MCPX BL- Motor schaltet bei neuen Lipos einfach ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

[mCPx BL] MCPX BL- Motor schaltet bei neuen Lipos einfach ab

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem MCPX BL.

Ich habe mir 2 neue MyLipo 2s 333mAh 30/60C für den MCPX BL gegönnt. 2 ältere davon hab ich schon. Mit den älteren läuft der Heli einwandfrei, bei den 2 neuen Lipos schaltet der Hauptmotor einfach ab, wenn ich pich gebe (manchmal auch schon bei 0° Pitch). Bei den beiden älteren Lipos macht er das nicht. Ich kann den Motor danach auch gleich wieder starten und er läuft normal, bis ich wieder Pitch gebe. Wenn ich den Motor etwas laufen lasse und dann erst abhebe, fliegt er auch ohne weiteres den Akku leer.

Irgendwo hatte ich schonmal von jemandem mit ähnlichem Problem gelesen, finde den Thread aber leider nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ist die Spannungslage der neuen Lipos zu schelcht oder habe die einen zu geringen Innenwiderstand, so dass die Platine abschaltet?

Ich fliege übrigens den Spin 8200KV-Motor mit 9er Ritzel.

Hat jemand eine Idee?
  • Quax2012
    Quax2012

AW: MCPX BL- Motor schaltet bei neuen Lipos einfach ab

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
    Mit den älteren läuft der Heli einwandfrei, bei den 2 neuen Lipos schaltet der Hauptmotor einfach ab, wenn ich pich gebe (manchmal auch schon bei 0° Pitch). Bei den beiden älteren Lipos macht er das nicht. Ich kann den Motor danach auch gleich wieder starten und er läuft normal, bis ich wieder Pitch gebe. Wenn ich den Motor etwas laufen lasse und dann erst abhebe, fliegt er auch ohne weiteres den Akku leer.
    Auf Grund des letzten Satzes würd ich vermuten, dass die Elektronik bei den vollen neuen Akkus wegen zu hoher Spannung abschaltet...?

Wenn die etwas weniger Saft haben, fliegt er ja anscheinend ordnungsgemäß...

Hast Du den Spin am Originalregler dran?
    Evtl. in diesem Fall der Regler bei höherer Spannungslage überlastet?
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 21:02.

Kommentar

• Boris M-K
      mylipo.de
      Onlineshop
      • 22.02.2011
      • 462
      • Boris
      • Grasberg/Bremen

Das hört sich genauso an wie das Problem, das die ersten Flächenmodelle der UMX Serie hatten. Empfehlung war dann, erst mal 10 Sekunden den Motor laufen zu lassen....

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Der Spin ist am Originalregler mit dem Stecker vom Originalmotor. Die Sympthome sprechen irgendwie dafür, dass die älteren MyLipos eine etwas niedrigere Spannunslage (bzw. höheren Innenwiderstand) und die neuen eben höhere Spannungslage (bzw. niedrigeren Innenwiderstand) haben und der Regler dadurch abschaltet.

Scheint wohl so, dass ich bei den neuen Mylipos erstmal 10 Sek. den Motor laufen lassen muss, bis die sich auch irgendwann mal auf einen höheren Innenwiderstand "einlassen".

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X