Heckregler der Platine abgeraucht -> externer Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

[mCPx BL] Heckregler der Platine abgeraucht -> externer Regler?

Guten Morgen zusammen

Gestern hatte ich einen kleinen Crash auf der Wiese. Danach habe ich die schief gewordene Heckmotorhalterung wieder zurechtgedreht und den Heli wieder in die Luft bringen wollen.

Beim Anlaufen kam dann plötzlich Rauch von der Platine. Ich schätze das sich bei der Heckhalterung zwei Lackdrähte kurzgeschlossen haben durch das drehen.

Nach einer kurzen Untersuchungsphase und einem erneuten Test, läuft der Hauptmotor problemlos, aber der Heckmotor nur noch ganz schwach. Folglich denke ich, das sich durch den Kurzschluss ein Fet verabschiedet hat.

Nun wollte ich fragen ob ich nicht einfach einen externen Regler für den originalen Heckmotor an den Signalabgriff des Boardes löten könnte? Dadurch würde ich mir ein neues Board sparen und müsste ebenfalls (noch) keinen neuen, getunten Heckmotor kaufen.

Ich habe schon die fertigen Hecktunings gesehen, da ist der Regler aber auf einen 7000kv (oder 4000kv) aussenläufer abgestimmt und würde wahrscheinlich kaum gut mit dem Stock-Heckmotor funktionieren oder?

Hat schon mal jemand von euch den originalen Heckmotor mit nem externen Regler betrieben?

Beste Grüsse
    Nico
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: Heckregler der Platine abgeraucht -> externer Regler?

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand von euch den originalen Heckmotor mit nem externen Regler betrieben?
    Ja, läuft einwandfrei auch mit externem Regler.
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• the2nd
      the2nd

Bei mir auch.... 7A Regler von nanoheli

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Umbau ist erledigt, da ich aus der Schweiz bin, habe ich den Regler von helistyle bestellt um nicht zu lange zu warten. Ich muss sagen, die ersten 2 Testflüge haben mich absolut begeistert!! Das Heck hält auch mit dem originalen Heckmotor bombenfest! Nur anfangs in der Starphase schwingt das Heck stark hin und her für ein paar Sekunden, aber nach dem ersten Manöver steht es dann bockstill. Auch bei Pitchpumps bricht nichts mehr aus, einfach super!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Zusagen

Kommentar

Lädt...
        X