ich fliege seit etwa 3 Monaten begeistert Helis. Bisher fast nur in der Halle und dafür habe ich mir einen Jamara E-Rix 150 zugelegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich sowas wie ein Wiedereinsteiger bin und vor ca. 15 Jahren ein ganz guter Modellflugzeugpilot war. Der Umgang mit den Knüppel ist mir also nicht ganz fremd. Nur Vorerfahrungen mit Helis habe ich keine.
Nun gut. Der E-Rix fliegt sehr ordentlich, nur leider ist er mir zu giftig. Vor allem beim Gieren bricht er mir immer wieder aus und dann endet das oft an der Wand oder am unkontrolliert am Boden.
Am letzten Wochenende habe ich dann mal den Blade Nano CP S eines Freundes ausprobieren dürfen. In der Anfängereinstellung fliegt sich das Teil ja fast schon wie ein Koax oder zumindest ein FP mit Paddel. Nun kann man zwar sagen, dass diese Selbststabilisierung vielleicht nicht unbedingt dem Sinn und Zweck eines CP Hubschraubers entspricht, aber andererseits ist er halt dadurch wesentlich einfacher zu beherrschen. Fast schon zu einfach.
Jedenfalls hat mich das schon beeindruckt und nun frage ich mich, ob ich vielleicht nochmal nachrüsten soll.
Das Problem ist, dass ich bereits eine Devo 10 Funke habe und mir nicht auch noch eine Spektrum leisten kann. Ich weiß zwar, dass ich die Devo auch mit der Devention Software flashen könnte und dann auch DSMX/DSM2 Empfänger steuern könnte, davon will ich aus versicherungstechnischen Gründen aber absehen.
Ich würde also ganz gerne bei Walkera bleiben und es gibt ja auch eine recht große Auswahl an kleinen, hallentauglichen CPs:
- Super CP
- Mini CP
- Genius CP V1
- Genius CP V2
Die Frage ist nur, welcher dieser Helis dem Blade Nano CP S wohl am nächsten kommt, bzw. ähnlich gutmütige Self-Leveling Eigenschaften besitzt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Danke!

Kommentar