Blade 130 kippt nach rechts beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

[130X] Blade 130 kippt nach rechts beim Fliegen

Jetzt muss ich mich auch mal an die 130X Profis wenden. Ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden. Jetzt habe ich aber seit kurzem das Problem, dass er im Flug nach rechts wegkippt. Leider auch nicht immer sondern nur zeitweise. Ich fliege mit 2 Drehzahlen. 50% und 100%. Bei der kleinen Drehzahl ist das Problem noch nie aufgetaucht. Sobald ich aber auf die 2. Flugphase umschalte kippt er nach rechts weg, egal ob beim Schweben oder beim Fliegen. Korrigieren geht problemlos, das spricht also gegen einen Servo Defekt. Ich hatte erst die Flugphasentrimmung in Verdacht die ist aber nicht aktiv. Er kippt auch nicht immer weg, manchmal fliegt er auch ganz normal gerade. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit der Zeit häufiger wird und das Wegkippen auch stärker wird. Das war am Anfang nur leicht und wird jetzt stärker. Hat evtl. die FBL Einheit eine Macke?

Danke

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade 130 kippt nach rechts beim Fliegen

Hallo Torsten!

Ich verweise mal auf mein Posting in einem anderen 130X-Thread.

Es kann sein, daß dies auch Dein Problem ist. Oder aber Du hast irgendwo - wahrscheinlich Heckantriebswelle - heftige Vibrationen im 130X, die das AS3X zum "austicken" bringen. Natürlich solltest Du im ersten Schritt mal die Leiterbahnen der Servos mit Teslanol oder WD40 einsprühen/reinigen.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Hallo Stefan,

ganz so ist es aber leider nicht. Bei niedriger Drehzahl ist alles Bestens. Bei 100% Regleröffnung kommt es manchmal vor, dass der Heli nach rechts wegrollt. Das lässt sich aber problemlos übersteuern. Ist aber nicht immer so. Zeitweise fliegt er auch in der hohen Drehzahl bolzen gerade. Vibrationen kann ich keine feststellen die ein 130er nicht eh hat.

Torsten

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Vibrationen kann ich keine feststellen die ein 130er nicht eh hat.
        Das ist m.E. der falsche Ansatz, sorry. Ein 130X "out-of-the-box" hat meistens Vibrationen oder bekommt nach kurzer Lebenszeit welche. Hat er zu starke Vibrationen, wirkt sich das negativ auf das AS3X aus, bis hin zum Aussteigen des Systems.

Aber: man kann dem 130X alle Vibrationen - insbesondere die wirklich heftigen Vibrationen von der nicht ausreichend gelagerten TorqueTube - abgewöhnen! Und die haben dann keine dieser seltsamen Probleme mehr.

Wenn Du selber schon sagst, daß bei niedriger Drehzahl alles Bestens ist, bei 100% Regleröffnung das Problem aber manchmal auftritt - tja, was könnte es denn da sein?!? ;-)

Wenn Du mal im Flug genau hinhörst: macht Dein 130X so ein komisches Kreischgeräusch? Nicht immer aber teilweise? Dieses Kreischen ist die TT, die sich im Heckrohr aufschaukelt und dann extreme Vibs erzeugt. Und damit kann es passieren, daß das AS3X ausgehebelt wird.

Ich hatte mit meinem 130X zu Beginn keine Probleme. Nach etlichen Flügen ist er wohl etwas "ausgeleiert", jedensfalls nahm das Kreischen zu, starten war immer mit einem Veitstanz verbunden und plötzlich stieg mein Heck im Flug aus und war nicht mehr steuerbar! Nach der Notlandung alle Servos völlig normal steuerbar...

Dieser Effekt war dann nach einer weiteren Weile/Nutzungszeit reproduzierbar, sogar ohne laufenden Motor (Stecker ab) so ca. 10-15 Sekunden nach THold aus/AS3X an. Mein Heckservo lief auf Anschlag und ließ sich nicht mehr steuern. Board getauscht.

Danach war das Heckservoproblem nicht mehr reproduzierbar, trat nur noch gelegentlich auf. Starten war immer noch eine knifflige Angelegenheit. Dann habe ich ein 3. Lager mittig im Heckrohr eingebaut und das C-Rad gegen eines aus Metall getauscht (sowie B- und C-Rad mit der Welle verklebt): Vibrationen weg, Starten easy, seitdem keine Probleme mehr mit dem 130X.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wenn ich das so lese scheint mir das der richtige Ansatz zu sein. Nur weil das Problem vorher nicht da war bedeutet das ja nicht, dass die Vibrationen nicht langsam auftreten. Der 130 ist ja nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt. Nachdem mein Heckservo jetzt auch platt ist, werde ich mich mal in die bessere Lagerung der TT machen. Ein Indiz scheint mir das unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen zu sein. Logisch, dass bei hoher Drehzahl sich die Vibs verstärken.

Danke für den Tipp

Torsten

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 522
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Ich hatte/habe das Problem auch, schau mal nach ob deine Zahnräder am Servo evtl. durchlaufen. Meinen hab ich leider unsanft gelandet deshalb bin ich nicht sicher ob das Problem weg ist
            Also entweder das Zahnrad vom Motor oder jenes das die Welle antreibt.
            Wenn die durchrutschen kann es das auch sein meiner Meinung nach.
            Oder die Servos mal von links nach rechts tauschen wenn er dann in die andere Richtung wegkippt sollte es das Servo sein.
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

die Idee mit dem Tausch ist auch gut. Damit kann man das Servo eingrenzen.

Torsten

Kommentar

Lädt...
              X