es gibt hier im Forum einige Threads, die sich mit "richtigem" Tuning bzw. Umbauten vom Blade 130x befassen.
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Alu-Upgrades, Hecktuning und ßhnliches, sondern Umbauten auf andere Rahmen, Rotary Servos, 3s Motoren und andere, "richtige" Mods.
Diese Threads sind aber leider hier im Forum verstreut und tw. nicht mal im Blade Unterforum, obwohl sich dort sehr interessante Diskussionen ergeben haben.
Ausgangspunkt für diesen neuen Thread hier ist PatrickS's Thread "Blade 130x full rotary Servo", der sich im Unterforum "Bilder und Videos" versteckt hat, und dessen Ausgangspunkt ein Video von Patrick mit seinem auf Microheli-Rahmen umgebauten und mit Blue Arrow D05010MG Servos (1, 2) ausgestatteten 130x ist. Dort ist eigentlich nicht der richtige Platz für Diskussionen, noch dazu weitab vom Blade Forum.
Einige weitere super interessante Threads über 130x Extrem-Umbauten, in denen sich ebenfalls interessante Diskussionen ergeben haben, sind Dominiks "T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC" Thread, versteckt im Forum "Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe", sowie AlexM78s Blex 130-Thread "Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130)".
Einen nicht sehr fruchtbaren "Blade 130x 3s Thead" von Lu2000 gibt es auch schon.
Ich selbst habe einen 130x ebenfalls auf Microheli-Rahmen umgebaut und mit Rotary-Servos ausgestattet. Bei den von mir verwendeten Servos für die Taumelscheibe handelt es sich um Turnigy T541BBD High Torque Nano Digital Servos, und am Heck dieses 130x werkelt bei mir ein Blue Arrow 3g Digital Servo.
Da sowohl das Blue Arrow 3g als auch das Turnigy T541BBD laut Spezifikationen 4,8 - 6 V zum Betrieb brauchen (das Blue Arrow D05010MG hingegen 3,7 - 5 V), und das Blue Arrow 3 g bei meinem "anderen" 130x, der mit Normalspannung betrieben wird (ca. 4,2 V an den 130x Board Servobuchsen) leicht geschwänzelt hat, betreibe ich meinen "neuen" 3s 130x nun mit 5 V Spannung für die Servos.
[SIZE="7"]([/SIZE]Da diese Fragen auch in diesem Thread wieder auftauchen werden und noch nicht beantwortet sind, gleich nochmal vorweg:
Folgende Servos haben sich als Rotary Heckservos am 130x bei mir und anderen Piloten bewährt:
- HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g (1, 2)
- Walkera WK-03-4 (1, 2, und bei vielen weiteren, auch heimischen Händlern erhältich, Ersatzteil für den Walkera V120D02S)
- Blue Arrow 3 g (schwänzelte bei mir im "Normalbetrieb" etwas, hielt aber perfekt; hält bei User Walter01 auch im Normalspannungs-Betrieb perfekt).
Alle diese Heckservos haben Stecker, die NICHT direkt auf die Buchsen am 130x Board passen, brauchen Verlängerungskabel und müssen alle auch umgepolt werden, da die Polung ebenfalls nicht der von Blade Microservos entspricht; die Polung muss an die von Eflite Servos gerichtet werden; rot ist Spannung plus/+ und bei allen Servotypen rot; Schwarz entspricht braun und ist Spannung Minus/-/GNU, und das Signalkabel ist je nach Servotyp entweder orange, gelb, weiß oder grau; bei falscher Polung kann man Servo UND BOARD zerstören, Vorsicht!).[SIZE="7"])[/SIZE]
Es folgt Teil 2...

Kommentar