Blade 200SRX hat kein SAFE mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

[andere] Blade 200SRX hat kein SAFE mehr

Hallo zusammen

ich habe einen gebrauchten 200SRX bei EBAY günstig ergattert und soll diesen für einen Bekannten herrichten. Leider musste ich beim Einfliegen feststellen, dass ich keinerlei SAFE-Funktionalität habe, egal ob FlugMode 0 oder 1. Man kann dies auch gut feststellen, wenn man den Heli in der Hand hält und ihn neigt. Bei meinem 200S ist deutlich zu sehen, wie er im FlugMode 0 und 1 die Taumelscheibe geneigt hält, weil er wieder in die Neutrallage zurücksteuern will. Der vorliegende 200SRX macht dies NICHT. Die TS reagiert kurz (AS3X) und wandert dann wieder zurück in die rechtwinklige Position zur Rotorwelle. Der Sender ist testweise meine DX9 und wurde nach Handbuch des 200SRX programmiert.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß was man da tun kann? Es gibt ja leider keine Firmware die man noch mal auf den Empfänger ziehen könnte. Den deutschen HH-Service habe ich angeschrieben, aber die reagieren auf Mails schon seit Monaten nicht mehr. Der US-Service hat mir geantwortet aber schreibt ich brauche einen neuen Empfänger (AR636H).

Bin um jede Idee dankbar.

Gruß
  • hucky
    Member
    • 27.11.2016
    • 99
    • Fritz
    • Raum Böblingen

AW: Blade 200SRX hat kein SAFE mehr

HI HeliNewBee,

hast Du den Heli versucht mehrmals neu zu binden und wie verhält sich der Heli beim Binden..bestätigt er den Bindenvorgang und zucken die Servos am Schluss kurz
    sprich der Bindevorgang läuft normal ab ?

Falls es sein sollte das es der Empfänger ist, ich habe gerade einen übrig der steht im Ebay Kleinanzeigen und den kannste für 25 Euro haben.

Gruss,
    Fritz

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Hallo Fritz

Danke für die Antwort. JA das Binden funktioniert einwandfrei und wie gewohnt. Mein Sender meldet dann auch "DSMX - 22ms - Telemetrie - Gebunden". Danach kann ich den Heli ja auch fliegen, aber wie gesagt ohne SAFE.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Panik-Funktion geht. Auch senderseitig ist alles richtig programmiert. Man sieht es am Servomonitor. Bei PANIK springt Kanal 6 von -100% auf +100%. Bei Betätigen des FlightMode-Schalters ändern sich die Wert wie folgt:

Mode 0 = +100%
      Mode 1 = 0 %
      Mode 2 = -100%

Also alles so wie es soll. Das Angebot für den Empfänger ist interessant. Der ist wirklich OK?

Kommentar

• hucky
        Member
        • 27.11.2016
        • 99
        • Fritz
        • Raum Böblingen

Hi,

mm.. ja das ist komisch. Aber wenn Du noch nen anderen 200er hast der O.K ist kannste ja einfach mal die Empfänger tauschen und neu binden und schauen wie sich der gebrauchte Heli dann verhält, dann weisste genau ob es an dem Teil liegt was ich stark vermute.

Ja, mein Empfänger ist O.K, der ist aus meiner Hummel die ich ausgeschlachtet habe
        und hat bis zu seinem letzten Flug ohne Probleme funktioniert.

Gruss,
        Fritz

Kommentar

• onkel-tom76
          Member
          • 11.01.2016
          • 699
          • Thomas

Hallo, probier das mal aus. Ist leider nur auf Englisch
          Ist ein Reset des Fbl .

This fix will do a factory reset of the receiver. It will probably resolve this issue in all modes.
          Power on Transmitter.Power on helicopter.Pull back on right stick and hold.Push the panic button and hold.The swashplate will twitch. It takes about 5 seconds before you will see it level itself.Release the right stick and the panic button.
          That's it, your receiver has now been reset back to factory specifications.

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Danke für den Hinweis. Habs gerade probiert - bringt aber auch keine ßnderung. Nicht mal die Gain-Werte werden zurückgesetzt. Aber die Servos signalisieren wohl einen Reset ;-)

Kommentar

• onkel-tom76
              Member
              • 11.01.2016
              • 699
              • Thomas

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht doch eine einstellung in der Funke.

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

Nein - die Einstellungen passen. Das steht mittlerweile fest. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen meinen 200S binde (also im Grunde einen anderen Empfänger verwende) geht SAFE wunderbar.

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                  Nein - die Einstellungen passen. Das steht mittlerweile fest. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen meinen 200S binde (also im Grunde einen anderen Empfänger verwende) geht SAFE wunderbar.
                  Ich bin gerade dabei mir die ersten beiden Modi abzutrainieren, ist gar nicht so einfach. Ich bereue es inzwischen, dass ich mit den S-Modellen von Blade begonnen habe. Richtig Helifliegen lernt man damit nicht und beim Umstieg auf CP und ohne Safe wird es sehr schwer! Also, freue dich, dass du mit diesem Heli nur im 3. Mode schweben und fliegen kannst!

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Danke für den Tipp aber Sorry du hast wohl das Thema verfehlt. ICH kann Heli fliegen, aber der vorliegende Heli soll für einen Bekannten der Einstieg sein. Also hilft uns dein Tipp leider nicht weiter. Und ob das Lernen mit oder ohne SAFE sinnvoll ist, dass ist wieder ein ganz anderes Thema aber war hier nicht gefragt.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9200
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Es ist doch sehr offensichtlich, das der Empfänger einen weg hat. Sowas kommt ja schon mal vor. Und bei Gebrauchtkauf hat man nun mal das Risiko, das man eine Gurke angedreht bekommt. Deshalb lässt man sich den heli ja auch entweder vorfliegen, oder zahlt wenigstens mit Paypal. Aber nun ist es mal wie es ist. Nimm das Angebot mit dem 25 Euro Empfänger an und habe Spass. Sei froh, das es nur 25 Euro sind. Mich hat mein letzter Gebrauchtkauf locker das zehnfache gekostet.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HeliNewBee
                        Member
                        • 30.01.2015
                        • 353
                        • Josef

Das der Empfänger ein Problem hat ist schon klar. Es ging ja auch darum, ob man das eventuell noch was machen kann und das wieder (z.B. durch erneutes Firmware-überspielen) hin bekommt. Der gebrauchte Empfänger ist schon gekauft und bezahlt....

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Update:

Ich habe von Hucky einen gebrauchten Empfänger erworben (Danke nochmal), eingebaut, den Heli kalibriert (Servoneutral), einen Trimmflug gemacht und siehe da - alles geht wieder so wie es soll. Da hatte doch tatsächlich der Empfänger einen "Schuss weg...."

Kommentar

Lädt...
                          X