Manfred hat wieder mal etwas weiter ausgeholt. Also was du uns damit sagen willst ist das dieses Abdriften im Rückenflug normal ist. Habe ich das richtig verstanden?
3d Flugmanöver mit dem 180cfx
Einklappen
X
-
AW: 3d Flugmanöver mit dem 180cfx
Manfred hat wieder mal etwas weiter ausgeholt. Also was du uns damit sagen willst ist das dieses Abdriften im Rückenflug normal ist. Habe ich das richtig verstanden?
-
Ja.. so wie du unbewusst was mit einsteuerst musst du es auch aussteuern.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenManfred hat wieder mal etwas weiter ausgeholt. Also was du uns damit sagen willst ist das dieses Abdriften im Rückenflug normal ist. Habe ich das richtig verstanden?
Immer davon ausgehend das der Schwerpunkt und die Mechanik eingestellt ist und passt.
Wind egal wie viel oder wenig, du musst ihn aussteuern ..Zuletzt geändert von Manfred; 26.06.2015, 14:46.
Kommentar
-
genau das macht mir im Moment auch Probleme. Flip rückwärts auf den Rücken, Nase zu mir und er geht immer nach links weg. Anfangs dachte ich auch, dass ich unbewusst Roll mitsteuere, wenn ich Nick ziehe, also mal genau darauf geachtet und genau schnurgerade gezogen, passiert trotzdem. Darum habe ich es auch noch nicht geschafft, länger als ein paar Sekunden in Rückenlage zu verweilen. Eins, zwei Korrekturen gehen, dann wird's mir wieder zu kritisch.
Beim 450er geht es etwas besser...
Ach ja, und meine BO steht übrigens auch etwas schräg in der Luft...
Aber die fliege ich seit MXPX BL und 180 CFX gar nicht mehr. Auch den BL mag ich nicht mehr, da mir das ganze viel zu hubbelig vorkommt im Vergleich zum 180.
Ich würde mich gerne nun mal dem Rückwärtsfliegen widmen. Eigentlich habe ich mir für die live Umsetzung den 180er auserwählt, mal schauen, obs mit dem 450 er nicht trotzdem einfacher ist...
Gaui X3, Mikado Logo 500
PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
DX6
Kommentar
-
Also das habe ich nicht gemeint. Das Flippen auf den Rücken macht er ganz präzise und steht dann auch gerade in der Luft ohne nachkorrigieren.Zitat von saeimen Beitrag anzeigengenau das macht mir im Moment auch Probleme. Flip rückwärts auf den Rücken, Nase zu mir und er geht immer nach links weg. Anfangs dachte ich auch, dass ich unbewusst Roll mitsteuere, wenn ich Nick ziehe, also mal genau darauf geachtet und genau schnurgerade gezogen, passiert trotzdem. Darum habe ich es auch noch nicht geschafft, länger als ein paar Sekunden in Rückenlage zu verweilen. Eins, zwei Korrekturen gehen, dann wird's mir wieder zu kritisch.
Aber die fliege ich seit MXPX BL und 180 CFX gar nicht mehr. Auch den BL mag ich nicht mehr, da mir das ganze viel zu hubbelig vorkommt im Vergleich zum 180.
Ich würde mich gerne nun mal dem Rückwärtsfliegen widmen. Eigentlich habe ich mir für die live Umsetzung den 180er auserwählt, mal schauen, obs mit dem 450 er nicht trotzdem einfacher ist...
Nur beim drehen des Hecks in der Rückenlage drifter er. Also wenn ich am Rücken halbe Piroutten mache muss ich aussteuern.
Ich finde den MCPX BL dennoch den besseren Rückenflugtrainer, weil man keine Angst hat ihn zu crashen.
Kann mit dem BL schon ganz gut Rückenfliegen, aber beim 180cfx habe ich noch eine Kopfblockade.
Das Problem ist wie übertrage ich jetzt mein Können vom BL auf den 180 cfx ???
Den BL fliege ich jetzt auch nicht mehr weil ich damit bereits alles was ich mir vorgenommen habe kann. Also Funnels, inverted Speed Circles, Piros usw. Alles geht locker von der hand. Komplett Stressfrei. Beim 180 cfx gerade mal flippen und Rückenschweben
Zuletzt geändert von soundmaster; 26.06.2015, 15:31.
Kommentar
-
Achso, falsch gelesen, das passiert nur bei der halben pirou...
ja ich habe auch ein leicht instabiles heck...
BL hat bei mir irgendwie eine Macke, finde nicht raus was es ist. hab schon alles gewechselt vom Heckrotor über Litzen bis zur Hauptplatine. Trotzdem immer Aussetzer vom Heck. aber vielleicht nehme ich mal wieder einen Anlauf...
Wahrscheinlich hast du dich schon so stark auf das steuern und aussteuern beim BL eingeschossen, dass dir das nun sehr schwer fällt beim 180er. Weil die fliegen sich def. ganz anders. mir liegt der 180er aber deutlich besser, da er für mich in der Steuerung einiges berechenbarer und kontrollierter ist. hilft wohl nur weiteres training und üben.
ein kleineres teilelager zu hause macht mir übrigens den kopf auch jeweils noch etwas freier. dann habe ich eine gewisse Sicherheit, dann wenn er runterkommt, am nächsten Tag eigentlich schon wieder alles laufen sollte...Gaui X3, Mikado Logo 500
PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
DX6
Kommentar
-
Wenn deine Bo nicht gerade steht Läuft die Heck Mitte nicht auf der Ebene vom Spurlauf desZitat von saeimen Beitrag anzeigengenau das macht mir im Moment auch Probleme. Flip rückwärts auf den Rücken, Nase zu mir und er geht immer nach links weg. Anfangs dachte ich auch, dass ich unbewusst Roll mitsteuere, wenn ich Nick ziehe, also mal genau darauf geachtet und genau schnurgerade gezogen, passiert trotzdem. Darum habe ich es auch noch nicht geschafft, länger als ein paar Sekunden in Rückenlage zu verweilen. Eins, zwei Korrekturen gehen, dann wird's mir wieder zu kritisch.
Hauptrotors.
Mit dem hubbelig gebe ich dir Recht , je kleiner um so nervöser .
Zu deinem Drift , wenn er auf dem Rücken Nase zu dir nach nach links driftet steuer mal nach links und gleiche das aus. Das du Roll mit steuert ist meist so wenig das man es nicht merkt. Je nach Sender reicht der Daumen der oben aufliegt . Daher meine nächste Frage wie viel Expo benutzt du auf Roll ? Mit Expo wird der Heli etwas ruhiger , einfach mal Schrittweise erhöhen.. bis 30 % ob es besser wird . Die Drehzahl spielt auch eine Rolle , mal mit etwas weniger versuchen.
Nur aussteuern müsst ihr den Heli immer .
In deinem Fall fehlt aber sicher noch einiges mehr weil der 180 CFX auf dem Rücken nicht kritischer ist wie in der Normallage.
Kommentar
-
Was für Teile braucht man da zwingend?Zitat von saeimen Beitrag anzeigenkleineres teilelager zu hause macht mir übrigens den kopf auch jeweils noch etwas freier. dann habe ich eine gewisse Sicherheit, dann wenn er runterkommt, am nächsten Tag eigentlich schon wieder alles laufen sollte...
Kommentar
-
Oder gleich 2 180 CFX nehmen damit einer immer Einsatzbereit ist ..
Der Trend geht zum zweit und dritt Heli.
Was du an Teile brauchst ? Das übliche Blätter , Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle , Heckwelle , Servo Ersatzgetriebe, Heckrohr mit Innenleben , Hauptzahnrad , Heck Ritzel vorn und hinten, Haubenhalter , Haube u.s.w. Alles kannst du aber nicht vorher sehen event. noch ein Landegestell und Kugelbacken.
Kommentar
-
Fast besser gleich einen zweiten zu kaufen. Vielleicht minimiert das die Crashangst. Mal sehenZitat von Manfred Beitrag anzeigenOder gleich 2 180 CFX nehmen damit einer immer Einsatzbereit ist ..
Der Trend geht zum zweit und dritt Heli.
Was du an Teile brauchst ? Das übliche Blätter , Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle , Heckwelle , Servo Ersatzgetriebe, Heckrohr mit Innenleben , Hauptzahnrad , Heck Ritzel vorn und hinten, Haubenhalter , Haube u.s.w. Alles kannst du aber nicht vorher sehen event. noch ein Landegestell und Kugelbacken.
Kommentar
-
in meinem Fall wäre wirklich ein zweiter gebrauchter gut gewesen.
Hab so schon einige Teile gebraucht..
Heckwelle mal ausgenommen, von der hab ich immer mindenstens 2 auf Lager
Bei meinem 300x wärs auch gut gewesen.
Die Mechanik dort hab ich schon nagelneu um 70Euro im Netz gesehen..
hät sich ebenfalls schon 2x rentiert^^
lg
Kommentar
-
Ja klar, oder man hat einen Händler der sehr schnell die Ersatzteile liefern kann .
Nur da muss man meist lange suchen. Bis man den gefunden hat .
Ich habe meist das Glück das Händler X nicht alles hat und dann Händler Y braucht .
Also doppelte Lieferkosten ...
Andere Händler sind dagegen so schnell mit der Lieferung das man sich fragt woher der Händler wusste was man bestellen wollte. z.B. nachmittags um 17.00 Uhr bestellt und um am nächsten Morgen um 11.00 Uhr auf dem Schreibtisch . Das nenne ich Kundenfreundlichen Service.
Ob damit die Angst weicht ? Ich glaube das nicht , da muss man sicher die persönliche Einstellung zum Hobby Grundsätzlich ändern. Und da die meisten Einzelkämpfer sind (alleine Heli fliegen) wird das sicher sehr schwer sein. Denn oben geblieben ist noch kein Heli....
Kommentar
-
Ich lege euch das mal ans Herz..
How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
Und wenn es interessiert , die neue Rotor ist draußen..
Kommentar
-
Also was Teilebeschaffung angeht habe ich glück denn bei mir ums Eck ist ein Laden der immer fast alles auf Lager hat, dafür aber auch etwas höhere Preise
Nur samstag nach 13h sollte man nicht mehr crashen
Naja sagen wir mal nicht nach 11h. Bis man den Heli zerlegt und alle defekten Teile gefunden hat vergeht ja auch ein bischen Zeit und ich glaube nicht das wenn ich mit dem gecrashten Heli in den Shop laufe, sie dort sofort wissen welche Teile ich benötige oder?
Ob es die Crashangst minimiert wenn ich mir noch einen zweiten 180 cfx kaufe. Wahrschenlich nicht.
Wird die Crashangst denn weniger nach dem ersten Crash und wiederaufbau?
Mir geht es da gar nicht so ums Geld, sondern eher die Angst das der Heli dann nie wieder so gut fliegt oder ich beim wiederaufbau in Probleme laufe usw.
angst ist ja meist unbegründet bzw. irrational
Ich hab fast bei jedem Flug feuchte Hände und bischen Herzklopfen, aber mittlerweile fange ich auch an diesen Zustand zu geniessen
Man wird aber eh auch immer ruhiger und fokusierter mit der Zeit habe ich bemerkt.Zuletzt geändert von soundmaster; 26.06.2015, 18:26.
Kommentar
-
Dann hast du doch gute Voraussetzungen.
Irgend wann muss man doch immer mal Lager, Kugelbacke, Taumelscheibe wechseln ..
Das ist doch normal , Servo Getriebe wechsel muss auch mal sein von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Spiel in der Mechanik führt aber meist da zu das ein Heli dann mehr ausgesteuert werden muss z.B. beim Spiel in der Taumelscheibe . Das ist aber normal und oft dem Flugstil geschuldet. T-Rex 450 L 6s Dominator ist bei über 3000 U/min. am Kopf die Taumelscheibe auch nach ca. 100 Flüge fertig . Noch schlimmer mein T-Rex 250 da hatte schon die neue Taumelscheibe zu viel Spiel . Das ist halt so bei dem günstigen Modellen dagegen ist bei meinen großen Helis nach vielen Jahren noch kein Spiel bemerkbar ...
Kommentar
-
Das stimmt.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDann hast du doch gute Voraussetzungen.
Kommentar

Kommentar