habe ein Problem mit meinem Nano CPX, bei dem ich nicht weiter komme. Ich beschreib es mal wie folgt:
Binden funktioniert einwandfrei. Trainerschalter halten, nach 2 Sekunden Gier voll nach rechts und warten. LED leuchtet dauerhaft.
Dann Stunt-Schalter umlegen, Motor dreht langsam hoch. Jetzt das Problem: Während des Hochfahrens schaltet der Motor einfach ab, das blaue Licht geht aus, um dann 1-2 Sekunden später mit Volllast wieder anzugehen. Das passiert 2-3 mal während des Hochfahrens. Nach Erreichen der Höchstdrehzahl dreht der Motor ca. 8-10 Sekunden ohne Probleme. Danach fängt das Lämpchen an zu blinken (ein kurzes Blitzen/Sekunde), der Motor fährt dabei langsam auf Null. Nach Stillstand des Motors blinkt das Lämpchen weiter. Während der gesamten Zeit lassen sich alle Servos problemlos bewegen, auch nach dem Runterfahren des Hauptmotors.
Habe Platine bereits der Backofen-Maßnahme zugeführt (Ablöten des Akkukabels, Ummanteln der Steckerkörbe, 220° für 7 Minuten). Lack danach karamelbraun. Nach dem Einbau wieder das gleiche Problem ohne ßnderung.
Nächster Versuch: Heckrotor abgezogen. Problem eine Idee weniger häufig, aber dennoch Blinken nach 10-15 Sekunden.
Nächster Versuch: Nach dem Binden Hauptmotor abgezogen. Und siehe da, Heckrotor fährt in den Stunt-Modus hoch und verbleibt dort minutenlang.
Akkus sind fast neu (3-5 Zyklen) und voll geladen, lagen allerdings seit ca. 2 Monaten teilgeladen im Schrank. Allerdings halten die Akkus mit meinem MSR 6-8 Minuten Flug durch. Ich habe es mit 7 Akkus probiert. Bei allen das gleiche Ergebnis. Ich glaube, die Akkus sind es nicht.
Kann es sein, dass der Hauptmotor zu viel Strom zieht und damit die Platine in einen Notfallmodus (Spannungsabfall) setzt, als wenn der Akku leer wäre? Gibt es so einen Motordefekt überhaupt? Die Drehzahl des Motors scheint normal zu sein.
Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße und Sorry für den langen Text.

.
Kommentar