Blade Nano CP S vs. Walkera Super / Mini / Genius CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubus
    Member
    • 07.03.2016
    • 29
    • Tobias

[andere] Blade Nano CP S vs. Walkera Super / Mini / Genius CP

Hallo zusammen,

ich fliege seit etwa 3 Monaten begeistert Helis. Bisher fast nur in der Halle und dafür habe ich mir einen Jamara E-Rix 150 zugelegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich sowas wie ein Wiedereinsteiger bin und vor ca. 15 Jahren ein ganz guter Modellflugzeugpilot war. Der Umgang mit den Knüppel ist mir also nicht ganz fremd. Nur Vorerfahrungen mit Helis habe ich keine.

Nun gut. Der E-Rix fliegt sehr ordentlich, nur leider ist er mir zu giftig. Vor allem beim Gieren bricht er mir immer wieder aus und dann endet das oft an der Wand oder am unkontrolliert am Boden.

Am letzten Wochenende habe ich dann mal den Blade Nano CP S eines Freundes ausprobieren dürfen. In der Anfängereinstellung fliegt sich das Teil ja fast schon wie ein Koax oder zumindest ein FP mit Paddel. Nun kann man zwar sagen, dass diese Selbststabilisierung vielleicht nicht unbedingt dem Sinn und Zweck eines CP Hubschraubers entspricht, aber andererseits ist er halt dadurch wesentlich einfacher zu beherrschen. Fast schon zu einfach.

Jedenfalls hat mich das schon beeindruckt und nun frage ich mich, ob ich vielleicht nochmal nachrüsten soll.

Das Problem ist, dass ich bereits eine Devo 10 Funke habe und mir nicht auch noch eine Spektrum leisten kann. Ich weiß zwar, dass ich die Devo auch mit der Devention Software flashen könnte und dann auch DSMX/DSM2 Empfänger steuern könnte, davon will ich aus versicherungstechnischen Gründen aber absehen.

Ich würde also ganz gerne bei Walkera bleiben und es gibt ja auch eine recht große Auswahl an kleinen, hallentauglichen CPs:

- Super CP
    - Mini CP
    - Genius CP V1
    - Genius CP V2

Die Frage ist nur, welcher dieser Helis dem Blade Nano CP S wohl am nächsten kommt, bzw. ähnlich gutmütige Self-Leveling Eigenschaften besitzt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4238
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade Nano CP S vs. Walkera Super / Mini / Genius CP

Zitat von kubus Beitrag anzeigen
    dass ich die Devo auch mit der Devention Software flashen könnte und dann auch DSMX/DSM2 Empfänger steuern könnte, davon will ich aus versicherungstechnischen Gründen aber absehen
    Ich halte das für grundlose Bedenken. Wer seiner Devo nicht Deviation verpasst, macht was verkehrt. Da die kleinen Walkera im Vergleich zum CPS zu teuer und exotisch sind, gibt es IMHO nur eine sinnvolle Möglichkeit. Zudem bieten die Walkeras keinen Anfängermodus wie der CPS. Und wenn du den CPS in der Wohnung fliegst, kann dir die Versicherung auch egal sein.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Joshuas
      Member
      • 21.01.2012
      • 417
      • Bernd
      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Ich halte das für grundlose Bedenken. Wer seiner Devo nicht Deviation verpasst, macht was verkehrt. Da die kleinen Walkera im Vergleich zum CPS zu teuer und exotisch sind, gibt es IMHO nur eine sinnvolle Möglichkeit. Zudem bieten die Walkeras keinen Anfängermodus wie der CPS. Und wenn du den CPS in der Wohnung fliegst, kann dir die Versicherung auch egal sein.
      Sehe das genau so. Fliege mit der Deviation Software seit Jahren etliche verschiedene Modelle ohne Probleme. Und das tun mehrere bei uns im Verein.

Für meine gröseren Helis über 450er habe ich mir allerdings ne gebrauchte Futaba
      Funke gekauft. Nicht weil ich der Deviation Software nicht traue, sondern um beim fliegen auf anderen Plätzen nicht rumdiskutieren zu müssen.

Aber jeder so wie er möchte, eine alternative für einen so crashfesten Heli wie den Nano CPS oder CPX zu finden ist allerdings nicht so einfach.

Ansonsten gibt es auch genügend gebrauchte Spektrum Funken für wenig Geld.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4238
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
        Ansonsten gibt es auch genügend gebrauchte Spektrum Funken für wenig Geld.
        Nun ja, er hat ja schon eine Devo 10. Warum sinnlos mehr Geld als nötig ausgeben?

Als kleinen Walkera könnte man den V120D02S empfehlen, aber der ist nicht für Innenflug geeignet und als Pitchheck evtl. zu empfindlich für den absoluten Einsteiger. Vielleicht meldet sich noch samson68, der hat (fast) mit dem V120D02S angefangen und danach noch einen Genius gequält. Allerdings ist das Blade-Board die falsche Anlaufstelle für die Fragestellung, so dass wohl wenig Resonanz kommen wird.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Ist der E-Rix 150 nicht eh ein Walkera?

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4238
            • Andreas
            • Allstedt

Vom Sender sieht es mehr wie ein WLtoys aus, wahrscheinlich der V966, der Bürsten-Bruder vom V977. Wird sich aber im Vergleich zu den aufgeführten Walkeras nicht viel nehmen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Vom Sender sieht es mehr wie ein WLtoys aus, wahrscheinlich der V966, der Bürsten-Bruder vom V977. Wird sich aber im Vergleich zu den aufgeführten Walkeras nicht viel nehmen.
              Stimmt könnte passen. Glaub Conrad vertreibt den unter verschiedenen Bezeichnungen.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zudem bieten die Walkeras keinen Anfängermodus wie der CPS.
                Der Genius CP V1 hat Selfleveling. Die anderen genannten nicht. Hab hier noch einen auf BL umgebauten Genius stehen, ich glaube, von dem trenne ich mich demnächst...das aber nur am Rande.

Ich kann aus eigener Erfahrung bei der Devo10 auch zu DeviationTX raten. Funktioniert auch mit Horizonmodellen tadellos. Man darf nur die Sendeleistung nicht über 100mW anheben (DeviationTX kann 150mW), dann gibt es auch versicherungstechnisch keine Probleme.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kubus
                  Member
                  • 07.03.2016
                  • 29
                  • Tobias

Hallo Leute,

danke für eure bisherigen Antworten.

Wie gesagt, ich brauche einfach einen kleinen, einfach zu beherrschenden Hallen-Hubi, der noch Luft nach oben hat.
                  Nachdem ich den CPS geflogen bin, weiß ich, dass der meinen Anforderungen entspricht. Nur bin ich mir wie gesagt unsicher, ob ich den bedenkenlos (Versicherung) mit meiner Devo 10 fliegen kann. Dass es technisch geht, ist ja erwiesen.

Ich habe einfach mal eine entsprechende Anfrage an den DMFV geschickt, mal hören was die sagen.

Für draußen habe ich einen Walkera Master CP, mit dem man schon Schaden anrichten kann und ich will einfach den Versicherungsschutz nicht riskieren, wenn ich mit der DeviationTX Software fliege.

Andererseits weiß ich auch nicht, warum gerade um DeviationTX so viel Wirbel entsteht. Eine Frsky Taranis ist z.B. ausschließlich für Open Source Software konzipiert und da habe ich noch keine derartigen Diskussionen entdecken können.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@kubus: berichte uns hier bitte, was der DMFV Dir dazu antwortet. Ich habe 2014 selbst mal dort angefragt. Man versicherte mir, daß die verwendete Software den Versicherungsschutz nicht beeinflußt. Anders sieht es bei Hardwareveränderungen aus. Da muß man schon genau wissen was man da tut. Ist ja bei DeviationTX möglich, man kann damit auch zusätzlich eingebaute Sendemodule ansteuern. Das ist aber nicht erforderlich, wenn Du damit Spektrum-Modelle steuern willst, da das Sendemodul dasselbe wie für Walkera-Protokolle ist (gilt für alle Walkera-Protokolle, auch das alte WK2xxx-Protokoll - zumindest den Genius V1 gibt/gab es auch mit einem Empfänger für das alte Protokoll).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• kubus
                      Member
                      • 07.03.2016
                      • 29
                      • Tobias

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      @kubus: berichte uns hier bitte, was der DMFV Dir dazu antwortet. Ich habe 2014 selbst mal dort angefragt. Man versicherte mir, daß die verwendete Software den Versicherungsschutz nicht beeinflußt. Anders sieht es bei Hardwareveränderungen aus. Da muß man schon genau wissen was man da tut. Ist ja bei DeviationTX möglich, man kann damit auch zusätzlich eingebaute Sendemodule ansteuern. Das ist aber nicht erforderlich, wenn Du damit Spektrum-Modelle steuern willst, da das Sendemodul dasselbe wie für Walkera-Protokolle ist (gilt für alle Walkera-Protokolle, auch das alte WK2xxx-Protokoll - zumindest den Genius V1 gibt/gab es auch mit einem Empfänger für das alte Protokoll).

Gruß

ThomasC
                      Werde ich machen und danke für die Info.
                      Hast du das vom DMFV schriftlich bekommen? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir das zuschicken könntest, auch im Hinblick auf eventuelle Gespräche mit deren Ansprechpartner für Rechtsfragen.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Kubus: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Konformitätserklärung für die DEVO10

Mit der Sendeleistung mußt Du also aufpassen. 30mW ist mit 100%iger Sicherheit legal, vor allem bei DSM2, dafür hatte Spektrum seinerzeit eine Sondergenehmigung erwirkt, die immer noch gültig ist (Bestandsschutz). Ich rechne aber auch bei 100mW nicht mit Problemen, vor allem bei DSMX nicht, welches der Nano CPS ja verwendet. Von Werten > 100mW würde ich abraten, auch wenn DeviationTX bis zu 150mW ermöglicht.

Gruß

ThomasC
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 09.03.2016, 10:47.

Kommentar

• kubus
                          Member
                          • 07.03.2016
                          • 29
                          • Tobias

Danke!

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4238
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich finde die Diskussion immer wieder amüsant. Da bauen Leute ihre eigenen Mechaniken, die mit mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute alles zerhacken können, da wird sonstige Elektronik modifiziert, aber eine Sender-SW, die tausendfach problemlos im Einsatz ist, soll problematisch sein? Und auch zu viel Senderleistung sollte deinen Versicherungsschutz nicht gefährden, zumindest nicht für Schäden, die du direkt selber anrichtest. Allenfalls könnte es problematisch werden, wenn du die Modelle deiner Kollegen so zum Absturz bringst.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@jump: ich bin da etwas konservativ eingestellt, weil ich generell nach Möglichkeit jegliche Angriffsfläche in Puncto Rechtstreitigkeiten zu vermeiden suche. Ich befasse mich nicht gerne mit Juristerei, ich bin Techniker, kein Jurist. Dafür haben wir ja den DMFV

Aber 100mW ist okay, die Reichweite ist größer als erforderlich. Das hab ich ausprobiert (nicht im Flug, sondern am Boden).

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 09.03.2016, 14:07.

Kommentar

Lädt...
                              X