zu nehmen und das kleinere aus Metall*

Weiterhin hab ich gemerkt, dass die Heckfinne sich ziemlich leicht nach links und rechts biegen lässt. Könnte das an der Heckstange hängen oder ist das bei dem normal (zittert bei allen RPMs)?

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

Kommentar

• Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

Hi,
                    ich hab nun das größere hintere Kegelrad aus Plastik eingebaut und das kleinere als Metall. Bin den Heli grad geflogen und hab gleich am Anfang gemerkt, dass der bei kräftigem Beschleunigen sofort in den Drehmodus verfällt. -.- Heckgetriebe ist auch nicht kaputt, habs mir angeguckt. Kann das mit dem Stabilisationssystem zusammenhängen? Ich hab das am Anfang nicht ausprobieren können, da ich erstmal genug damit zu tun hatte, das Teil bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei mir zu halten. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn so ists mir zu gefährlich.

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• asteinhardt
                      asteinhardt

Dein Heck ist aber noch ganz oder ist es ein wenig gesplittert oder gebrochen?? Das war es nämlich bei mir

Kommentar

• Issirhc
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 422
                        • Christopher
                        • Berlin

Hi,
                        schaut noch gut aus. Es lässt sich halt ziemlich leicht nach links und rechts "drehen". Ich werd mal das Heckrohr wechseln und gucken, ob sich das dann verbessert.

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Issirhc
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 422
                          • Christopher
                          • Berlin

Hi,
                          hab nun mal das Heckrohr ausgetauscht und dabei gesehen, dass wohl die Schraube zur Befestigung der Heckfinne beim Zusammenbau etwas zu stark angezogen wurde (hab mir mal das Video von Horizon zum Auseinanderbau des hinteren Teils angeguckt und der das zeigt, meinte halt, dass die Schraube nur leicht angezogen werden sollte - mit dem kleinen Inbus war das nicht ganz leicht, die loszubekommen...).
                          Jetzt ist das Ganze wesentlich stabiler. Mal schauen, ob sich das mit dem Drehen damit nun erledigt hat.
                          Hier noch zwei Fotos von dem Heckrohr:

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Issirhc
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 422
                            • Christopher
                            • Berlin

Hi,
                            ich weiß echt nicht mehr weiter... bin das Teil vorgestern geflogen und beim 1. Akku hat auch noch alles geklappt.. beim 2. fängt der auf einmal an sich wie wild zu drehen und geht zu Boden (ist nix dramatisches passiert - war zum Glück Rasen und nur nen paar Meter). Irgendwie hat der Heli son komischen Pfeifton von sich gegeben. Nachdem ich das Akku getrennt hatte, hab ich gemerkt, dass der Heckservo so heiß geworden war, dass der Kleber sich gelöst hatte und der Servo keinen Halt mehr hatte. Ich hab schon mal ne Mail an livehobby.de geschickt, wollte aber mal hören, ob ihr noch ne Idee habt, woran das liegen könnte. Heckrotor lässt sich nach wie vor ohne Probleme bewegen und die Steuerung über das Heckservo funktioniert auch soweit (hab das alles jetzt mit TH ausprobiert). Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der Heckservo beim starken Pitchgeben die Heckrotorblätter ein wenig nach rechts ausschlagen lässt (Nase vom Heli zeigt nach vorne ).

Viele Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
                            X