Träge und sehr zahm einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

[mCPx BL] Träge und sehr zahm einstellen

Also ich habe vorher einen 4 Kanal 08/15 Heli geflogen.79€ komplett. Ja der hatte kaum Power aber man hatte genug Zeit bei einer Hebelfehlbedienung mit sogar noch etwas nachdenken die Knüppel in die richtige Stellung zu bekommen.

Kann mir wer Einstellungen sagen wie man den mcpx BL so zahm wie möglich bekommt? Wenn man mit dem langsam fliegen will, darf man die Hebel nicht mehr als ein paar Millimeter bewegen. Das macht im Gartenrundflug nicht gerade Spaß.

Haben den Heli mit einer Spektrum DX6i. Was müsste ich da einstellen damit er schön träge reagiert und so langsam wie möglich fliegt. Denke das wird immer noch ein Vielfaches von meinem ersten Heli sein.

-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: Träge und sehr zahm einstellen

Dualrate rauf , gas runter so zB. Dr 45 expo 30 und throttle curve auf 0-25-50-65-70 musste ein bissl probieren was dir taugt.
    Aber der BL ist halt schon ein giftzwerg

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Jensano
      Member
      • 01.07.2013
      • 184
      • Jens

DR und Expo bringen ja extrem was. Har das Ding vorher bei max Roll fast an der Hauswand geklebt, kann man nun zusehen wie er sich in Richtung Wand aufmacht. Habe die Werte sogar noch weiter runter gedreht. Danke!

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Um es vielleicht noch zu erklären, wieso das so ist:

Du gibst mit dem Knüppelausschlag die gewünschte Drehrate um die jeweilige Achse vor. DR begrenzt den maximalen Ausschlag, Expo füht zu einem kurvenartigen Ansprechen des Kanals. DR auf 50% bedeutet also, Steuerknüppel voll ausgeschlagen -> Heli bekommt nur halbes Signal und dreht halb so schnell wie bei Vollausschlag.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Jensano
          Member
          • 01.07.2013
          • 184
          • Jens

Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist ja DR der wichtige Wert für mich. Mit Expo spiel ich dann noch mal ein bisschen rum wie sich das so mit den Unterschiedlichen Werten verhält. Ist mit der "Kurve" die Zeit gemeint in der die dem Knüppelausschlag entsprechende Drehung erreicht wird also quasi eine Trägheit, oder die Verteilung der Drehraten über den Knüppelweg.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal mit Throttle Cut experimentiert und meine das hat einfach den Knüppelausschlag beschnitten anstatt einen kleineren Gas Wert einfach auf die komplette Knüppellänge zu strecken. So erreicht man zwar auch das der Heli nicht so viel Gas gibt, aber Feinfühlig wird der damit keineswegs. Kann mich aber auch irren, meine aber das war so.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
            oder die Verteilung der Drehraten über den Knüppelweg.
            Eben dieses. Man flacht im Prinzip die Kurve bei kleineren Knüppelbewegungen ab, zu den größeren hin nimmt der Ausschlag dann überproportional zu (oder umgekehrt, jenachdem, mit welchem Vorzeichen man die Expo-Funktion nutzt) - der Endausschlag bleibt im Gegensatz zu DR aber erhalten.

Throttle Cut ist eine Funktion die eigentlich dazu da ist, den Motor anzuhalten - speziell dann, wenn man einen Collective Pitch Heli wie den mCPX auch als Collective Pitch fliegt - sprich: mit konstanter Rotordrehzahl - und steigen/sinken wirklich über Pitch regelt. Da gibts dann für feinfühligeres Steuern explizit die Pitchkurve.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Jensano
              Member
              • 01.07.2013
              • 184
              • Jens

Hallo und Danke nochmal.
              Durch diese Erklärung versteh ich jetzt sogar so langsam den Rest der Einstellungen. Ich habe mich geirrt. Ich hatte damals nicht ThrottleCut sondern mit Travel Adjust gespielt. Und dazu habe ich noch mal eine Frage.

In der Anleitung steht mit Travel ADJ stellt man die Servoweg Endposition ein. Wie Unterscheidet sich denn das jetzt von D/R? Bei beiden kann ich doch einstellen das Knüppel Maxausschlag nur 40% Servoweg bedeutet. Oder wo ist der Unterschied?

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Mit Travel Adjust könntest du die Endpositionen auf beiden Seiten individuell einstellen. Mit D/R wird nur ein Wert eingestellt, der dann für beide Richtungen gilt.
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zusätzlich wirkt Dual Rate erst auf die mit TA eingestellten Werte. Der Hintergrund dafür sind klassische Modelle, bei denen die Servos sauber mit der Fernsteuerung eingestellt werden, also Mitten und Endpositionen. Bei Flybarlesssystemen bzw. elektronischer Stabilisierung wird das an der Onboard Elektronik gemacht.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Jensano
                    Member
                    • 01.07.2013
                    • 184
                    • Jens

Also ist TravelADJ für die "einmalige" Ersteinrichtung der Hardware gedacht und mit D/R stell ich dann mein gewünschtes Flugverhalten ein. Aber technisch gesehen könnte ich mit Travel ADJ das gleiche machen wie mit D/R bzw. wie Robert schreibt auch noch mehr?

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Also ist TravelADJ für die "einmalige" Ersteinrichtung der Hardware gedacht und mit D/R stell ich dann mein gewünschtes Flugverhalten ein.
                      Exakt. Einmal einen Paddelheli eingestellt, weisst Du, wie der Zusammenhang genau ist: Paddelheli und Mischung im Sender hiesse zum Beispiel, dass Du die Servowege und Mitten der Taumelscheibenservos exakt angleichen musst. Hier greift dann TA.

Aber technisch gesehen könnte ich mit Travel ADJ das gleiche machen wie mit D/R bzw. wie Robert schreibt auch noch mehr?
                      In diesem speziellen Fall: ja.

Abhängig von der Fernsteuerung: nicht unbedingt (meine Taranis unterstützt zum Beispiel asymmetrisches Expo/DR)
                      Zuletzt geändert von fireball; 15.03.2014, 14:39.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Also ist TravelADJ für die "einmalige" Ersteinrichtung der Hardware gedacht und mit D/R stell ich dann mein gewünschtes Flugverhalten ein. Aber technisch gesehen könnte ich mit Travel ADJ das gleiche machen wie mit D/R bzw. wie Robert schreibt auch noch mehr?
                        Travel Adjust bezieht sich auf die Ausgabe eines Servos, während DR und Expo eher auf die Sticks wirken.
                        Bei FBL Helis sieht das dann auch tatsächlich gleich aus und hat auch genau die gleichen Effekte: Es ist egal ob du dir 80%DR oder 80%TA einstellst: Das Ergebnis ist gleich.

Das sieht aber anders aus, sobald du eine Funktion im Sender hast, die gleich mehrere Servos steuert:
                        DR verändert hier die ganze Funktion und wirkt daher auf alle Servos die davon betroffen sind. Travel Adjust wirkt nur auf ein Servo.

Ein einfaches Beispiel: Du hast ein Flugzeug, das für das Querruder (Rollen) 2 Servos hat (je ein Servo pro Tragfläche). Wenn du jetzt DR auf 50% stellst halbieren beide Servos ihren Weg.
                        Stellst du Travel Adjust von einem Servo auf 50% wird nur dieses Servo den halben Weg fahren, während des andere Servo weiterhin den vollen Weg fährt.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Mit dem ganzen neuen Wissen bin ich jetzt ordentlich am ausprobieren. Jetzt machen auch mal endlich die ganzen Hebel für mich einen Sinn

Habe jetzt mal weiter die "Pitch-Curve" und die "Throttle-Curve" auf low Flug angepasst.

Pitch
                          Negativen Pitch benötige ich ja für meinen Fall nicht. Ich hab jetzt mal angenommen das 0-50% negativen Pitch bedeutet und 50-100% positiven. Also habe ich die Pitch Kurve für meine Rentnereinstellung bei Knüppelstellung 0% auf 50% Pitch gestellt und dann in 10er Schritten bis 90%.
                          Frage: Somit dürfte ich doch bei Knüppelhoch sofort mit positiven Pitch starten oder? Habe also 40% Pitch auf 100% Knüppelweg gedehnt.

Throttle
                          Im Stuntmodus steht Throttel konstant auf 100%. Da will man ja nur über Pitch steigen und senken regeln. Also Stuntmodus rein und der Motor läuft an.
                          Frage: Warum aber steigt die Motordrehzahl trotzdem noch wenn ich den Knüppel hoch bewege? Das würde ja bedeuten das Ding hat anfangs gar keine 100%. Widerspricht aber der Einstellung?

Throttle Hold ist konstant auf 10% eingestellt
                          Frage: warum bleibt der Motor komplett stehen, wenn ich den Throttle Hold Schalter betätige und läuft nicht mit 10% weiter?

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

1) Pitch
                            Ja richtig - aber nicht empfehlenswert. Wenn ein wenig Luftzug aufkommt, kann es passieren, dass Du die Mühle ohne Negativpitch nicht mehr runterbekommst.

2) Throttle
                            Bist Du sicher, dass da nichts an den Kanälen passiert, was Du nicht willst? Falls Servomonitor vorhanden, schau da mal drauf. Ist der mcpX im richtigen Modus gebunden für eine Computerfernsteurung? (Anleitung beachten!)

Das dritte ist simpel - die 10% sind halt die Grenze für den Regler, unterhalb der er abschaltet - auch hier sind die Grenten von TravelADJ für den Gaskanal zu beachten!
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Throttle
                              Im Stuntmodus steht Throttel konstant auf 100%. Da will man ja nur über Pitch steigen und senken regeln. Also Stuntmodus rein und der Motor läuft an.
                              Frage: Warum aber steigt die Motordrehzahl trotzdem noch wenn ich den Knüppel hoch bewege? Das würde ja bedeuten das Ding hat anfangs gar keine 100%. Widerspricht aber der Einstellung?
                              Schau mal im Servomonitor nach ob das Gas dann wirklich immer auf 100% liegt.

Negativen Pitch benötige ich ja für meinen Fall nicht
                              Ich würde zunächst überprüfen ob die 50% in deiner Funke auch wirklich 0 Grad Pitch entspricht. Die Helis sind nicht immer anfangs so sauber eingestellt.

Ich würde dennoch ca 2 Grad neg. Pitch drin lassen. Den Grund hat fireball schon erklärt: Ab und zu bekommt man den Heli sonst kaum noch runter

Kommentar

Lädt...
                              X