Temperatur der TS-Servos, technische Daten der S300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitchm
    Member
    • 25.12.2013
    • 36
    • Michael

[500 3D] Temperatur der TS-Servos, technische Daten der S300

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die 500 3D-Flieger, die noch die originalen S300-TS-Servos drin haben:
    Sind eure Servos nach entspanntem Rundflug auch ziehmlich warm ?

Ich nutze die Servos an einem GR-16-Empfänger.

Die Servos S300 sind bei 4,8V mit einer Kraft von 6,2 km/cm angegeben. Andere 500er Helis dagegen benötigen etwa die Hälfte der Kraft. Sind die 6,2 kg/cm wirklich nötig ?
    Als Alternative schweben mir die folgenden Servos von Graupner vor:
    - DES 807 BB MG (Kraft: 66 N/cm, Geschwindigkeit: 0,08 Sek/40°, max. Strom: 1525 mA)
    - DES 805 BB MG (Kraft: 70 N/cm, Geschwindigkeit: 0,08 Sek/40°, max. Strom: 1490 mA)
    - DES 658 BB MG (Kraft: 59 N/cm, Geschwindigkeit: 0,13 Sek/40°, max. Strom: 810 mA)
    - DES 678 BB MG (Kraft: 61 N/cm, Geschwindigkeit: 0,14 Sek/40°, max. Strom: 790 mA)

Leider ist der maximale Strom bei den ersten beiden ein wenig hoch, sodaß ich nicht weiss, ob das das BEC verkraftet (das soll laut EFlite 5A dauerhaft verkraften).
    Bei den letzten zwei ist der Strom angenehm niedrig, doch sind die leider nur 16mm breit und sind damit eigentlich zu klein und ich müsste den Servohalter irgendwie verändern.

Was meint ihr ?
    Vielleicht hat ja jemand die maximale Stromaufnahme der S300-Servos und teilt sie mir mit

Danke schon mal für jeder Anregung...

Mitch
    Zuletzt geändert von mitchm; 26.05.2014, 06:04.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Temperatur der TS-Servos, technische Daten der S300

Zitat von mitchm Beitrag anzeigen
    Was meint ihr ?
    Ich meine, dass die Hitze der Servos vor allem von der Ansteuerungsfrequenz abhängt. Welche hast du da eingestellt?

Ich schreibe das, weil du vorwiegend von den Ampere schreibst, wichtiger dürften aber die Hertz sein.

Kommentar

• Heli_otto
      Heli_otto

Morgen!

Die S300 sind als Digitalservos beworben, der GR-16 schafft hoechstens 100 Hz Ansteuerfrequenz - da sollte es keine Probleme geben. Sind die Servos denn warm oder wirklich heiss?

Gruss, Otto

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

In den US Foren war das ein langes Thema...letztlich scheinen die Servos aber trotz Wärme dauerhaft zu laufen, würde da also nix dran ändern.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• mitchm
          Member
          • 25.12.2013
          • 36
          • Michael

@Taumel S:
          Ich wüsste nicht, daß man am Empfänger irgendwelche Frequenzen einstellen kann.

@Heli_otto
          man kann die Servos schon noch anfassen. Ein Ei braten wird auch schierig
          Ist eben deutlich wärmer als der Motor oder der Regler.

@all
          Danke schön für die Infos.
          Dann mache ich mir mal keine Gedanken und fliege weiter...

Mitch

Kommentar

• cornholio1984
            cornholio1984

Hallo, flieg unter anderem auch nen umgebauten 500 3D auf fbl (500x), da es sich ja um die selben Servos handelt wie beim 500x trotz anderem Aufklebers und die im fbl betrieb auch gut warm werden hab ich mir bei ebay einfach RAM Kühlerrippen mit klebe Wärmeleitpaste gekauft für nen paar € und meine Servos damit versehen. Und siehe da eine viel bessere Wärmeableitung wie vorher und die Lebensdauer dürfte davon auch provitieren und gut ausschauen tuts auch

Kommentar

Lädt...
            X