Blade mqx-Servoweg verändern laut Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

[andere] Blade mqx-Servoweg verändern laut Anleitung

Hallo, nachdem ich nun eine DX6i besitze, hatte ich auch nochmal in die BDA des mqx geschaut.

Hier steht: Bei Verwendung eines Computersenders erhöhen Sie den Weg auf dem Querruder, Höhenruder und Seitenruder über 100% für maximalen Ruderweg und Wirkung.

Ausserdem habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, den mqx als Fläche zu binden.
    Ich habe ihn als Heli gebunden, er tut was er soll?

Wie verhält es sich mit dem Servoweg? Ist das eine Verbesserung? Was mir auffällt ist, das ich den Knüppelweg für das Gas sehr lange finde. Der könnte auch kürzer sein.

Danke schon mal für euer Input!
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Blade mqx-Servoweg verändern laut Anleitung

Je höher du Dualrate machst, desto agiler wird der MQX halt. Die DX6i kann ja leider nur zwei Flugphasen. Ich habe mir damals eine für drinnen gemacht. Da hatte ich Dualrate für Nick und Roll auf 60% gestellt und Gier auf 100%. Die zweite Flugphase habe ich für draussen genommen. Da hatte ich auf Nick,Roll und Gier 100%. Auf Gier habe ich zusätzlich Traveladjust auf 125% gestellt, weil die Gierachse eigentlich immer zu lahm ist bei dem Kleinen. Testweise, wenn dir der MQX dann immer noch zu lahm ist, dann kannst du ja noch 30% negativen Expo reinhauen. Aber Vorsicht, dann ist der Kleine ganz schön zappelig. Throttle machst du einfach eine Diagonale von 0-100%. Mehr gibt es bei der DX6i nicht einzustellen. Achso, das alles geht nur, wenn du den MQX als Heli bindest.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wetterauer
      wetterauer

Danke Raimund, zu zahm ist er noch nicht, dass wird noch ne Weile ausreichen.
      Ich habe weder Dualrate noch Expo drinne. Das Gieren finde ich gar nicht so lahm, hängt wohl aber auch mit meinen Flugkünsten zusammen.

Wenn ich bei Throttle nichts eingebe, ist das denn dann keine Diagonale? Das ist halt Neuland für mich.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
        Wenn ich bei Throttle nichts eingebe, ist das denn dann keine Diagonale? Das ist halt Neuland für mich.
        Das kann ich dir nicht mehr sagen, weil ich die DX6i schon lange nicht mehr habe. Schau doch einfach mal im Adjust Menü unter Throttlecurve nach. dann siehst du es ja.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
          wetterauer

Danke, das mache ich morgen mal.

Kommentar

• wetterauer
            wetterauer

Nachtrag: Ist linear.

Ich werde einfach alles so lassen, klappt ja gut momentan.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich werde einfach alles so lassen, klappt ja gut momentan.
              Aber du solltest dich schon mal mit deiner Funke beschäftigen. Spätestens wenn du mal einen Heli fliegen willst, dann wirst du das müssen. Und dadurch, das die DX6i so eine kastrierte Software hat und sehr viele Sachen sowieso nicht verändert werden können, ist das ja auch gar nicht viel, was es zu lernen gibt.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                wetterauer

Ich klicker mich schon durch die Menüs und studiere die Anleitung, auch wenn ich jetzt ausser dem Timer erstmal nichts benutze.

Kommentar

• wetterauer
                  wetterauer

Hallo, ich habe noch zwei Fragen, die ich einfach mal hier dran hänge:

In einem amerikanischen Forum habe ich mehrfach gelesen, dass der mqx einen Expo-Wert von +40% generell auf dem Board hat. Kann das jemand bestätigen? Die stellen dort dann neagtive Expowerte ein um das auszugleichen. Ich finde ihn jetzt nicht so unempfindlich um die Mitte.

Ferner habe ich den ThroCut aktiviert. Ich hatte hier gelesen man sollte sich das in Bezug auf kommende Helis gleich angewöhnen. Allerdings bleiben die Motoren nur solange aus, wie ich den Knopf gedrückt halte. Ist das richtig so, oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke für euren Input.

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Ferner habe ich den ThroCut aktiviert. Ich hatte hier gelesen man sollte sich das in Bezug auf kommende Helis gleich angewöhnen. Allerdings bleiben die Motoren nur solange aus, wie ich den Knopf gedrückt halte. Ist das richtig so, oder habe ich eine Einstellung übersehen?
                    Das funktioniert wie es soll. Man benutzt aber normal nicht den Throttle Cut Knopf, sondern den Throttle Hold Schalter und stellt für diesen eine entsprechende Gasgerade ein. Dann ist der Motor aus, solange du den Schalter umgelegt hast.

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

In einem amerikanischen Forum habe ich mehrfach gelesen, dass der mqx einen Expo-Wert von +40% generell auf dem Board hat. .
                      Nein. Da gibt es kein Expo. Evtl. wurde gemeint, das man mit der RTF 4 Kanal Funke Expo einschalten kann, wenn man den rechten Stick einmal drückt. Expo ist dabei aber in der Funke gespeichert. Nicht im MQX Board.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• wetterauer
                        wetterauer

Danke euch. Funktioniert mit dem TH und auf den ThroCut habe ich den Timer gelegt. So langsam steige ich durch ;-)

Kommentar

• wetterauer
                          wetterauer

Noch eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich bei einem Heli eine Gaskurve habe, die unten Null hat, steht der Rotor aber auch wenn ich den Hebel nach unten ziehe? Der Schalter ist dann für Gaskurven die eben keine 0 unten haben (3D, Stunt).

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Der Schalter ist dann für Gaskurven die eben keine 0 unten haben (3D, Stunt).
                            Genau richtig. Im Prinzip braucht man für den MQX den Throttleholdschalter nicht, weil er ja Drehzahl gesteuert ist. Das heißt, über den Gasknüppel regelt man die Drehzahl und man startet eben auch damit den Motor. Man sollte sich aber trotzdem gleich an den Throttleholdschalter gewöhnen, weil er später bei CP-Helis lebenswichtig ist. Kleiner Tip: Programmiere dir für den MQX eine Gaskurve, die nicht mit 0 sondern mit 10% anfängt. Dann kannst du mit dem Gasknüppel den Motor nicht mehr abstellen und bist gezwungen, den Throtteholdschalter zu benutzen. Auch wenn du abstürzt, dann nie den Gasknüppel nach unten reißen, sondern immer Throttlehold ziehen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                            X