Ich habe mich schon paar mal darüber geärgert, dass das Heckrohr recht empfindlich ist und schnell defekt ist. Nun habe ich dies hier MCPX019 - Turbo (8,5mm) Heckmotor Set [Blade mCPX V2 TUNING] im Internet gefunden und wollte euch Fragen, ob man dieses Teil problemlos verwenden kann (Gewicht, Flugverhalten...)
Hatte es am mCPX V2 damals auch schon mal testweise dran.
Prinzipiell kannst Du das schon verwenden.
Ich fand es nur ein bisschen oversized.
Zumindest den Heckrotor - der war mir definitiv zu groß.
Wenn es Dir nur darum geht, dass das Heckrohr zu schnell defekt ist,
würd ich mir einfach einen passenden Carbonstab besorgen
und das Heckrohr selber machen...
(Entschuldigung für die Nachfrage): Hält damit das Heck besser als beim Stock-Ausleger? Bei Vollpitch hab ich selbst mit der verlängerten Heckversion von Blade ein Ausbrechen von ca. einer halben Drehung (180°) und bin auf der Suche nach einem Heck, welches stabiler gegenhalten kann.
Beim mCPX V1/V2 liegt das wegdrehende Heck beim Pitchen
nach meiner Erfahrung auch oft an nicht optimalen LiPos.
Hatte zuerst die 300er Turnigys mit 35C,
die waren in etwa gleich schlecht wie die Originallipos.
Das gleiche Problem wie bei Dir. Auch trotz verlängertem Heck.
Als ich die Akkus durch 300er Turnigys mit 45-90C ersetzt hatte,
hielt das Heck plötzlich um Klassen besser.
Alternativ mylipos oder ähnliches. Die sind auch um Klassen besser als okinal.
Ich hab sowohl bei
1. Microheli 300/35C
2. MyLipo 333/30c
das selbe Problem. Ich denke schon, dass es an der Mechanik liegt. Im Moment vermeide ich halt abrupte Vollpitch-Stöße, weil der Heli sonst Ruck-zuck völlig verdreht ist un man da schnell die Orientierung verliert. Aber die Ursache hätte mich schon interessiert. Ich werde jetzt mal das vom TS angeführte Heck einbauen und schauen, ob es damit besser ist. Passt da übrigens noch die Finne drauf?
Hält damit das Heck besser als beim Stock-Ausleger? Bei Vollpitch hab ich selbst mit der verlängerten Heckversion von Blade ein Ausbrechen von ca. einer halben Drehung (180°) und bin auf der Suche nach einem Heck, welches stabiler gegenhalten kann.
Also ich fliege das ganz normale Stock-Heck, habe den Servoweg auf Pitch aber auf 73% begrenzt. So hält das Heck bei mir absolut super!!
Tausche mal die HRW, je "weicher" die ist, desto mehr dreht das Heck bei Pitchstößen weg.
VOLLTREFFER! Die HRW (Carbon) hat am oberen Ende einen kaum erkennbaren Bruchspalt von ca. 5-7mm Länge (nur nach kompletten Ausbau erkennbar). Danke für den Hinweis, auch wenn er OT war!
Also ich hab nen MCPx mit milder BL Conversion und da hält das Heck obwohl ich es sehr lang gemacht habe nicht gut. Der Hauptgrund dafür sind Spannungseinbüche der Lipos wodurch das Heck zu wenig Strom bekommt. Der BL Motor ist glaube ich der HP05 und hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Zieht meiner Meinung nach zu viel Strom für die gebotene Leistung. War am Anfang besser, aber er ist drei Jahre alt und hat locker an die 1000 Flüge durch.
Ich fliege jetzt nur noch mit 80% Drehzahl und 75% Pitch pos/neg und damit geht es ganz gut, aber Pilotenfehler verzeiht das Heck nicht. Man muss immer sehr sauber fliegen und sanft pitchen. Ist aber ne gute ßbung auf jeden Fall.
Im Moment über ich gerade die Halben Piroflips und die gehen eigentlich Problemlos.
Zuletzt geändert von soundmaster; 25.03.2015, 13:02.
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