Mein Hobbywing 100A HV Pro V3 will nun gerne wissen welche PWM -Frequenz und welches Timing eingestellt werden soll.
Weiß das jemand?
Leider weiß ich es auch nicht. Aber ich würde an deiner Stelle erst mal den Regler auf Standardeinstellungen stehen lassen und einen Testflug machen. Die 32Khz PWM kannst du sicher so lassen. Und mit dem Timing wirst du ja sehen, ob der Motor rund läuft.
Hab mich mal etwas belesen zum Thema "Zündzeitpunkt" bei den Motoren. Verstehe nun das Prinzip. Bei welchem (Flug-)Verhalten man in welche Richtung schaltet allerdings ist mir nach wie vor schleierhaft
Ich hab mal einen alten Screenshot von meinem Castle-Regler rausgeholt, da war der Motor auch in den Standard-Einstellungen - aber nur 12khz. Damit hat der Motor auch 40 Flüge gepackt. Entweder ist 12khz völlig daneben oder 32khz. Oder es ist völlig egal was man da einstellt.
Einer offenbar nützlichen Formel zur Berechnung der PWM-Rate nach ergibt sich:
KV * Volt * Pole / 20
1360 * 25,2 (geladen) * 8 / 20 = 13708 bzw. 13khz-14khz
Eine Timing-Faustformel habe ich hier im Forum gefunden:
Pole * 2 - 2,5
8 * 2 - 2,5 = 13,5
Gibts bereits neue Erkenntnisse? Habe auch den Hobbywing Platinum V3 100A. Hatte bis jetzt auch die Standardeinstellungen des Reglers, aber der Motor vibriert sehr stark. Er ist im Moment bei Horizon Hobby zum Prüfen. Kann das mit falschen Einstellungen des Reglers zusammenhängen?
ich hab heute 6 Flüge mit dem G570 gemacht.
Ich fliege mit 75% Gasgerade in der Funke und der Regler wird mir um ehrlich zu sein zu heiß.
Leichter Rundflug, Rückenschwebetraining - die Kondensatoren vom Hobbywing haben nach 4 Minuten Flugzeit eine Temperatur bei der es beginnt unangenehm zu werden die Finger einige Sekunden drauf zu lassen.
Da bin ich nun ehrlich etwas ratlos. Der alte Castle Edge 120HV wurde wenn dann gerade lauwarm.
Kann das am Timing oder so liegen?
Heute habe ich, trotz des Wetters, die Einstellungen des HW mal auf Default zurück gesetzt - also eigentlich Werte, die rechnerisch irgendwie zu weit weg sind.
Der die Kondensatoren wurden gefühlt etwas weniger heiß, aber immer noch sehr warm. Eventuell liegt das aber auch am Temperaturunterschied von etwa 5° zu gestern.
Interessant war jedoch, dass beim Umschalten der Drehzahlen von 65% auf 75% der Drehzahlanstieg etwas "weicher" war als vorher. Gestern war das eher so, dass er schlagartig die Drehzahl hochgekloppt und das Heck mal ne achtel Umdrehung eingewippt hat.
Welche Einstellungen hast du jetzt am 550X? Ich habe meinen Austauschmotor die Woche bekommen und eingebaut. Dieser vibriert weniger als der alte Motor, jedoch sehr hochfrequent. Ein 2 Cent stück wandert bei 75% und 85% problemlos innerhalb weniger Sekunden vom Stabi. Es ist nur der Motor im Chassis verbaut. Keine Antriebszahnräder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar