Heckservo fährt auf Anschlag bei Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eloya
    Eloya

[130X] Heckservo fährt auf Anschlag bei Gas

Hallo zusammen,

nach einem Crash habe ich meinen 130er neu aufbauen müssen - HZR und Heckservo musste ich ersetzen, da das Heckservo immer auf Anschlag gefahren ist.

Ich habe mir jetzt das originale Heckservo bestellt und eingebaut. Das Servo funktioniert auch einwandfrei. Bei meinen Tests ist mir aber folgendes aufgefallen:

1.) Motor ist abgesteckt
    2.) Wenn der Heli steht und ich bewege RUD dann passen die Wege des Tail Pitch Sliders, er stößt nirgends an
    3.) Wenn ich jetzt TH löse und RUD bewege dann verlängern sich die Servowege und der Pitch Slider stößt links am Heckgehäuse an und das Servo summt lauter

Bin bei maximal dreiviertel Knüppelbewegung auf RUD dann - ist das so normal? Ich fürchte halt, dass wenn dort etwas falsch ist, mir das Heckservo vielleicht abbrennt... kann hier jemand meine Beobachtung bestätigen? Wie verhält sich der Weg des Pitch Sliders wenn ihr euren Motor absteckt, Gas gebt und dann RUD betätigt?

LG,

Nico
  • flyingdoctor
    flyingdoctor

AW: Heckservo fährt auf Anschlag bei Gas

Das ist normal. Bei Vollgas wird der Heckausschlag größer, damit die Kräfte ausreichen. Deshalb ist es wichtig das Heckservo so auszurichten, dass bei Vollauschlag nichts anliegt. Also bei dir entweder Servo nach vorne oder hinten verschieben, je nachdem wo die Pitchhülse anschlägt.

Das wird oft nicht gemacht, da der Auschlag nur im Stillstand kontrolliert wird und deshalb gehen viele Servos kaputt.

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

bei normalen helis ist das allerdings nicht so, dort wird der weg des heckservos im stillstand eingestellt, und wird dann natürlich auch nicht überschritten.

mag sein, dass so ein mini heli da eine andere elektronik verbaut hat.
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Eloya
        Eloya

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback - aber könnte das nicht dann die Ursache für manches Heckservosterben sein, wenn die Pitchhülse auf Vollanschlag fährt und damit das Getriebe/Motor überlastet wird?!?

LG,

Nico

Kommentar

Lädt...
        X