Ein gefrustetes neues Update:
Bis auf den Tip "Unterspannung des BEC" habe ich alle oben beschriebenen Vorschläge getestet. Alles ohne Auffälligkeiten.
Ich war danach bei meinem Dealer und hab' ihm u.a. auch das Problem des 500 3D geschildert. Er tippte auch auf den Servo. Nachdem er bis jetzt immer Recht hatte, habe ich nen neuen Servo gekauft und eingebaut.
Also: Heck eingestellt und meine 3 Akkus im vorsichtigen Schweben verflogen. Alles wieder bestens, alles super. Heim, Akkus geladen und zum Fliegen gegangen. Weitere 2 Akkus ohne Anzeichen eines Defektes geflogen. Ich war glücklich bis zum gesamt sechsten Akku. Im Glauben, mein Problem wäre gelöst, wurde ich leichtsinnig. Rundflug, fast den ganzen Akku. Gegen Ende dann einen Looping und Flip.
Und schon wieder: Heck nicht gehalten, Heli spielt Kreisel und bombt ein. Einbomben ist vielleicht übertrieben, ich habe ihn leicht schräg runterbringen können, aber der Schaden war höher wie beim letzten Mal: Landegestell, Hauptzahnrad mit Karies, Blätter und Paddelstange. Natürlich auch die HRW und BLW getauscht.
Nun bin ich ratlos, sauer und gefrustet.
Ich hätte das sch... Teil einfach als Ersatzteillager verkaufen sollen und nicht reparieren. Da bin ich sauer auf mich selbst.
Horizon Hobby ist auch keine Hilfe. Nett, hören zu, nehmen sich Zeit, aber haben auch keine Idee und den Hinweis über den Händler zu reklamieren.
Händler ist ebenso nett, will auch helfen, aber vermutet (wie ich), dass HH die Reklamation wegen Absturzspuren eh ablehnt. Natürlich kommen diese ja nur vom Defekt.
Naja, was hilft Jammern, weiter geht's.
Nach dem Reparieren lasse ich den Heli im Normal-Flugzustand hochlaufen um zu testen. Ein paar mal ging das gut und ich wollte schon weitermachen und dann, wie sollte es anders sein: Heli dreht weg. Ich habe das nur einige male während einem Akku gemacht, aber immer das Gleiche: Im Normal-Flugzustand hochlaufen lassen und im dem Moment, in dem der Heli leicht wird und zu schweben beginnen sollte, dreht sich das Heck schlagartig nach rechts weg. Gas und Pitch runter, Heli wieder richtig hinstellen, hochlaufen lassen... immer wieder das gleiche Verhalten. Sozusagen bei gleicher Gas- und Pitchstellung.
Nachdem ich jetzt eh viel zu viel Kohle in diese *zensiert* gesteckt habe, will ich ihn auch wieder fliegen.
Ich habe noch zwei Ideen:
1. Unterspannung am BEC durch vll. einen defekten TS-Servo.
Meine Frage hierzu: Sollte es am BEC liegen, müssten dann nicht auch die TS-Servos versagen und der Heli komplett nicht mehr steuerbar sein? Das ist nämlich bei mir nicht der Fall. Die TS-Servos verrichten ihren Dienst, auch wenn das Heck rumzickt.
2. Statische Aufladung durch Riemen:
Sollte dies die Ursache sein: Kann das nur das Heck betreffen und die TS-Servos gehen "außen vor". Oder kann dies nur den Gyro stören?
Verbessert mich, wenn mein Halbwissen falsch ist:
Umso höher die Riemenspannung, um so höher die Aufladung. Könnte für mein Problem sprechen. Ich denke, ich spanne den Riemem eher fester.
Abhilfe: Massekabel legen. Hier kommt mein Problem. Soviel ich weiß, sollte das Massekabel vom der Heckrotorwelle zum Chassis bzw Motor(-platte) gehen.
Der Blade 500 3D hat aber ein Heckrotorgehäuse aus Kunststoff, daher kann ich nicht einfach am Gehäuse abgreifen.
Irgendeine Idee, wie ich in dem Fall das Massekabel legen kann?
Ich sehe nur die Möglichkeit, entweder an einem Lager (Außenring) der Heckrotorwelle irgendwie hinzukommen oder das Gehäuse z.B. durch Leitlack elektrisch leitend zu machen.
Will jemand nen Blade 500 3D günstig erwerben?

Nein, Spass beiseite, sollte es jemand nicht verstanden haben ;-)
Vielen Dank Euch allen.
Gruß,
Andi

Kommentar