MQX motoren drehen trotz 0 Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astaldo
    Astaldo

[andere] MQX motoren drehen trotz 0 Gas

Hallo zusammen,
    nach den ersten Erfahrung mit meinem MCPX wollte ich nun auch mal einen Quadrokopter fliegen und habe mich für einen gebrauchten MQX entschieden.
    Den habe ich als zweites Model an meine DX6i gebunden. funktioniert auch alles ganz hübsch.
    Ich habe mich im Netz schon nach Einstellungen umgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mir fehlt zB ein Not-aus Schalter so wie Treshhold beim MCPX.

Heute bin ich ein bißchen wilder damit rumgeflogen und plötzlich schien das Stabilisierungssystem eher gegen mich zu arbeiten.
    Haben ihn trotzdem sanft auf den Boden gebracht, aber dann ist er seitlich umgekippt und lag auf dem Rücken. Bin dann sofort auf 0 Throttle/Pitch gegangen, aber die Rotoren dreht einfach weiter! Auch nachdem ich die Funke ausgeschaltet habe drehten sich die Rotoren dann noch.
    Ich war nicht weit entfernt (ca 3 Meter) und nachdem ich den Akku ab- und wieder angesteckt habe, konnte ich noch eine Minute weiterfliegen.
    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
    Wie kann ich Treshhold oder ThrottleCut auf meine Dx6i konfigurieren?

Danke im Voraus, Astaldo
  • Astaldo
    Astaldo

AW: MQX motoren drehen trotz 0 Gas

Ok ich habe den Modeltype jetzt von ACRO auf HELI umgestellt,jetzt funktioniert Threshhold(ThrottleHold) wenigstens.

Kommentar

• oskar_b
      Member
      • 10.02.2013
      • 57
      • Rainer
      • Frei, wo es niemanden stört

Hallo Astaldo,

das hatte ich bei meinem MQX auch mal, als dieser einen (Spring)-Ast rammte. Höchstwahrscheinlich bekommen die Sensoren bei extremen Beschleunigungen Probleme, und senden nur noch Müll an die AS3X. Die Motoren reagierten nicht mal auf Throttlehold, musste erst den Akku abstecken. Bei so kleinem Zeug tun die Rotoren noch nicht weh, bei einem 130X z.B. möchte ich das nicht erleben. Lange Rede, kurzer Sinn: MQX hat sich beim nächsten Initialisieren erholt, seitdem trotz lebensverneinender Flugweise keine Ausfälle mehr.

Gruß, Rainer
      [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
      [/FONT]

Kommentar

• Astaldo
        Astaldo

Hallo oskar, also ist das zumindest kein Einzelschicksal von mir, danke.
        Ich habe in einem anderen Forum noch gelesen, daß man den GYRO Modus ausschalten sollte (INH), was ich auch gemacht habe. Bin mal gespannt, ob das jetzt nochmal auftaucht.
        Derzeit übe ich noch ein wenig mit nur 60% D/R Rate, ist schon irre wie der abgeht, wenn ich den auf 100% fliege.
        Macht auf jeden Fall Spaß und ich habe das Gefühl, daß ich mit dem MQX da "auf mich zu fliegen" etwas besser üben kann als mit dem MCPX.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Naja, dann flieg mal den MQX mit 100% Dualrate, stell Expo auf -30%. Und dann noch Travel Adjust auf 125%. Dann wird der agil. Aber gegen einen kleinen CP ist der immer noch so zahm und stabil wie eine fliegende Schrankwand

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
          X