180 cfx reagiert nicht so knackig auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

[180CFX] 180 cfx reagiert nicht so knackig auf Pitch

Hey Leute,
    heute beim fliegen ist mir aufgefallen das mein 180 cfx nicht mehr so knackig auf Pitch reagiert. Ich muss dann auch teilweise richtig stark Pitch geben um den Heli dazu zu bewegen das zu machen was ich möchte.

Ich fliege allerdings auch nur mit 75% Gasgerade. Aber würde dieses Verhalten auf Pitch schon gerne etwas optimieren.

Als mögliche ursachen hatte ich schwächelnde Akkus oder zu viel Spiel in Verdacht.

Hab mir dann neue Servogestänge gekauft da ich vermutete das die Kugelpfannen und Löcher in den Servohörnchen ausgeschlagen sind, doch beim Einbauen habe ich dann bemerkt das das Spiel in der Servos selber ist. Es ist jetzt aber auch nicht extrem oder so.

Ich vermute es würde eventuell Helfen neue Servogetriebe zu verbauen und dazu eine Lynx Alu-TS. Die Stock Plastik TS hat bereits 250 Flüge am Buckel und der hintere Anlenkarm lässt sich schon sehr stark an dem Pivot Ball der TS hin- und her schieben, auch mit einer neuen Kugelpfanne machts kaum aunterschied.

Lohnt die Investition in neue Servogetriebe und eine Lynx Alu TS oder nicht?

Danke!
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: 180 cfx reagiert nicht so knackig auf Pitch

So ich hab jetzt trotzdem mal alle Servohörnchen und Gestänge getauscht und das Spiel wurde doch spürbar minimiert.

Im zuge dessen habe ich die Servomitten noch genauer eingestellt, dann Swashplate leveling und Zero Pitch via Gestänge so sauber wie möglich eingestellt. Das ganze halt mit Augenmaß

Hab aber trotzdem das Gefühl das ich minimal mehr negativ als positiv Pitch drauf habe. Kann es aber nicht genau sagen. Muss es beim fliegen ausprobieren und dann per Funke über travel adjust anpassen.

Schweben im Wohnzimmer tut er auf jeden Fall astrein

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 02.01.2016
      • 286
      • Lucas

Hallo Soundmaster,

wenn Du Spiel minimieren möchtest, dann bleibe bei den Kunststoffgetrieben.

Die Kugellager, die beim MH und Lynx Set dabei sind, haben leider nicht ganz die richtigen Außenmaße: Es sind Standardlager mit 7 mm Außendurchmesser und leider misst die Aufnahme im Servodeckel so etwa 7,15 mm, d.h. es entsteht blöderweise Spiel zum Gehäuse, was man auch gut spüren kann.

Alternative: Die alten Kunststofflagerringe aus dem H2060 Plastikdeckel weiterverwenden, habe die aber noch nicht mit dem Metallgetriebe getestet.

Rückblickend würde ich also beim Kunststoffgetriebe bleiben und lieber alle x Flüge mal austauschen (bzw. beim Crash, falls notwendig).

Bezüglich Taumelscheibe habe ich zufällig heue das erste Mal die Lynx getestet: Ist jetzt nicht gerade wie Tag und Nacht aber ein klein wenig präziser fühlt es sich vielleicht schon an - erwarte kein Step-Change, es sei denn, Deine Stock-Plastik ist schon ziemlich ausgelutscht.

Was mir bei der Lynx positiv auffiel ist, dass selbst meine alten Kugelpfannen mit viel weniger Spiel auf den Kugelköpfen sitzen. Durch die Einstellerei (Ab- und Dranmachen) hatten sich meine Plastikkugelköpfe schon ziemlich runtergenudelt, auch hier wirst Du beim Spiel vorankommen. Außerdem ist bei der Lynx so gut wie kein Spiel zur HRW vorhanden.

Fazit: Sofern die Stock-Teile noch relativ neu sind (so < 100 Flüge), bringt es zwischen nix und wenig. Da Du schon 250 Flüge hast, würde ich auf jeden Fall mal die Swashplate wechseln. Theoretisch reicht die Stock-Plastik aus - wenn ich schon das Ding erneuere, würde ich auf Alu wechseln.

Bezüglich Einstellung, bei wieviel Pitch auf der Anzeige (in %) hast Du denn 0 Grad (mit der "90-Grad-Klappmethode")? Bei mir sind es so um die 48-49% und das ist vollkommen "good enough".

LG, Upsidedown
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Ok danke für die Infos. Werde demnächst mal in Richtung Lynx TS gehen oder vielleicht einfach wieder eine Stock verbauen. Meine ist zwar nicht ausgelutscht trotz 250 + Flüge, aber sogar die neuen Kugelpfannen lassen sich massiv auf den Plastik Kugelköpfen hin- und herschieben.

Denke man sollte aber so oder so das ganze mit O-Ringen (mcpx BL style) optimieren.

Was meinst du mit der 90 grad klappmethode?

PS. Achso das meinst du. Bei mir exakt auf Knüppelmitte eingestellt. Hab da heute einige Zeit herumgefummelt

Pos. und Neg. sind auch ca. identisch. Die Blattspitzen sind ca. 6,5 cm auseinander bei max. pos bzw. max neg. Pitch.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 29.04.2016, 21:22.

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 02.01.2016
          • 286
          • Lucas

Lynx mit O-Ringen:

IMG_6096.jpg

"90-Grad-Klappmethode": Hab auf die schnelle klein Bild gefunden - Quick & Dirty ohne Werkzeug 0 Grad Pitch kontrollieren bzw. einstellen:

Rotorblätter 90 Grad abwinkeln, so dass die Blattspitzen nebeneinander liegen, dann an der Funke Pitch auf Neutral stellen (zeigt bei linearer Kurve (50) im Display bei Spektrum an) und die Stellung der Blattspitzen zueinander überprüfen. Liegen sie exakt auf der gleichen Höhe, hast Du es (= 0 Grad). Ansonsten kannst Du die 0-Grad-Stellung (= Blattspitzen auf gleicher Höhe) mit dem Pitchknüppel auch suchen und dann am Display ablesen (bei mir so 48-49%). ßber 50% solltest Du nicht liegen, dann hättest Du mehr negativ als positiv Pitch an den Anschlägen.

Voraussetzung sind spielfrei montierte Blätter. Ist eine simple Methode, die für einen 180er m.E. vollkommen ausreicht (wahrscheinlich bricht jetzt ein Sturm der Entrüstung los)

Edit: Du warst schneller mit dem Nachtrag...
          Zuletzt geändert von Upsidedown; 29.04.2016, 21:41.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Ja diese Methode ist für den 180cfx wirklich völlig ausreichend.

PS. Die schwarze Lynx TS mit schwarzen O-Ringen ist wirklich schick

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

So jetzt habe ich mir wieder die Stock TS gekauft und dazu die Lynx O-Ringe. War mit der Stocker eingentlich immer recht zufrieden also wieso Upgraden

Das Spiel ist so gut wie verschwunden und es ist beim fliegen auch tatsächlich ein Unterschied zu spüren.

Der Heli reagiert spürbar knackiger.

RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Upsidedown
                Member
                • 02.01.2016
                • 286
                • Lucas

Die roten Gummis sehen aber auch nicht schlecht aus!

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4151
                  • Andreas
                  • Allstedt

€4,50 für ein paar Gummiringe? Die bei Lynx haben wirklich einen an der Waffel!
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                    Die roten Gummis sehen aber auch nicht schlecht aus!
                    Danke. Finde ich auch.

War jetzt noch mal 4 Akkus fliegen und muss wirklich sagen der Unterschied zu vorher ist doch spürbar.

Er ist einfach knackiger und mehr "locked in" und reagiert direkter. Dachte nicht das es so einen Unterschied ausmacht.

Neu TS, Neu Servohörner und Kugelköpfe und die O-Ringe. Das hat es voll gebracht.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    €4,50 für ein paar Gummiringe? Die bei Lynx haben wirklich einen an der Waffel!
                    Wo hast du den Preis denn gesehen. Auf dem Foto ist ja nichts erkennbar
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 30.04.2016, 14:40.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4151
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                      Auf dem Foto ist ja nichts erkennbar
                      Wie jetzt? Kann das Smiley leider nicht so richtig deuten. Das grüne Preisschild kann man doch nicht übersehen?
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Wie jetzt? Kann das Smiley leider nicht so richtig deuten. Das grüne Preisschild kann man doch nicht übersehen?
                        Hoppala stimmt. Auf meinem alten Apple sieht man die Schrift nicht, am IPad schon

Ja die Lynx Tuning Teile sind generell teuer und mein Shop haut dann leider nochmals ordentlich was drauf.

Dafür hat er fast alles immer auf Lager und ist gleich bei mir ums Eck. Fluch oder Segen das ist hier die Frage.

So ist es eben wenn man der Sucht verfallen ist.

Kommentar

Lädt...
                        X