Blade 300CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kornbert
    Kornbert

Blade 300CFX

ich bin absoluter Anfänger. Beim Schwebenüben gab es einen kleinen Unfall - leider hat das Hauptzahnrad was abbekommen. Muss es wohl austauschen. Im Netz hab ich das :

- Hauptzahnrad (HZR) austauschen
    gefunden.

Das scheint aber ein älteres Modell zu sein. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das am besten angehen soll? Für mich schaut das alles ziemlich kompliziert aus.

besten Dank schon mal
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade 300CFX

In deinem Link wird der 300x gezeigt.
    Ist einfach das Vormodell vom CFX.

Einfach zerlegen, HZR tauschen und wieder gleich zusammenbauen

Die Anleitung die du verlinkt hast kannst du ja zum abspicken benutzen.
    Das schafft man schon.

... zerlegen musst du so und so irgendwann mal beim Heli fliegen

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kornbert Beitrag anzeigen
      ich bin absoluter Anfänger. Beim Schwebenüben gab es einen kleinen Unfall
      Das passiert jedem mal. Lass Dich nicht entmutigen. Ans Schrauben wirst Du dich sowieso ran wagen müssen. Da ist so ein Zahnradwechsel ein guter Einstieg.

Netz hab ich das gefunden ...

Das scheint aber ein älteres Modell zu sein. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das am besten angehen soll? Für mich schaut das alles ziemlich kompliziert aus.
      Die Erklärung ist doch super, wenn auch für das Vorgängermodell aber sie ist auch beim aktuellen Modell anwendbar.

Du solltest allerdings darauf achten, dass Du den Riemen nicht versehentlich in die falsche Richtung drehst, wenn Du ihn wieder auffädelst. Sonst läuft der Heckrotor plötzlich falsch rum.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Torsion
        Member
        • 15.07.2012
        • 285
        • Michael

Wenn das HZR Zähne verloren hat muß der Heli schon etwas stärker irgendwo "angeeckt" sein. Bei meinen "Nichthorizontallandungen" war dann immer auch die Hauptrotor- sowie Blattlagerwelle mit krumm. Hast Du die mal auf Rundlauf geprüft?
        Im Zweifel einfach tauschen.

Kommentar

• Kornbert
          Kornbert

Die Zähne zeigen nur ein zwei Stellen etwas Abrasion. Er fliegt auch noch ganz normal, nur das Geräusch ist anders. Ich kann es leider zu wenig beurteilen - werd mal versuchen das HZR zu wechseln.

Kommentar

• Kornbert
            Kornbert

Es ist tatsächlich hab so wild. Ich hab 3 Stunden gebraucht, wovon 1 Stunde für`s Schräubchensuchen draufging, die runtergefallen waren. Eine gute ßbung.

Kommentar

Lädt...
            X