mCPx BL 2s Main 1s Tail BL Heli - Problem, das mich inzwischen verzweifeln lässt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[mCPX] mCPx BL 2s Main 1s Tail BL Heli - Problem, das mich inzwischen verzweifeln lässt

Hallo Leute,
    seite etwa sechs Wochen treibt mich mein 2s mCPx, den ich jahrelang geliebt hab, plötzlich zur Verzweiflung.
    Ich hab inzwischen geschätzte 15 Stunden Löten hinter mir, und 30 Stunden Umbauen und Testen.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht fällt einem von Euch noch etwas ein.

Plötzlich habe ich dauernd Board-Ausfälle, sobald der Heckmotor läuft, das Board verliert die Bindung, die ESCs initialisieren neu.

Ich hab nun schon wirklich alles probiert, glaube ich, und ich habe keine Ahnung mehr, was ich tun soll.

Die Historie:

Mein 2s mCPx lief mit:
    - Uraltem mCPx v1 Board, Signalabgriffe Widerstände auf der Rückseite.
    - Turnigy Plush 10A BL-Heli geflasht
    - XP-3A mit gewechselten Mosfets, BL-Heli
    - Hawk 12000 Heck, Plantraco / RRC Prop
    - Als Main-Motoren kamen der Turnigy 1220, der TurboAce 91413 (12000 U/min ) und zuletzt der mCPx BL Hauptmotor (mit mCPx BL Rahmen zum Einsatz).

Ich nahm den Strom direkt vom Akku (bzw. Main-ESC Akkuanschlusskabel-Ansatz), und verwendete einen Stepdown: DC/DC-Wandler 4.5 to 14V dc Input / 0.59 to 6V dc Output 10A

Heck-ESC und Board bekamen den Strom vom Stepdown.

Das Ganze lief ewig phantastisch, Heck absolut Zucker, ... nur die Motoren (sind für 1s gedacht) wurden extrem heiß.
    Irgendwann hab ich mir nen günstigen mCPx BL 2s Motor gekauft, und nen Rahmen.
    Dann eben den mCPx so aufgebaut, und das Ding lief phantastisch.
    Nicht die absolute ßberpower wie mit den (zu heiß laufenden) 1s Inrunnern, aber mehr als genug Kraft, absolut ruhig, perfektes Heck, perfekt zu fliegen.
    Den Heli hab ich in mein Lionheli-Canopy eingebaut.

Bevor ich nun zu den Problemen komme, noch eine kurze Bemerkung:
    Die Akkus haben auf das Problem keinen Einfluss, ich hab x Akkus verschiedenster Typen verwendet, sogar neue 2s 1000 mAh Akkus (natürlich nur zum am Werktisch Laufen lassen), unterschiedliche Akkus ändern nichts.

Vor einigen Wochen plötzlich trat dauernd ein Problem auf:
    Schon kurz nach dem Start fiel das Heck aus, Board blinkte, der Heli fiel in die Wiese.
    Auch beim Anlaufen Lassen in der Hand.
    Der Heck-ESC rannte extrem heiß.

OK, ich dachte, die Heckmotorkabel hätten einen Kurzschluss.
    Baute den Heckmotor aus, lötete neue Kabel an, isolierte alles schön - keine Besserung.

Heck ESC rannte heiß, extrem.
    Wechselte das Heck ESC gegen einen Supermicro 3.5 A mit Doppel-Mosfets.
    Nix, keine Besserung.

Ich dachte, der Heckmotor ist kaputt, baute einen AEO C05S ein - keine Besserung.

Ich dachte, mein Stepdown sei kaputt - lötete ihn ab, lötete einen neuen Widerstand auf, maß die Spannung, ... klebte den "Deckel" neu auf, alles ok - aber keine Hilfe, keine Besserung, sobald auch der Heckmotor angesteckt war und anlief - Verbindungsabbruch, neu Binden, neu Initialisieren.

Ich dachte, das uralte Board ist vielleicht kaputt.
    Nahm ein jungfräuliches mCPx v2 Board (Signalableitung wieder an den Widerständen auf der Rückseite, LVC überbrückt), lötete da alles dran: keine Besserung.

Ich dachte "sch... auf die 5 V" und entfernte den Stepdown, und entnahm den Strom für Heck-ESC und Board vom BEC des Plush 10 A (2 A BEC, damit hatte ich aber früher schon schlechte Erfahrungen gemacht, da die 2 A zu wenig sind und es tw. zu Ausfällen kommt) - aber das Problem blieb, Ausfälle, keine Besserung.

Ich dachte, der Heckmotor ist vielleicht auch kaputt, nahm nen nagelneuen HK-12000 und montierten diesen in verschiedensten Konfigurationen - keine Besserung.

Ich nahm nen nagelneuen MX/MI 3A ESC, lötete Stecker zum Flashen an, flashte ihn mit BL Heli, montierte ihn - keine Besserung.
    Ich nahm die zweiten "Stromausgänge" vom MI 3A: Keine ßnderung.

Ich mache mir einen "Doppelstecker" für die Stromaufnahme vom Board und vom ESC, zapfte vom Akku für Board/Heck-ESC 1s ab, für den Main-ESC 2s (das funktioniert mit 3s/2s bei meinem 3s 130x super); Akkus ungleich entladen, klar, aber keine Besserung.

Ich kaufte mir einen anderen Stepdown (3A regelbar) und montierte diesen und ließ 4.3 V an Board und Heck-ESC: Keine Besserung.

Ich nahm eine Diode zur Spannungsreduzierung um ca. 0.7 V, nahm den Strom für Heck-ESC und Board vom BEC des Plush 10A und schaltete die Diode zwischen: Keine Besserung.

Ich nahm nur den Strom für das Board vom BEC des Plush 10A, schaltete die Diode zwischen, und nahm den Strom für den Heck-ESC direkt vom Akku, und schaltete den Stepdown dazwischen: Keine Besserung.

Ich drehte das Spielchen um, Heck-ESC vom BEC des Main-ESC, und Board-Spannung über Stepdown: Keine Besserung, Abbrüche...

Die meisten dieser "Sachen" hab ich mit beiden Boards getestet.

Es hat absolut keinen Einfluss, ob die Servos am Board angesteckt sind oder nicht.

Ich hab die Boards an mehrere Plätze im Sender gebunden, hilft auch nix (also kein "Crash" im Setup vom Sendeplatz, sowas hatte ich auch schon mal).

Sobald ich den Heckmotor ausstecke, läuft alles super, der Hauptmotor, die Servos, keine Verbindungsabbrüche.

Ich hab gestern Abend mal den Strom gemessen, den der Heckmotor mit dem jetzigen ESC (MI 3A) über die Diode zieht:
    Sind ca. 3 A bis er ausfällt (weil das Board die Verbindung verliert).

Ich hab absolut keine Ahnung mehr, was ich noch ändern/testen soll.
    Ich sch... damit jetzt fast zwei Monate rum.

Das ist für mich umso unverständlicher, da mein 2s mCPx in diversen Konfigurationen fast zwei Jahre gelaufen ist, immer perfekt, die wenigsten Probleme von allen meinen BL mCPx.
    Ich wüßte nicht, was jetzt auf einmal anders sein sollte.

Die ESCs sind alle neu geflasht (die Heck-ESCs), hab ich dazwischen natürlich auch mehrmals gemacht.
    Kann es eine neue BL-Heli Version sein, die das Board zum "Abstürzen" bringt?

Fällt Euch noch irgendwas ein?

Inzwischen wirklich verzweifelte Grüße

Walter
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: mCPx BL 2s Main 1s Tail BL Heli - Problem, das mich inzwischen verzweifeln lässt

Was passiert wenn du das ESC für den Hauptmotor ablötest und nur den ESC fürs Heck dran hast. Schaltet die Platine dann immer noch ab?

Hast du mal versucht, Komponente für Komponente auf ein neues Bord/ Heli zu löten und dann testweise etwas geflogen?

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

AW: mCPx BL 2s Main 1s Tail BL Heli - Problem, das mich inzwischen verzweifeln lässt

Servus,
      Testfliegen geht gar nicht, bringt ja nix, da ja das Board sofort abschaltet/einschaltet.

Da ich das ganze Problem ja mit vielen verschiedenen Komponenten hab (siehe Stromzufuhr), und auch an zwei Boards, ist es schwer da was zu lokalisieren.

Ich werd mal noch eine 1s Konfiguration dranlöten (1s geht mit dem Turnigy Plush 10A nicht) und schauen was da passiert.

Gruß,

Walter

Kommentar

• mkornuser
        mkornuser

Ja löt mal den Main weg und lass den Heli nur mit Heck laufen. Das muss ewig gehen, ohne Ausfälle.

Sag mal noch was genaueres über die 3A die ins Heck gehen. Ich finde das schon etwas viel. Also ein 1S MCPX zieht bei moderatem Steigen INSGESAMT 3A.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Hallo Walter,
          Hast du etwa die aktuelle BLHeli Version drauf??
          Zuletzt geändert von Diablol; 02.09.2014, 22:18.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,
            nicht die ganz, ganz neue - aber die davor...

Hab die letzten Tage keine Zeit gehabt für den 2s mCPx ...

Ich werd mich melden, wenn ich weiter mach.

Für mich immer noch total unerklärlich (2 Boards, etc...)

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
            X