Motoren vom mqx laufen manchmal mit Verzögerung an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

[andere] Motoren vom mqx laufen manchmal mit Verzögerung an

Hallo, seit ein paar Tagen hat mein Kleiner eine Unart, die er anfänglich nicht hatte. Nach Abstürzen (nix dolles, einfach ins Gras geplumst) laufen die Motoren (alle 4) nur schlapp, egal wie viel Pitch ich gebe. Urplötzlich drehen Sie hoch, was unvorbereitet nicht gut ist ;-) Danach fliegt er wie eine eins. Ich dachte erst der Akku schwächelt, aber das passiert viel zu früh. Ausserdem fliegt er danach noch einige Minuten problemlos. Was kann das sein? Hat die Hauptplatine einen Wackler? Direkt bei Erststart passiert das nie.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Motoren vom mqx laufen manchmal mit Verzögerung an

Ganz genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Bei mir lag das an den Akkusteckern. Ich wollte meine Akkus schon alle aussortieren. Dann habe ich die Stecker gewechselt. Und seitdem hab ich mit den anscheinend kaputten Akkus bestimmt schon wieder jeweils 30 Flüge hinter mir. Und seitdem sind diese Probleme auch nie wieder aufgetreten. Sogar die Flugzeit hat sich um ca.3 Minuten verlängert. Die billigen BEC-Stecker leiern aus mit der Zeit. Dann erhöht sich der ßbergangswiderstand, was man daran merkt, das die Stecker warm sind nach dem Flug. Und dann können genau die von dir genannten Symptome auftreten.

ßbrigens, wieviele Flüge hast du ungefähr weg. So ab 150 Flügen kann es auch schon mal sein, das ein Motor anfängt zu schwächeln. Meist ist es der linke hintere, der zuerst kaputt geht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wetterauer
      wetterauer

Hallo Raimund, heisst einen neuen Stecker an den mqx löten? Die Akkus sind von mylippo und sollten ja was taugen. 150 Flüge habe ich noch nicht. Die sind auch alle gleichmäßig schwach, von daher könnte eher die Steckertheorie hinkommen? Muss ich maldarauf achten. Beim wechseln das Akkus kam er mir aber nicht besonders warm vor.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
        Hallo Raimund, heisst einen neuen Stecker an den mqx löten?
        Ja, aber nicht einfach wieder den selben billigen roten Stecker verbauen. Ich habe den MQX und alle Akkus auf 2mm Goldkontaktstecker umgelötet. Der MQX und die Akkus waren danach nicht wieder zu erkennen.

Mit den alten Steckern war es bei mir so: Ich konnte mit einem vollen Akku ganz normal starten. Solange die Akkus neu waren bin ich immer 12 Minuten geflogen, ohne das der MQX abgeschaltet hätte. Nach einigen Zyklen habe ich mich gewundert, das die Flugzeit immer weniger wurde, bis auf nur noch 9 Minuten. Aber noch schlimmer war folgendes: Sobald ich länger als 1 Minute geflogen bin und dann eine Zwischenlandung eingelegt habe, dann kam der MQX nicht mehr hoch. Ich habe Gas gegeben, die Motoren wollten anlaufen und dann fing die blaue LED an zu blinken. Ich mußte dann Vollgas geben und irgendwann, als hätte man eine Bremse gelöst, schoß der Kleine in die Höhe. Wenn der Akku zur Neige ging, dann konnte es sogar passieren, das der MQX nicht mehr auf die Funke reagierte und einfach machte, was er wollte.

Nach dem Wechseln der Stecker hatte ich mit den selben Akkus plötzlich wieder meine 12 Minuten Flugzeit und all die beschriebenen Symptome sind bis heute nie wieder aufgetreten. Heute kann ich ganz normal starten und landen. Und selbst mit fast leerem Akku kommt der Kleine noch problemlos hoch. Bei mir lasse ich mir auch in der Funke die Drehzahl anzeigen. Und seit dem Steckerwechsel brauche ich viel weniger Gas zu geben, um auf meine Schwebedrehzahl zu kommen.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2275
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Wird ein Stecker warm bzw. wärmer als andere, dann würde ich mir den mal ansehen bzw. tauschen.

Alle JST zu verdammen halte ich für übertrieben.

Ich habe massenhaft JST im Einsatz, die sind völlig unauffällig!

Mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe ja auch nur auf die Fragen des Threaderstellers geantwortet. Und bei mir waren es halt die Stecker. Und bisher scheint ja auch niemand eine andere Idee zu haben.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2275
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Bei einer einmaligen Sache mache ich mir wenig Sorgen.
              Oft reicht es den Akku ab und wieder an zu stöpseln.
              (So zumindest bei msr, mcpx, mqx und Co )

Kommt es zu nervigen und dauerhaften Problemchen, muss man sich Gedanken machen.

Die JST Stecker sind weit verbreitet und funktionieren noch an 3S klaglos - von daher......

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hallo, seit ein paar Tagen hat mein Kleiner eine Unart, die er anfänglich nicht hatte. Nach Abstürzen (nix dolles, einfach ins Gras geplumst) laufen die Motoren (alle 4) nur schlapp, egal wie viel Pitch ich gebe. Urplötzlich drehen Sie hoch, was unvorbereitet nicht gut ist ;-) Danach fliegt er wie eine eins. Ich dachte erst der Akku schwächelt, aber das passiert viel zu früh. Ausserdem fliegt er danach noch einige Minuten problemlos. Was kann das sein? Hat die Hauptplatine einen Wackler? Direkt bei Erststart passiert das nie.
                Hast du denn irgendwas selber schon überprüft?

Oder soll das wieder ne große Raterunde werden?

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen.

Ein wenig OT, um den Verdacht der mangelhaften Stecker zu bestätigen.

Habe selber vor kurzem das ganze wieder mit Servosteckern testen können.
                  Einen neuen Graupner Sender LiPo gekauft und geschaut welche Spannung der hat. 3,8 Volt. Also ran an mein Ladegerät, 1,5A Ladestrom eingestellt und schon nach 2 Minuten hatte der Akku plötzlich 4,2 Volt und der Ladestrom ist runter auf 0,4 A. Der Ladevorgang ging aber weiter.
                  Der Grund war schnell gefunden und konnte nur aus einem viel zu hohen Widerstand herrühren. Entweder zu hoher ßbergangswiderstand des Lipos oder des Stecksystems. Rein von der Logik her, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Stecker lag.
                  Nun habe ich einen EC3 Stecker dran und der Lader bleibt die meiste Zeit des Ladevorgangs (~ 2 1/2 Stunden) auf seiner eingestellten Leistung. ßhnlich verhält es sich mit dem DEAN System (T-Stecker). Das selbe Problem mit den Akkus für meine Schaumwaffel. Diese Stecker sind als Kontaktsystem nicht zu gebrauchen, es sei denn, man möchte Leistung durch den ßbergangswiderstand der Stecker erzeugen. Dafür wären solche Stecksystem perfekt geeignet.
                  Auch hier habe ich mittlerweile EC3 Stecker verbaut und die Akkus laden so wie sie es sollten.
                  Die JST, Flachkontaktstecker oder Servostecker ähnliche Stecksystem, sind den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Hier sollte/muss bald mal ein Umdenken der Hersteller stattfinden.

Aussagen von wegen diese Stecksystem sind weit verbreitet und funktionieren "klaglos" sind einfach unzweckmäßig.
                  Wenn das nötige Wissen zur Fehlerdiagnose fehlt, wird auch nicht geklagt.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Um hier noch mal was klarzustellen. Mir geht es nicht darum, die roten BEC-Stecker zu verdammen. Ich habe mal schnell geschaut. Und die sollen wohl bis 9A geeignet sein. Von daher eigentlich kein Problem am MQX, da dort höchstens ca.3A fließen. Bei mir trat das Problem auch nicht von Anfang an auf. Nur das Problem war, das die Stecker ausgeleiert sind und dann sich der ßbergangswiderstand massiv erhöht hat. Jetzt könnte man natürlich einfach wieder die selben Stecker verbauen. Aber wo sollte da der Sinn liegen, wenn man für das selbe Geld auch gleich ordentliche vergoldete Stecker bekommen kann, die dann nicht mehr so schnell ausleiern.

Ich habe wie gesagt nur meine Erfahrungen geschildert. Und bei mir waren es nun mal die Stecker, sonst wäre das Problem danach nicht weggewesen.

Natürlich könnte es auch andere Ursachen geben, für die beschriebenen Probleme beim Threadersteller. Aber dazu müßte man schon mehr Informationen haben.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2275
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Der Stecker vom mqx könnte das Problem sein.

Die Hauptplatine vom mqx könnte das Problem sein.

Einer der Motoren oder eins der Ritzel könnte das Problem sein.

Die Lipos schliesse ich hier mal aus, da der mqx auch noch mit Lipos fliegt, die in anderen Fliegern nicht mehr funktionieren.

Ein generelles JST Steckerproblem gibt es beim mqx nicht.

Theoretisch kommt auch der Sender noch in Betracht.

mfg
                      Roland
                      Zuletzt geändert von Blader; 04.05.2014, 15:29.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Einer der Motoren oder eins der Ritzel könnte das Problem sein.
                        Stimmt, ein Motor könnte auch noch in Frage kommen. Wenn ein Motor an sein Lebensende kommt, dann steigt sein Stromverbrauch massiv an. Das wiederum könnte den Akku in die Knie zwingen. Von einer kaputten Hauptplatine habe ich beim MQX noch nie was gehört. Vieleicht sind auch einfach nur Haare um die Rotorwellen gewickelt. Oder irgend etwas sitzt zwischen Motorritzel und Zahnrad und blockiert. Oder die Motorkabel sind locker, wäre aber komisch, da ja anscheinend alle Motoren betroffen sind. Oder die Lager sind verdreckt und gehen schwer. Mehr fällt mir aber beim MQX wirklich nicht ein.

Aber trotzdem hatte ich exakt die gleichen Symptome wie der Threadersteller und konnte die durch Wechseln der Akkustecker beheben.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 04.05.2014, 16:40.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                          wetterauer

Hallo, also die Zahnräder waren sauber. Es betraf ja auch alle vier Motoren gleichmässig. Ich habe den Verdacht, dass das nur bei einem Akku passiert. Werde ich heute Abend nochmal checken.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich habe den Verdacht, dass das nur bei einem Akku passiert. Werde ich heute Abend nochmal checken.
                            Na wenn es so wäre, dann wäre wohl der Lipo Schrott. Wieviele Zyklen hat der denn weg? Und vor allem, wie weit fliegst du deine Lipos immer leer? Wenn du immer fliegst, bis der MQX vom Himmel fällt, dann halten das die Lipos nicht lange aus. Also immer schön nach Timer fliegen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                              wetterauer

Bin leider nicht mehr zum Testen gekommen. Muss aber mit gesenkten Hauot gestehen, dass ich am Anfang bis zur "Schutzfunktion" des mqx geflogen bin. Aber wenn er defekt ist, warum liefert er dann noch einige Minuten volle Power?

Kommentar

Lädt...
                              X