Nano CPX - Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McBruch
    McBruch

[Nano CPX/CPS] Nano CPX - Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose

Moiiiin,

habe ein Problem mit meinem Nano CPX, bei dem ich nicht weiter komme. Ich beschreib es mal wie folgt:
    Binden funktioniert einwandfrei. Trainerschalter halten, nach 2 Sekunden Gier voll nach rechts und warten. LED leuchtet dauerhaft.
    Dann Stunt-Schalter umlegen, Motor dreht langsam hoch. Jetzt das Problem: Während des Hochfahrens schaltet der Motor einfach ab, das blaue Licht geht aus, um dann 1-2 Sekunden später mit Volllast wieder anzugehen. Das passiert 2-3 mal während des Hochfahrens. Nach Erreichen der Höchstdrehzahl dreht der Motor ca. 8-10 Sekunden ohne Probleme. Danach fängt das Lämpchen an zu blinken (ein kurzes Blitzen/Sekunde), der Motor fährt dabei langsam auf Null. Nach Stillstand des Motors blinkt das Lämpchen weiter. Während der gesamten Zeit lassen sich alle Servos problemlos bewegen, auch nach dem Runterfahren des Hauptmotors.

Habe Platine bereits der Backofen-Maßnahme zugeführt (Ablöten des Akkukabels, Ummanteln der Steckerkörbe, 220° für 7 Minuten). Lack danach karamelbraun. Nach dem Einbau wieder das gleiche Problem ohne ßnderung.

Nächster Versuch: Heckrotor abgezogen. Problem eine Idee weniger häufig, aber dennoch Blinken nach 10-15 Sekunden.

Nächster Versuch: Nach dem Binden Hauptmotor abgezogen. Und siehe da, Heckrotor fährt in den Stunt-Modus hoch und verbleibt dort minutenlang.

Akkus sind fast neu (3-5 Zyklen) und voll geladen, lagen allerdings seit ca. 2 Monaten teilgeladen im Schrank. Allerdings halten die Akkus mit meinem MSR 6-8 Minuten Flug durch. Ich habe es mit 7 Akkus probiert. Bei allen das gleiche Ergebnis. Ich glaube, die Akkus sind es nicht.

Kann es sein, dass der Hauptmotor zu viel Strom zieht und damit die Platine in einen Notfallmodus (Spannungsabfall) setzt, als wenn der Akku leer wäre? Gibt es so einen Motordefekt überhaupt? Die Drehzahl des Motors scheint normal zu sein.

Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße und Sorry für den langen Text.
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Nano CPX - Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose

wie alt ist denn der hauptmotor ? wieviele flüge hat der ca hinter sich ?

Kommentar

• McBruch
      McBruch

Ist gebraucht gekauft worden (Ebay). Lt Verkäufer ca. 1 Jahr alt. Keine Ahnung wieviele Stunden, der hinter sich hat.

Kommentar

• McBruch
        McBruch

Habe gerade noch ein bisschen im Forum gelesen. Kann es sein, dass meine Akkus zwar beim MSR lange halten, aber trotzdem die LVC im Nano schon nach 10 Sekunden auslösen? Es handelt sich um 150mAh Turnigy Akkus. Das sind ja nicht die allerbesten.

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Der Motor ist inne Wurst! Nano CPX Motoren zählen nicht nach Stunden...Tausch ihn gegen das BL-Set.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Selbst wenn die Turnigys nichtmehr so gut gehen, sollten sie länger als 10 Sekunden durchhalten eigentlich.

Ich kann dein Problem nachvollziehen, allerdings nicht in den ersten Sekunden. Ich hab hier Akkus, die gehen einfach irgendwann in den LVC und sacken zu Boden - ich hab hier aber auch alte Turnigy Nano-tech, die nicht in den LVC gehen, sondern bei denen sich der Heli am Ende komplett abschaltet und dann am Boden wieder losläuft. Auch wenn ich anschließend neu anlaufen lasse, setzt er dann gerne einfach mal aus und geht kurz darauf wieder an.

Es kann natürlich am Akku liegen, aber Motor ist definitiv eine mögliche Ursache, da kannst du mal einen anderen ausprobieren. Motor brauchst du eh früher oder später einen neuen.

Kommentar

• McBruch
              McBruch

Ich überlege, ob ich einfach mal das LVC überbrücke. Mehr als dass ich ein paar Turnigies himmele kann nicht passieren. Oder?

Kommentar

• McBruch
                McBruch

A propos: Geiles Spiel. 3:1.

Kommentar

• Torsion
                  Member
                  • 15.07.2012
                  • 285
                  • Michael

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn die Turnigys nichtmehr so gut gehen, sollten sie länger als 10 Sekunden durchhalten eigentlich.
                  Nicht immer, meine Erfahrung mit einigen Akkus sind:
                  - nicht so stromhungrigen Helis (msr) fliegen damit
                  - stromhungrige Helis (msrx, ncpx) machen die tollsten Sachen.

Wenn ich so ein diffuses Problem habe, probiere ich immer einen NEUEN Lipo. Das ist die schnellste Variante defekte Lipos zu erkennen.

Zum Hauptmotor ist zu sagen:
                  Ist dieser hin, dann auf Brushless umsteigen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Kommentar

• McBruch
                    McBruch

Es war der Hauptmotor. Läuft wieder. Alles gut. Danke für Eure Hilfe.
                    Weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte (es hätte ja auch ein anderer Defekt sein können), habe ich mir einen Originalmotor für 12€ gekauft. Wenn der platt ist, wird es dann ein BL.

Noch mals Danke und viele Grüße!

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Du hättest auf den Tip von Onkelwoody hören sollen und direkt auf das BL Kit umsteigen sollen (hättest 12 EUR gespart).

In Summe werden die stock Motoren teurer als einmalig Das BL-Kit, das war bei mir (und vielen anderen hier) auch so.

Aber beim nächsten mal wolltest Du ja eh umsteigen.

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 18.04.2014, 20:41.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Du hättest auf den Tip von Onkelwoody hören sollen und direkt auf das BL Kit umsteigen sollen
                        Meines Wissens ist das BLH3325 derzeit allerdings sehr schwer zu bekommen .

Kommentar

Lädt...
                        X