Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[130X] Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Hallo,
    es gibt hier im Forum einige Threads, die sich mit "richtigem" Tuning bzw. Umbauten vom Blade 130x befassen.
    Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Alu-Upgrades, Hecktuning und ßhnliches, sondern Umbauten auf andere Rahmen, Rotary Servos, 3s Motoren und andere, "richtige" Mods.

Diese Threads sind aber leider hier im Forum verstreut und tw. nicht mal im Blade Unterforum, obwohl sich dort sehr interessante Diskussionen ergeben haben.

Ausgangspunkt für diesen neuen Thread hier ist PatrickS's Thread "Blade 130x full rotary Servo", der sich im Unterforum "Bilder und Videos" versteckt hat, und dessen Ausgangspunkt ein Video von Patrick mit seinem auf Microheli-Rahmen umgebauten und mit Blue Arrow D05010MG Servos (1, 2) ausgestatteten 130x ist. Dort ist eigentlich nicht der richtige Platz für Diskussionen, noch dazu weitab vom Blade Forum.

Einige weitere super interessante Threads über 130x Extrem-Umbauten, in denen sich ebenfalls interessante Diskussionen ergeben haben, sind Dominiks "T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC" Thread, versteckt im Forum "Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe", sowie AlexM78s Blex 130-Thread "Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130)".
    Einen nicht sehr fruchtbaren "Blade 130x 3s Thead" von Lu2000 gibt es auch schon.

Ich selbst habe einen 130x ebenfalls auf Microheli-Rahmen umgebaut und mit Rotary-Servos ausgestattet. Bei den von mir verwendeten Servos für die Taumelscheibe handelt es sich um Turnigy T541BBD High Torque Nano Digital Servos, und am Heck dieses 130x werkelt bei mir ein Blue Arrow 3g Digital Servo.

Da sowohl das Blue Arrow 3g als auch das Turnigy T541BBD laut Spezifikationen 4,8 - 6 V zum Betrieb brauchen (das Blue Arrow D05010MG hingegen 3,7 - 5 V), und das Blue Arrow 3 g bei meinem "anderen" 130x, der mit Normalspannung betrieben wird (ca. 4,2 V an den 130x Board Servobuchsen) leicht geschwänzelt hat, betreibe ich meinen "neuen" 3s 130x nun mit 5 V Spannung für die Servos.

[SIZE="7"]([/SIZE]Da diese Fragen auch in diesem Thread wieder auftauchen werden und noch nicht beantwortet sind, gleich nochmal vorweg:
    Folgende Servos haben sich als Rotary Heckservos am 130x bei mir und anderen Piloten bewährt:
    • HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g (1, 2)
    • Walkera WK-03-4 (1, 2, und bei vielen weiteren, auch heimischen Händlern erhältich, Ersatzteil für den Walkera V120D02S)
    • Blue Arrow 3 g (schwänzelte bei mir im "Normalbetrieb" etwas, hielt aber perfekt; hält bei User Walter01 auch im Normalspannungs-Betrieb perfekt).

Alle diese Heckservos haben Stecker, die NICHT direkt auf die Buchsen am 130x Board passen, brauchen Verlängerungskabel und müssen alle auch umgepolt werden, da die Polung ebenfalls nicht der von Blade Microservos entspricht; die Polung muss an die von Eflite Servos gerichtet werden; rot ist Spannung plus/+ und bei allen Servotypen rot; Schwarz entspricht braun und ist Spannung Minus/-/GNU, und das Signalkabel ist je nach Servotyp entweder orange, gelb, weiß oder grau; bei falscher Polung kann man Servo UND BOARD zerstören, Vorsicht!).[SIZE="7"])[/SIZE]

Es folgt Teil 2...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 18.11.2013, 23:25.
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Teil 2:

Ich habe meinen Umbau Microheli Rahmen / Rotary Servos in diesem Post in Patricks Thead beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 130x full rotary Servo

Alle vier Servos laufen an 5 V Spannung perfekt, das Heckservo Blue Arrow 3 g hält perfekt und auch im Schweben ist nun kein Schwänzeln mehr festzustellen.

Weder die von mir verwendeten Turnigy T541BBD noch die von Patrick verwendeten Blue Arrow D05010MG (die beiden Servos haben übrigens exakt die gleichen Maße und die gleiche Form) passen ohne diverse Modifikationen in den Microheli-Rotary-Servorahmen. Der Microheli Rahmen ist für 2 Hitec HS5035HD und 1 HS5035HDR ausgelegt, die kleiner und auch deutlich teurer sind.
    Jeweils ein Turnigy T541BBD bzw. Blue Arrow D05010MG muss auch reversiert werden (dazu im Inneren des Servos sowohl die Motorkabel vertauschen, als auch die äußeren beiden der drei Kabel auf der oberen Platine vertauschen), und man muss etwas umbauen, da ansonsten das Nickservo mit einem Ail-Servo kollidiert.
    Das Blue Arrow 3g Servo ist etwas kleiner als die beiden oben genannten Typen und passt besser (aber auch nicht perfekt) in den Microheli-Rahmen; laut Luca/Lynx soll es als Swashplate-Servo perfekt funktionieren.

Ich spinne nun die Diskussion aus Patricks Thread hier weiter, da dort nicht so der Platz zum Diskutieren ist.
    Ausgangspunkt ist Freakys Frage zu meinem 5 V Anschluss für die Servos:

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Kannst vielleicht mal bei Zeit Detail-Fotos machen von deim Servosteckerterminal und wie du das gemacht hast, die Servos übers TP BEC laufen zu lassen. Ps.: Ich hab ein TP 12A drin. Wird das bei dir nicht zu warm? Meins ist ja schon recht warm...
    Ich betreibe die Servos wie gesagt mit 5 V. Die 5 V hole ich mir vom BEC Ausgang des von mir verwendeten Turnigy Plush 10 A ESCs (5 V, 2 A) (1, 2, mit BL-Heli Software geflasht auf Gov Mode TX; der Plush 12 A - 1, 2 -würde natürlich genauso funktionieren, oder andere kleine ESCs).

Aus einer ganz normalen 3-reihigen 2,54 mm Stiftleiste hab ich mir ein neues "Servoterminal" gebastelt, das perfekt unter die Akkurutsche vom Microheli Rahmen passt.
    Dazu hab ich ein Stück von 5 3er-Reihen genommen.
    Von diesen 5 Reihen wird eine zum Stromanschluss, in den das Spannungskabel vom BEC des ESCs gesteckt wird.
    Die anderen 4 Reihen werden die Anschlüsse für die 4 Servos des 130x.

Bei einer äußersten Reihe (in die später die Stromkabel vom BEC des ESCs kommen) hab ich einen Pin aus der Reihe herausgezogen, um später ein versehentliches, falsch gepoltes Anstecken gleich unmöglich zu machen.
    Auf der Unterseite der Buchsenleiste hab ich dann jeweils die fünf nebeneinander liegenden Pins der beiden "vollen" Reihen mit einem Kupferkabel verbunden (verlötet). So wird der Strom, der durch die beiden Pins der ersten Reihe vom BEC hergeleitet wird, zu allen vier Servos geleitet.
    An die vier restlichen Pins hab ich jeweils ein Signalkabel angelötet, mit einem auf das 130x Board passenden Servo-Microstecker dran, natürlich am korrekten, äußeren Pol (130x Board Servobuchsen: von vorne auf den Heli/das Board geschaut, ist der linke der drei Servopins/Pole Spannung Minus/GNU/schwarz/braun, der mittlere Spannung Plus/rot, und der rechte das hier wichtige Signalkabel/orange; korrekt von hinten auf das Board/den Heli geschaut, ist es natürlich umgekehrt: links außen Signal, Mitte Plus, rechts Minus).
    So kann ich die Signalkabel auch vom 130x Board wieder abstecken. Alternativ kann man die Signalkabel natürlich auch direkt ans Board löten.

Nach Anlöten der Signalkabel und Kurzschließen der Strompins habe ich die Rückseite der Buchsenleiste mit Epoxy vergossen, um Kurzschlüssen vorzubeugen; beim Einbau hab ich zur Sicherheit auch noch zusätzlich ein Stückchen Isolierband (Schrumpfschlauch) auf die Rückseite geklebt.

In dieses neue Servoterminal kommen nun die Servostecker ("normale" Servostecker) meiner 4 130x Servos und bekommen das Signal vom 130x Board, ihren Strom aber vom Turnigy Plush 10A BEC, der 5 Volt und 2 A liefert.

Dieses Servoterminal klebe ich dann von unten auf die Akkurutsche des Microheli-Rahmens, wo es perfekt hinpasst; dazu verwende ich ein neues, doppelseitiges Klebeband, das transparent und gelartig ist, keine Rückstände beim Wieder-Ablösen hinterlässt und mit Abstand das beste ist, was ich bisher diesbezüglich an doppelseitigen Klebebändern, Gyropads und - matten verwendet habe (und ich hab sicher schon mehr als 10 verschiedene Typen verwendet, vom Spiegeltape aus dem Baumarkt bis zu diversesten Schaumstoffen und Gummis):
    Servo Tape (clear) 25mm x 1m - ich bin von dem Zeugs absolut begeistert!

Da mein Motor am 130x mit 3s läuft und ich den Heli dementsprechend mit 3s Akkus betreibe, das 130x Board aber auf 2s ausgerichtet ist, muss ich irgendwo die 2s (7,4 V) für das Board herbekommen.
    Das geht ganz einfach und funktioniert prächtigst, indem man den Balancer-Stecker des Akkus "anzapft".
    So ein 3s Balancer-Stecker hat 4 Pins; einer der äußeren ist mit schwarzem Kabel, also Minus/GNU. Wenn man den Minus-Pin mit dem daneben liegenden verbindet, bekommt man 1s/3,7 V Spannung, wenn man ihn mit dem zweiten Pin verbindet, bekommt man 2s/7,4 V, und wenn man ihn eben mit dem dritten, dem anderen äußersten Pin verbindet, "volle" Spannung, 3s/11,1 V.
    Ich hab mir einen Adapter-Stecker gebaut, auf der einen Seite ein JST-PH Stecker (der in die Buchse des 130x Boards passt), auf der anderen Seite ein JST-XH 3s Balancer Female Stecker, bei dem ich schwarz/minus auf die Minus-Seite des Akku-Balancer-Steckers gelötet hab, und rot/plus auf Pin 3; Pin 2 und 4 hab ich entfernt. So bekommt mein 130x Board nun 2s/7,4 V.
    Alternativ kann man den Stecker natürlich direkt an das Board löten.
    Zellspannungs-Unterschiede nach dem Fliegen kann ich übrigens nicht wirklich feststellen.

So, das war's, ich hoffe, Freakies Fragen sind beantwortet.

Ein paar Fotos:

In den roten JST Stecker kommt der JST Stecker vom Akku und liefert 11,1 V für ESC und Motor, in den weißen JST-XH Stecker, bei dem zwei Pins entfernt worden sind, kommt der Balancer-Stecker des 3s Akkus und liefert 7,4 V für das 130x Board.

Ansicht von unten: Der BL-Heli geflashte Turnigy Plush 10 A sitzt unter dem Board.

3s Akku angeschlossen: Zum Fliegen muss man jetzt zwei Stecker einstecken, einen zum ESC und einen zum Board.

Mein "Servoterminal" von unten gesehen, bei hochgeklappter Microheli-Rahmen-Akkurutsche (diese ist in der Höhe verstellbar).

Das "Servoterminal" ohne eingesteckte Servos; die vier Kabel führen zu den Servobuchsen des 130x Boards, bei der ersten Pinreihe wurde ein Pin entfernt, in den mittleren Pin kommt Spannung Plus/Rot, und in den äußeren Spannung Minus/Schwarz/GNU vom 5 V 2 A BEC des Turnigy Plush 10 A (eingeleitet durch einen normalen Servostecker).

"Servoterminal" von oben; rechts kommt der Stecker mit dem Strom vom BEC des Speedcontrollers, daneben die vier Stecker der Servos.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Einige Frage zum Heckservo. Hast du den Gain verändert? In welches Loch hast du die Anlenkstange eingehangen?

Wie hat sich das Einrastverhalten des Hecks geändert nach dem Umbau auf 5 Volt?

Mein Heck pendelt zwar nicht, könnte aber knackiger einrasten.

Auf den Bilder sieht das Nickservogestänge etwas schief aus. Wenn du das Servo von vorne anschraubst, sollte das Anlenkgestänge fast gerade laufen. Oder berührst du dann den Motor?

Zu deinem Einfall der Stromversorgung der Servos per eigenbau Steckerleiste:

mfg
      Michael
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
        Einige Frage zum Heckservo. Hast du den Gain verändert?
        Nein, bei dem Board nicht.
        Beim anderen Heli (Servospannung vom 130x Board) hatte ich den Gain in alle Richtungen und alle möglichen Werte verändert, aber es nützte nichts - das Heck mit dem Blue Arrow 3g schwänzelte im Schwebeflug leicht (was es mit dem Walkera 03-4 und dem HK-5330 nicht tat), auch wenn es perfekt "hielt" (also nicht ausbrach, auch bei den wildesten Figuren).

In welches Loch hast du die Anlenkstange eingehangen?
        In das innerste Loch. Die Servoanlenkstange (ich hab eine "gerade", selbst gemachte, nicht die originale mit dem "Doppelknick") läuft absolut gerade und parallel, sowohl senkrecht als auch waagrecht, zum Heckrohr.

Wie hat sich das Einrastverhalten des Hecks geändert nach dem Umbau auf 5 Volt?
        Also so wirklich viel kann ich nicht darüber sagen. Ich finde, es ist perfekt.
        Aber wegen des sch... und kalten Wetters bin ich mit dem Heli, wie schon gesagt, bis jetzt im Freien nur am Samstag (bei Kälte) 6 (sehr gut vorgeheizte) Akkus geflogen; Null Beanstandung bezüglich Heck; hatte meinen anderen 130x (2s, jetzt Walkera 03-4 Heckservo) aber gar nicht mit, kann nicht direkt vergleichen. Dazu muss das Wetter wieder wärmer und besser werden und ich ein paar Dutzend Akkus fliegen, um da wirklich was sagen zu können.
        Im Wohnzimmer bin ich auch noch 5 oder 6 Akkus geflogen, aber das zählt ja nicht wirklich; jedenfalls liegt der Heli top ruhig in der Luft, reagiert fantastisch genau auf Pitch (so gut hatt ich das noch nie), und das Heck dreht auch im kleinen Wohnzimmer perfekt.

Auf den Bilder sieht das Nickservogestänge etwas schief aus. Wenn du das Servo von vorne anschraubst, sollte das Anlenkgestänge fast gerade laufen. Oder berührst du dann den Motor?
        Das ist ein "Fehler" auf dem Foto; ich hab den Servoarm des Nickservos vor dem Fotographieren leider unabsichtlich etwas verdreht und bin erst danach draufgekommen, Swashplate ist schief...
        Das Nickservo bzw. der Servoarm ist absolut gut, senkrecht, null Problem.
        Meine Meldung zu den "nicht ganz geraden" Servoarmen im Ausgangspost bezog sich auf die beiden Ail-Servos, wo die Arme ganz leicht schräg zum Swashplate gehen.
        Das Foto ist etwas unglücklich und erweckt einen falschen Eindruck.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae

Jepp. Ist schon der Wahnsinn Rotary Servos an der TS zu haben.

Ich versuchs auf jeden Fall mit den 5 Volt, da wir derzeit jeden Samstag in einer Halle fliegen können. Da rostet man zum Glück über die Wintermonate nicht so ein.

mfg

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

BTW:
            Ca. 330 Tacken, fully modded, mit Rotary-Servos:

Hawk Angry Mod150X

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Ich versuchs auf jeden Fall mit den 5 Volt
              Was erwartest Du Dir davon?
              Noch eine Verbesserung?

Deine Blue Arrow D05010MG sollten's bei 4,x V doch auch gut tun...
              Und das Blue Arrow 3g am Heck, ... naja...

Andererseits: Wenn man schon nen externen ESC hat, ist der Aufwand eher gering.

Ich hab übrigens absichtlich keinen XP-12A genommen, da dessen BEC nur 1 A (bei ebenfalls 5 V) liefert; ich kann nicht abschätzen, ob 1 A für die Servos genügen würde.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

5 Volt nur beim 3G. Wie gesagt könnte es besser (härter) einrasten. Evtl. wird das der Fall werden, wenn die Spannung höher ist.

mfg

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!

Kann ich das "D05010MG 5.7g" auch als Heckservo verwenden?

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

OK, bin neugierig auf Deine Ergebnisse.

Nur 1 Servo ist ja ganz Schnell unter "Hochspannung" gesetzt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                      Servus!

Kann ich das "D05010MG 5.7g" auch als Heckservo verwenden?

Danke

Magic-Herb
                      theoretisch sicher.
                      Ist halt etwas groß und schwer... aber funktionieren müsste es eigentlich gut.

Wenn man sich die Spezifikationen vom Walkera 03-4 Heckservo anschaut, die ja eigentlich ziemlich "mau" sind:
                      3,5 g
                      0,12 s/60°
                      3,0~4,5 V
                      Drehkraft 0,2 kg
                      17.5 x 6.4 x 21.7 mm

... und mit denen des Blue Arrow D05010MG vergleicht:
                      5,7 g
                      0,7 - 0,09 s/60°
                      3,7 - 5 V
                      Drehkraft 0,61 kg
                      27 x 8 ,7 x 22 mm

... müsste das D05010MG deutlich die Nase vorne haben.

Am besten müsste aber eigentlich das Blue Arrow 3 g sein, wenn nicht die Spannung nicht passen würde:
                      3 g
                      0,06 - 0,07 s/60°
                      4,8 - 6 V
                      Drehkraft 0,5 - 0,65 kg
                      20 x 8,3 x 22 mm

Absolut top, aber etwas schwach eben das HK-5330:
                      1,9 g
                      0,04 - 0,06 s/60°
                      2,8 - 4,2 V
                      Drehkraft 0,12 - 0,17 kg
                      20 x 6 x 13 mm

Da das Walkera 03-4 Servo hier eigentlich das "schlechteste" ist, in der Praxis aber ziemlich perfekt funktioniert, sollte man wohl aber nicht zu viel in diese Daten vertrauen bzw. interpretieren, sondern einfach probieren.

Ich würd das Blue Arrow D05010MG einfach mal probieren.

Auf die Ergebnisse wär ich auch gespannt

So - und schon sind wir wieder beim Thema Heckservo, was ich ja eigentlich vermeiden wollte...
                      Nutzt nix.

Hier gäb es nen eigenen Thread dazu: [130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck - RC-Heli Community

Aber das wird wohl nie funktionieren...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Magic-Herb
                        Member
                        • 13.02.2006
                        • 508
                        • Markus
                        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus Walter!
                        Danke für die Info, ich werd es probieren und berichten, sobald ich wieder eine funktionierende 3 in 1 Einheit habe. Derzeit sind 2 neue "auf Garantiereise", da sie schon beim Einbau gezickt haben.

Ach ja:

So - und schon sind wir wieder beim Thema Heckservo, was ich ja eigentlich vermeiden wollte...
                        Nutzt nix.

Hier gäb es nen eigenen Thread dazu: [130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck - RC-Heli Community

Aber das wird wohl nie funktionieren...
                        schau mal in Deinen Post weiter oben:
                        Da diese Fragen auch in diesem Thread wieder auftauchen werden und noch nicht beantwortet sind, gleich nochmal vorweg:
                        Folgende Servos haben sich als Rotary Heckservos am 130x bei mir und anderen Piloten bewährt:
                        HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g (1, 2)
                        Walkera WK-03-4 (1, 2, und bei vielen weiteren, auch heimischen Händlern erhältich, Ersatzteil für den Walkera V120D02S)
                        Blue Arrow 3 g (schwänzelte bei mir im "Normalbetrieb" etwas, hielt aber perfekt; hält bei User Walter01 auch im Normalspannungs-Betrieb perfekt).
                        Na ja, ich mein ja nur...

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen

Ach ja:

schau mal in Deinen Post weiter oben:

Na ja, ich mein ja nur...
                          Dachte, damit hätte ich alle diesbezüglich aufkommenden Fragen im Vorhinein abgeklärt - da hab ich mich wohl getäuscht

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,
                            also die HK-5330 scheinen sogar als Swashplate-Servos am 130x super zu funktionieren, nicht nur als Heckservo:

Another ZYX-s conversion - HeliFreak

Dann müssen sies für den mCP x ja locker tun...

Gruß,

Walter

Kommentar

• wellnet
                              wellnet

Da es hier um Bec und 3in1 geht wollte ich fragen
                              ob sich jemand mit der 3in1 einheit gut auskennt
                              den es ist mir ein linear servo abgeraucht seid dem
                              gibt die 3in1 Einheit obwohl neue servos drann sind die
                              Servos keinen muks mehr alles andere funktioniert noch.

Kommentar

Lädt...
                              X