Noch ein Spätzünder.... mit einem Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nullpeter
    Member
    • 22.02.2012
    • 42
    • Sebastian

AW: Noch ein Spätzünder.... mit einem Problem

Was die genaue Ursache ist und warum das Problem nur bei wenigen auftritt kann ich auch nicht erklären. In meinem Einzelfall hat's geholfen

Habe damals viel auf helifreak.com gelesen, da ist mehreren Leuten ihr 120SR auf und davon geflogen.

Edit: 120sr flew away - HeliFreak
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nullpeter; 08.04.2014, 21:01.
    Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 16.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

Den Bürsten Motor hatte ich auch drauf, nun ja gefiel mir aber nicht so gut. Probleme kannte ich keine.

Kommentar

• Tupperdosenprinz
        Tupperdosenprinz

Ui ! Hats sich hier ja nun doch was getan

Hab mir eure Antworten mal zur Brust genommen, und fasse hier einfach mal zusammen.

@Led
        Thema getauschtes Poti:
        Da das Problem am Simulator nicht auftrat, ging ich erstmal nicht vom Poti aus, habs dann aber doch mal getauscht um wirklich sicher zu gehen.
        Von wegen Kalibrieren, dazu hab ich mir ein Tut auf Youtube angeschaut, und habe entsprechend neu kalibriert. (wurde auch an einer dx6i gezeigt)

@tritone
        Die Sache mit dem Wlan:
        Ich selbst betreibe zur Zeit kein Wlan, schließe aber natürlich nicht aus dass mich Strahlungen aus der Nachbarschaft erreichen. Den Gedanken hatte ich ja auch schon. Wo ich dann aber nichts dran ändern kann, wenn es denn an dieser "Fremdeinwirkung" liegen sollte. :dknow:

@PMO
        Failsave: Gasknüppel steht beim Binden immer auf 0. Erst schalte ich die dx6i ein, vergewissere mich immer das der Knüppel auch in 0 Stellung steht ( allein schon wegen meinen Fingern ), und verbinde dann den Akku am Heli, wobei dieser dabei gerade steht. (wegen dem Gyro)

@nullpeter
        Motor: Hab bei mir alles original drin, also auch den Hauptmotor welcher mit 2 Kondensatoren entstört ist.
        Vielleicht sollte ich doch mal deine Variante ausprobieren. 3. Kondensator und die Diode ?
        Hab den Heli ja gebraucht bekommen, und hab keine Ahnung wie lang der Motor schon gelaufen hat. Vielleicht hat er ja bei gewissen Drehzahlen einen Punkt wo er mal über die Bürsten Störimpulse rausjagt ?

Kannst Du mir vielleicht sagen welche Diode Du genommen hast ? Standard Diode 1N148 oder so ?

Ich sag mal so, ... schaden kann es ja eigentlich nicht.

Wie in meinem ersten Post schon gesagt hab ich ihn von einem Kollegen überlassen bekommen.
        Mir tut´s bissel leid um den Kleinen, wo ich ihm schon neue Teile spendiert habe, die Rotorblätter beim Austausch auswuchte, Blattspur einstelle und...und...und.
        Hatte anfangs Theater mit starken Vibrationen und hab mich intensiv mit ihm beschäftigt. Lese jede Menge im Netz und schau mir vieles in Video´s an.
        Hab sogar eine Feder verbaut die dafür sorgt das die Taumelscheibe weniger Spiel hat.
        Und er schwebt nun absolut ruhig. (Indoor) Und es treibt mich nun einfach in die Freiheit mit dem Kleinen, wo ich nun aber Bedenken hatte wegen dieser "Vollgasgeschichte"

Hoffe ich erschlag euch nicht mit meiner Schreiberei aber ich tausch mich halt gern aus

Vorab schon ein dickes Danke für eure bisherigen Antworten !!

LG
        Markus

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Für mich ist der Fehler auch am ehesten ne falsche Fail Safe Funktion verbunden mit einem Signalaussetzer. Ob nun vom Funkenfeuer des Motors, Funkschatten oder Reflektionen sei dahingestellt. Wlan schliese ich mit dem Spectrum - DSMX aus!
          Ich würde erstmal die richtige FailSafe Funktionen wie: Throttle auf 0 und TS neutral einstellen und dann ins Freie auf die Wiese oder Prakplatz gehen,
          Gruß reglermax.
          Zuletzt geändert von reglermax; 09.04.2014, 09:04.
          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Falls es ein schwieriges EMV-Problem sein sollte, flieg doch mit der 100% Gaskurve.
            Der Heli fliegt damit noch stabiler. Starten und Landen mit der Holdfunktion (0% Gas).
            Ich habe damit mit meinem Kleinen mCPx beste Erfahrung gemacht, derMotorregler hat nämlich einen Sanftanlauf (Rampe). Mit Pitch/Gas auf voll negativ steht der Kleine bei Start/Landung stabil,
            Gruß reglermax.
            Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
              Falls es ein schwieriges EMV-Problem sein sollte, flieg doch mit der 100% Gaskurve.
              Der Heli fliegt damit noch stabiler. Starten und Landen mit der Holdfunktion (0% Gas).
              Ich habe damit mit meinem Kleinen mCPx beste Erfahrung gemacht, derMotorregler hat nämlich einen Sanftanlauf (Rampe). Mit Pitch/Gas auf voll negativ steht der Kleine bei Start/Landung stabil,
              Gruß reglermax.
              Der 120SR ist aber - im Gegensatz zu deinem mCPX - ein FP-Heli!

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 16.09.2013
                • 922
                • Claudio

Moin

100% mit einem FP, nee im Ernst, wenn du alles richtig gemacht hast, was bleibt denn noch übrig?

Man kann nicht mehr viel dazu sagen, fehler beim Binden ist ,oder die Platine selbst betroffen ist?

hast du schon auf einen anderen Kanal versucht neu zu Binden?

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Tupperdosenprinz Beitrag anzeigen
                  Failsave: Gasknüppel steht beim Binden immer auf 0. Erst schalte ich die dx6i ein, vergewissere mich immer das der Knüppel auch in 0 Stellung steht ( allein schon wegen meinen Fingern ), und verbinde dann den Akku am Heli, wobei dieser dabei gerade steht. (wegen dem Gyro)
                  Das meinte ich nicht.. Ich meinte beim ersten binden mit der funke wird das failsave angelernt .. das heisst solltest du den gasknüppel zb beim ersten binden oben gehabt haben oder danach den gaskanal rev haben ..

ich kenn die prozedur jetzt beim dem heli nicht aber wenn du das modell zuerst anschliesst ohne , dass der sender an ist sollte die led am board blinken.. dann die funke einschalten mit gezogenem bindeschalter.. und dann loslassen.. model bindet..

aber wenn es wirklich daran liegt dass der beim binden failsave falsch gelernt hat und er deswegen vollgas gibt wir nach dem richtigen binden der motor ausgehen.. und statt der heli an die decke geht wird er dir 3 mal pro akku auf den boden fallen..

das ändert ja nix an der tatsache , dass irgendwas nicht richtig funtzt.. also motor entstören und weiter gucken!!

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Binde den 120SR zum Test mal mit einer anderen Funke, ob das Problem dann auch auftritt. Dann siehst du, ob es am Heli oder an der Funke liegt.

VG

Hendrik

Kommentar

• Tupperdosenprinz
                      Tupperdosenprinz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      Das meinte ich nicht.. Ich meinte beim ersten binden mit der funke wird das failsave angelernt .. das heisst solltest du den gasknüppel zb beim ersten binden oben gehabt haben oder danach den gaskanal rev haben ..

ich kenn die prozedur jetzt beim dem heli nicht aber wenn du das modell zuerst anschliesst ohne , dass der sender an ist sollte die led am board blinken.. dann die funke einschalten mit gezogenem bindeschalter.. und dann loslassen.. model bindet..

aber wenn es wirklich daran liegt dass der beim binden failsave falsch gelernt hat und er deswegen vollgas gibt wir nach dem richtigen binden der motor ausgehen.. und statt der heli an die decke geht wird er dir 3 mal pro akku auf den boden fallen..

das ändert ja nix an der tatsache , dass irgendwas nicht richtig funtzt.. also motor entstören und weiter gucken!!

Einen wunderschönen guten Morgen gewünscht

Richtig ! Wenn ich den Akku am Heli anklemme, dabei die Funke aus lasse dauert es wenige Sekunden bis dann die Led blinkt. Dann schalte ich mit gezogenem Bindschalter die Funke ein. Display zeigt Binding an, und wenn erfolgt bewegen sich kurz die Servos, und Led ist dauerhaft an.
                      Hab das erst gestern noch gemacht. Ab in den Schwebeflug und etwa auf einen Meter höhe gehalten wo ich dann immer versuche so gut es geht auf der Stelle zu schweben. Wohlgemerkt Indoor. Da fing er schon nach etwa 30 Sekunden an auf Vollgas zu gehen. Ich schnell Gasknüppel auf 0, und sofort wieder auf Mittelstellung ( ist etwa die Drehzal wo ich ihn schwebe) und konnte ihn so abfangen. Andere Male wenn ich das so versuche damit er nicht unter die Decke jagt reagiert er aber nicht sofort auf den Gasknüppel, sondern klebt 2 - 3 Sekunden unter der Decke (Gasknüppel auf 0 ) und stellt erst dann den Motor ab. selbst auf Throttle Cut reagiert er dann nicht.

Werde das mal noch mit dem zusätzlichen Entstören vom Motor versuchen, so wie es nullpeter bei seinem gemacht hat.

Hab noch keine Ahnung wann ich die andere Platine bekomme um sie einfach mal zu tauschen.

LG
                      Markus

Kommentar

• Tupperdosenprinz
                        Tupperdosenprinz

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Binde den 120SR zum Test mal mit einer anderen Funke, ob das Problem dann auch auftritt. Dann siehst du, ob es am Heli oder an der Funke liegt.

VG

Hendrik
                        Moin Hendrik !

Würde ich gern, hab aber nur die Spektrum dx6i für den 120 sr, die auch für den 450 3d vorgesehen ist den ich nebenher aufbaue bis ich fit bin für´n großen CP.

Hab noch eine DeVention von einer kleinen Drohne, aber die kann ich ja nicht nehmen.

Und was das Binden und Failsafe angeht, wie ich oben schon beschrieben habe gehe ich mal davon aus dass es richtig ist. So wie es PMO weiter oben auch umschrieben hat.

Bekomm meinen Kollegen im Moment schlecht zu packen, von dem ich auch eine Platine zum Testaustausch bekommen kann. Sonst wär ich vielleicht schon einen großen Schritt weiter.

Da am Simulator das Problem nicht auftaucht, bleibt ja nur noch etwas in Richtung unterbrochener Verbindung, oder überlagerndes Signal mit entsprechender Signallänge (ich glaub 2ms ?? ) was er als "Vollgassignal" wertet, oder aber wirklich ein Defekt an der Platine der sich je nach Vibration bemerkbar macht.

Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen ...... aber das sind so Problemchen, gerade wenn man in die "Königsklasse" einsteigt (vor Jahren Flächenflieger gewesen) da steht man dann doch im Nebel

Deshalb bin ich ja über jede Anregung froh ! Nur viel bleibt glaub ich nicht mehr übrig bei so einem Heli wenn man schon Einiges ausgegrenzt hat.

LG Markus

Kommentar

• nullpeter
                          Member
                          • 22.02.2012
                          • 42
                          • Sebastian

Zitat von Tupperdosenprinz Beitrag anzeigen
                          Motor: Hab bei mir alles original drin, also auch den Hauptmotor welcher mit 2 Kondensatoren entstört ist.
                          Vielleicht sollte ich doch mal deine Variante ausprobieren. 3. Kondensator und die Diode ?
                          Hab den Heli ja gebraucht bekommen, und hab keine Ahnung wie lang der Motor schon gelaufen hat. Vielleicht hat er ja bei gewissen Drehzahlen einen Punkt wo er mal über die Bürsten Störimpulse rausjagt ?

Kannst Du mir vielleicht sagen welche Diode Du genommen hast ? Standard Diode 1N148 oder so ?
                          Den Typ der Diode kann ich Dir nicht mehr sagen, ich meine mich zu errinnern das man dafür Schottky Dioden verwendet. Einfach mal einen neuen Motor zu probieren wäre noch eine Alternative.
                          Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                            Wlan schliese ich mit dem Spectrum - DSMX aus!
                            Hallo Reglermax,

der 120SR hat kein DSMX sondern lediglich DSM2 und unterstützt somit noch kein Frequenzhopping.

BLADE Blade 120 SR RTF (BLH3100) | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tupperdosenprinz
                              Tupperdosenprinz

Kommentar

• Led
                                Led
                                Gelöscht
                                • 16.09.2013
                                • 922
                                • Claudio

Hi, da scheint es wirklich schwierig zu sein, die Ursache zu finden, ich hab noch viele Teile, die kannst du von mir sehr günstig bekommen,Platine wäre auch dabei.
                                Du Kannst mir eine PN schicken wenn du möchtest.

Kommentar

Lädt...
                                X