Glaub out of the box war da Fett dran. Ist halt die Frage ob das Fett der Abnutzung vorbeugt oder eher kontraproduktiv ist.
Fetten der Rotorwellen?
Einklappen
X
-
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Nein, nicht fetten. Ich klatsch da aber grob Silicon Spray drüber wenn ich den Heli für länger an die Wand hänge damit da nichts korrodieren kann. Aber hier muss man aufpassen, da hängt schnell Staub dran wenn man es nicht abwischt vor dem fliegen. Das ist auch der Grund warum man die Welle eigentlich gar nicht schmiert.
Wenn du schmieren willst dann nur mit PTFE Spray und das nach dem ein sprühen anständig ablüften lassen. Und zuvor die TS abnehmen damit man die komplette Welle erwischt.
- Top
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Ich hab zwar keinen 180CFX, aber verallgemeinert würde ich vom Schmieren der Rotorwelle abraten. Eventuelle Ausnahme: Teflon-Trockenschmiermittel. Begründung: die meisten Schmiermittel ziehen Staub und Dreck wie ein Magnet an, das ist auf Dauer kontraproduktiv, oder aber man muß nach/vor jedem Flug den angesammelten Staub von der Welle wischen, im Grunde müßte man auch die TS ausbauen und den Slider innen z.B. mit einem Wattestäbchen säubern.
Ich rate daher vom Schmieren ab. Ich kenne den 180CFX nicht, aber in der Regel sollte der Slider aus einem Material sein, der zusammen mit der HRW eine selbstschmierende Reibpaarung ergibt. Bei Messing ist das z.B. der Fall. Gelegentliches Säubern ist auch dann ratsam, aber die Sauerei und der damit verbundene Verschleiß hält sich so im Rahmen.
Gruß
ThomasC
edit: Schraubcopterflieger war schnellerEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
dry fluid hab ich da manchmal drangemacht, also an die Zahnräder generell, HRW da wo die TS anliegt und etwas an der Heckwelle wo der Slider drüber fährt.
Hat nie sonderlich schmutz angezogen oder Staub.
Irgendwann wischt man halt wieder drüber und trägt gegebenfalls neu auf.
Ich hatte übrigens noch nie das richtige Heli Dry Fluid sondern immer nur das Gear Lube
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenIch hatte übrigens noch nie das richtige Heli Dry Fluid sondern immer nur das Gear Lube
Dry Fluid Heli an die Stellen, an denen eher dünnflüssige ßle hin kämen (Wellen,...)Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von freakystylezGear Lube an die Stellen, an denen fette zum Einsatz kämen (Drucklager,...) Dry Fluid Heli an die Stellen, an denen eher dünnflüssige ßle hin kämen (Wellen,...)
-->Kannte ich so bis dato auch noch nicht... bzw. habe immer einen Tropfen Dry Fluid HELI an die Wellen gemacht...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
- Top
Kommentar
-
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenDryfluid auch für die Rotorkopfdämpfung?
Hab da noch nie ein passendes Fett in "meinem" shop gesehen..
Drucklager: Dry Fluid Gear Lube (Video)
Dämpfungsgummis: Dry Fluid Heli
Wellen: Dry Fluid Heli
Für die Dämpfungsgummis und Drucklager hatte ich vorher immer das Molybdän Fett von Ansmann! War immer ne Sauerei!
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenBeim TDR II ist z.B. die Kugel der TS (vormontiert) mit Gearlube gefettet und auch die HRW soll lt. Anleitung mit Gear Lube bestrichen werden???
bei den Drucklagern einmal behandeln, ca. 10-15min ablüften lassen, dann nochmals behandeln (ich habe es dann nochmals 10-15min ablüften lassen, bevor ich sie verbaut habe)!
Das mit dem Fett -> Gear Lube und dünnflüssiges ßl -> Dry Fluid Heli war so ne "Faustformel", die er mir sagte. So als Gedankenstütze...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Das sollte für die Rotorwellen passen oder?
Robitronic RC Shop | DryFluid Extreme RC Heli Gleitfluid (10 ml) | rc car, rc heli, rc planes
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDas sollte für die Rotorwellen passen oder?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenJap!
- Top
Kommentar
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenOk danke. Damit kann ich dann auch die Zahnräder behandeln nehme ich an?)
Hier: Robitronic RC Shop | rc car, rc heli, rc planesBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
-
AW: Fetten der Rotorwellen?
Nehme für Taumelscheibe vs. Hauptrotorwelle und Pitchschiebehülse vs. Heckwelle ebenfalls Dry Fluid Heli und hatte nie Probleme. Das Fett habe ich vorher abgewischt.
Für die Zahnräder habe ich es auch genommen aber keinen Unterschied bemerkt. Wenn man bedenkt, was so jedes Mittelchen für sein Zweckchen kostet. Was die Frauen im Badezimmer stehen haben, steht bei uns an den Helis...Zuletzt geändert von Upsidedown; 26.04.2016, 16:26.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
- Top
Kommentar
Kommentar