Hallo Leute, habe mir einen Blade 230S RTF für das Hallenfliegen gegönnt,
allerdings acht mir das teil kummer.
Laut beschreibung soll der 230S ab werk eingestellt sein. Pustekuchen das Seitenruder dreht mir die Nase nur nach rechts, nach Links ist nichts möglich.Welche Ursache kann es haben.
Hallo, wie genau hast Du das getestet? Der Blade hat ein Motorheck mit Fixpitch-Propeller und arbeitet prinzipiell nur in die Gegenrichtung des vom Hauptrotor erzeugten Drehmoment. Man kann die Heckwirkung nur mit montierten Hauptrotorblättern im Betrieb (mit laufendem Antrieb) prüfen.
LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Du meinst das Heck oder? Seitenruder gibt es beim Helikopter nicht.
Der 230s hat ein Motorheck, da ist das Verhalten normal sofern du es nur im Stand bei gehaltenem Heli getestet hast.
Wenn der Motor am Heck stehen bleibt dann dreht das gegen Drehmoment des Hauptrotor die Nase in der Luft nach links.
Ja meinte das Heck, hat sich erledigt. eins der drei Kabel die um Heckmotor führen hatte keinen Kontakt am goldstecker.
Es ist nicht mein erster Heli, fliege noch einen Rex600.
Nur kam es mich etwas merkwürdig vor, mit sowas rechnet man schließlich nicht bei einem neuen teil das gerade frisch aus der Verpackung kommt.
Eingestellt wie beschrieben war das teil gleich null, ein anfänger hätte das teil mal schnell auf die Blätter gelegt.
? Was kann man denn am Blade 230S einstellen? Die Anlenkungen an den Blatthaltern sind feste Stangen, gibt's nix einzustellen. Die Anlenkungen der Servos: Verstell die mal ein wenig! Hat keine Wirkung, das FBL stellt einfach das Servo nach. Am Heck ist ein Motor, da kannst nix verstellen. Die Trimmer am Sender brauchst auch nicht, der Trimmflug machts....Was soll da "Eingestellt" werden?
wenn ich das richtig verstanden habe geht da in der software (über die funke) so einiges. hab ich aber bis jetzt die finger von gelassen und selber nur den trimm flug durchgeführt.
Hab die RTF-Version mit der DXe. Die Funke hat noch nicht mal ein Menü. einfach gar NICHTS! Auch über den Spektrum Programmer mit Verbindungskabel am PC gibt's da kaum was zu verstellen - lediglich den Akkutyp von AA-Batterien im Sender auf 2S-Lipo hab ich umgestellt, wegen der Unterspannungs-Abschaltung.
Wenn es aber darum geht, wie "ab Werk eingestellt" ist, kann ja nur der Heli gemeint sein, die Funke hat er entweder selbst, oder RTF mit DXe - und da gibt's eben nichts einzustellen.
ßber die Spektrum Programmer Software kann man noch Servo-Reverse einstellen - das würde aber extrem auffallen da die 120°-Anlenkung der Taumelscheibe beim Pitchen ja nicht mehr symmetrisch auf und ab fahren würde.
"Wenn Sie einen mit Telemetrie ausgestatteten Spektrum
Sender verwenden, können Sie die Einstellungen im Flight
Log Menü sehen. Haben Sie das Gain Menü aktiviert bewegen Sie den
Taumelscheibensteuerknüppel nach rechts und links um
die Parameter einzustellen. Bewegen Sie den Steuerknüppel
nach rechts wählen Sie den nächsten Parameter aus,
bewegen Sie den Steuerknüppel nach links wählen Sie den
vorherigen Parameter.
Der gewählte Gainparameter wird auf der Flight Log
Anzeige über und bei der Neigung der Taumelscheibe
auf der Rollachse wie in der Tabelle auf der rechten Seite
abgebildet dargestellt."
NICHT mit der DXe. Flight Log Menü, Gain Menü - gibt's nicht an der DXe. glamour.png
Mit einem Anderen Sender, Ja. Dann liegt es aber nicht an der schlechten Werkseinstellung, sondern am Sender den der Pilot benutzt, gebunden und parametriert hat. Fehler des Piloten, so wie ich das sehe.
Wenn der Heli "BNF" gekauft wurde, geht es um die Werkseinstellung des Helis, oder? Wenn der Heli "RTF" gekauft wurde (wie meiner) dann um die Werkseinstellung des ganzen Systems.
Du kannst das AS3X aber auch direkt programmieren mit PC oder Handy mit dem entsprechenden Kabel.
Ja - hat aber nichts damit zu tun, das der Blade 230S ab Werk schlecht eingestellt sein soll.
Das Kabel hab ich, das Firmware-Update hab ich eingespielt. Programmieren? Ich habe nur folgende Optionen:
Expo An/Aus
Servo Reverse für Alle Kanäle An/Aus
Throttle Disarm Aktivieren/deaktivieren
Kanäle für Schüler/Lehrer Priorität zuweisen
Für Flächenmodelle: Seiten/Querruder Einstellung für Nur-Flügler
Alle Einstellungen sind irrelevant, außer es liegt ein Fehler beim Servo-Reverse vor. Den bemerkt man aber, wie oben geschrieben, Sofort.
Ich weiß ja nicht ob du es gelesen hast?! Er war ja nicht falsch eingestellt. Es hatte ein Kabel vom Heckmotor keinen Kontakt.
Zu Programmieren per PC musst du den Spektrum Programmer verwenden. Da hast du wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als die von dir aufgezählten. Es ist ja schließlich ein vollwertiger AR636 verbaut und nichts Blade 230S spezifisches. Lediglich die aufgespielte Software ist für den Blade.
NICHT mit der DXe. Flight Log Menü, Gain Menü - gibt's nicht an der DXe.
Der Blade zeigt dir die Gains nicht nur per Telemetrie an, sondern auch per Stellung der Taumelscheibe. Auch mit der DXe kommt man in den Gain-Einstellungsmodus und kann dann ändern. Beim Test des Apache in der RC-Heli-Action wurde man mit den Werk-Gains nicht so richtig warm. Könnte also gut sein, dass so manche rauch beim 230S Handanlegen will.
Bezüglich der DXe scheint zumindest die iOS-App mittlerweile auch Einstellmöglichkeiten für Helis zu besitzen. Die muss man zwar erst aktivieren, kann dann allerdings nach den auftauchenden Optionen zu urteilen, Gas- und Pitchkurve anpassen. Vielleicht geht mittlerweile auch D/R und Expo, was bisher auch nur den Fliegern vorbehalten war.
Meines Wissens kann man aber die FW des AR636 nicht verstellen. Mit dem Programmer kann man nur updaten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar