Hi,
ich hab seit knapp 2 Monaten den 130 X und bin da gefühlt mehr am Reparieren als Fliegen (ist ja "normal", aber irgendwann ist auch mal gut ). Naja nun hab ich mir heute im Geschäft mal die beiden kleineren dadrunter angeguckt und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Ich möchte den Heli vorrangig dazu verwenden, um in der Wohnung locker umherzuschweben und draußen einige 3D-Figuren zu üben, bevor ich die dann am 130 X ausprobiere. Mittlerweile ist mir bewusst, dass ein Crash meistens mit ner Reparatur endet, allerdings werden die beiden sich da wahrscheinlich ein bisschen voneinander unterscheiden. Weiterhin wärs klasse, wenn ihr mir ungefähr sagen könntet, ob und welche Teile ich von Anfang sofort austauschen kann (wie z.B. Kegelrad bzw. Heckrotorschiebehülse beim 130 X). Danke!
kenne Deinen Flugstatus nicht, aber ich würde Dir den Nano CPX empfehlen, um in der Wohnung "locker" umherzuschweben und dann im Freien Kunstflug zu üben.
Ich hatte vor einigen Monaten selbst den 130X gekauft, um Kunstflug zu verbessern.
Das er dann natürlich auch mal abstürzt ist beim ßben normal, aber beim 130X mußte ich fast immer Teile bestellen nach dem Absturz, das hat genervt.
Dann kam der Nano CPX. Mit dem konnte ich sogar in der Garage Rückenfliegen üben (kein Witz), wenn Du merkst er stürzt oder Du die Kontrolle verlierst, einfach Motor ausschalten, geht selbst auf Beton nicht oft was kaputt.
Dann habe ich mir im März noch den MCPX BL gekauft. Das ist eine Rakete, der geht ab wie Sau, für einen Anfänger aber viel zu schwer zu beherrschen.
Noch ein Tipp:
Ich übe Kunstflug mit dem Nano CPX, wenn ich was Neues probieren möchte und dann fliege ich als nächsten Schritt das Neue mit dem MCPX BL. Erst wenn es dann sitzt, wende ich es an meinem T-Rex500 an.
Ich fliege immer auf einer Wiese, da geht fast nix kaputt, wenn Du den Motor-Ausschalter betätigst vor dem Einschlag.
Mit dem Nano kannst Du gerade wegen dem geringen Gewicht auch gut innen fliegen, ohne gleich größere Schäden an Möbel und Mitbewohner zu hinterlassen
Bin aktuell ohne weiter Modifikationen am Fliegen bisher ohne Probleme. Der Motor soll allerdings doch ziemlich verschleissen.
ok.. was nutzt ihr denn für Akkus? Ich hab mal welche rausgesucht.. Sparpaket msr/msrx/nanoCPX/nanoMQX 205mAh - mylipo.de
Was ist das eigentlich für ein Ladegerät, was da mitgeliefert wird? Sieht aus wie ne battteriebetriebene Dockingstation?
ich kenne diese 4 Helis aus eigener Erfahrung: nano CP-X, 130X, mCP-X und den neuen mCP-X Brushless.
Kannste eigentlich alle vergessen, bis auf den mCP-X Brushless. Dieser vereint meiner Erfahrung nach die Vorteile von allen. Hat wesentlich mehr Power, als der nano und der normale mCP-X und ist dabei in hohem Maße crashresistent, was beim 130X im Vergleich eine Katastrohpe ist. (hast Du ja selbst schon bemerkt)
Ich habe Unsummen in den 130X gesteckt und war es jetzt Leid.
Am besten wäre beides: nano CP-X für drinnen und den mCP-X BL für draußen.
Letzterer macht alles, was der 130X auch kann - nur ohne Tuning-Motor. Mit dem originalen Motor finde ich den 130X recht kraftlos.
Der mCP-X BL jedoch geht wie die Hölle und macht mir bis jetzt "out-of-the-box" mit großen Abstand am meisten Spaß.
Für Ungeübte allerdings nur schwer zu bändigen und für die Wohnng meiner Ansicht nach nix.
Alles meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung. Andere sehen das bestimmt differenzierter.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Und klar, beim Nano CPX sind es Bürstenmotoren, die natürlich schneller verschleißen
als BL, da würde ich mir auf jeden Fall ein Heckmotor (mit Heck) und ein Hauptmotor auf Lager halten (mein Hauptmotor hatte leider nur 60 Flüge gehalten, der 2. dann schon 83 Flüge, der dritte mal abwarten).
Danke für die vielen Antworten. Dann werd ich mich jetzt erstmal den Nano holen und damit die Wohnung unsicher machen. Irgendwann kommt der mCP X BL dazu. Man muss sich ja immer nen kleinen Anreiz setzen Könnt ihr mir denn empfehlen, was ich neben dem Heckmotor ersatzteilmäßig mitkaufen sollte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar