Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Ich rate auch zu weniger Expo. Ich fliege mit 25. Wenn mir ein Heli zu giftig ist, reduziere ich nur DR. Allerdings niemals unter 66 - denn darunter erkennt der AR636 die Befehle für Gain-Menü, Trimmflug und alle anderen Knüppelkombinationen nicht mehr. (geschieht auch wenn man die Servowege für Nick und Roll im Sender reduziert).

Die von mir bevorzugten Blade 230S sind per se nicht giftig - werden es jedoch wenn man ohne die Kopfdrehzahl zu reduzieren Mehrblattrotoren montiert. Der beste Weg die dann zahm zu bekommen ist immer noch, mechanisch den Hebelweg am Servo zu reduzieren. (Mit diesem Problem kämpfe ich derzeit auch an meinem 130S dem ich Rotorblätter vom 180 Stretch montiert habe..)

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      Irgendwie war mir ja die Funktionsweise immer klar, aber so deutlich erklärt bekommt man es selten. Danke!
      So, wie Dir, ging es mir auch - es war ungefähr klar, aber immer, wenn ich es genau erklären sollte, habe ich gemerkt, daß ich es eben nicht genau weiß.
      Ich mag seine Videos und habe vieles dabei gelernt.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
        Member
        • 19.06.2018
        • 213
        • Christian
        • Siegerland

Das Video kenne ich natürlich ;-) Ich habe das so interpretiert, dass man mit der DR nicht zu weit runter gehen soll. Ok, das EXPO ist zu hoch, dass musste ich leider feststellen. Erst steuert sich der Heli sehr "träge" und dann gehts ab. Auch nicht schön.

Ich muss einfach ausprobieren.
        @christianm: Ich werde Deinen Tip mal testen. DR 50 oder 60 und EXPO 25-30.
        Wollte heute fliegen, aber bei der Hitze lasse ich das mal. Den Rest der Woche soll es auch nicht besser werden.

Den Spruch von Heliernst finde ich geil: Wir haben angenehme Temperaturen, aber leider positive Sonne

Das ist so geil.
        So jetzt genieße ich mal meine Wohnung im 3 Stock unter dem Dach. Wenigsten ungedämmt. :-(

LG

Christian
        Zuletzt geändert von LuisSifer; 24.07.2018, 17:08.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wollte heute fliegen, aber bei der Hitze lasse ich das mal. Den Rest der Woche soll es auch nicht besser werden.
          Ich geh bei dem Wetter morgens zwischen 7:30 und 8:30 fliegen. Da ist es angenehm, Sonne leider noch tief. Ansonsten, am WE dann kurz vor der Abenddämmerung, 20Uhr. Auch angenehmer als in der Mittaghitze. Danach aber die Insekten von den Blättern waschen!

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Auch keine schlechte Idee.

Ich werde nochmal einen neuen Thread aufmachen müssen, leider.
            Gehört nicht mehr hier hin. Es geht um das AR636A und fest einprogrammierte Drehzahlen. Eigentlich Drehzahlen im Allgemeinen und die Auswirkung auf das Flugverhalten.

lg

Christian

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Es geht um das AR636A und fest einprogrammierte Drehzahlen
              Die Drehzahlen dürften im Regler fest programmiert sein...interessantes Thema.

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

Dann mache ich mal einen neuen Thread auf, oder können wir das hier abhandeln?

Kommentar

• LuisSifer
                  Member
                  • 19.06.2018
                  • 213
                  • Christian
                  • Siegerland

Ich werde mal einen neuen Thread aufmachen, besser ist das.

Kommentar

• LuisSifer
                    Member
                    • 19.06.2018
                    • 213
                    • Christian
                    • Siegerland

Ich habe Dank TheFox und christianm jetzt meine Einstellungen gefunden. Danke für den Tip!
                    Fliege mit DR 60 und EXPO 25. Ein ganz anderes Fliegen. Jetzt klappt das mit dem Schweben auch und ich kann da landen wo ICH will. Die Pitchkurve habe ich auch noch etwas abgeflacht.
                    Fange bei 40 an und Ende ist bei 86.

So muss das sein. Das Heck zappelt aber immer noch. Was dass mit der Pitchkurve zu tun hat, habe ich leider nicht verstanden.

Wieso DR nicht unter 66? Hat sich mit 60 ganz gut geflogen.
                    Bin auch mal ein bisschen geheizt, also für meine Begriffe, dann abfangen und weiter gehts.
                    An den rechten Halbkreis traue ich mich irgendwie nicht. Da habe ich Hemmungen ohne ende.
                    Links klappt das ab und an mal ;-)

Einmal hätte ich ihnn beinahe verloren. Er war etwas weit weg und ich konnte nicht erkennen ob er auch mich zu fliegt oder weg.
                    Dann kurz starkes Nick gegeben um zu erkennen, wie er denn nun fliegt. Nach 3 Akkus war ich wieder völlig fertig, Dabei habe ich doch 4.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das Heck zappelt aber immer noch. Was dass mit der Pitchkurve zu tun hat, habe ich leider nicht verstanden.
                      Dein Hauptrotor erzeugt ein Drehmoment. Dieses würde gerne Deinen Heli gegen die Rotor-Drehrichtung um seine eigene Achse drehen. Damit dies nicht geschieht, erzeugt der Heckrotor einen Luftstrom der das verhindert. Soweit das Prinzip.

Wie viel Luftstrom nötig ist, und wann, und wie schnell das geändert werden muss, regelt ein System aus Kreisel-Sensorik und dem Servo das den Pitchwinkel Deines Heckrotors anstellt. Dieses System ist in seiner Sensor-Empfindlichkeit auf das Setup Deines Helis eingestellt.

ßnderst Du nun die Pitchkurve und/oder die Rotordrehzahl, so ändert sich das Drehmoment - und die Drehzahl am Heckrotor, da dieser mechanisch von Deinem Hauptrotor mit angetrieben wird. Der Regelkreis für das Heck muss vermutlich etwas angepasst werden.
                      Ich bin kein Experte, aber ich gehe davon aus dass mit Deinem derzeitigen Setup das Drehmoment des Hauptrotors deutlich geringer ist als zuvor. Daher braucht der Heckrotor nicht so plötzlich, und wenn dann nicht so heftig zu reagieren. Er ßberrreagiert. (Wenn das "Zappeln" ein gelegentliches Zucken und Ausschlagen des Hecks ist).
                      Zum Einen wäre eine genaue Beschreibung des Fehlverhaltens am Heck hilfreich. Noch besser ein Video. Dann wissen wir, was genau passiert und können vielleicht helfen. Zum Anderen müsste ich mich belesen, wie dieser Regelkreis bei Deinem Heli eingestellt wird. (P-Gain, I-Gain, D-Gain).

Wieso DR nicht unter 66?
                      Bei meinen Blades muss ich, um in die Gain-menüs, in den Trimmflug, zur kalibrierung und in das Servo-Einstellungsmenü des AR636 zu gelangen, die Knüppel am Sender in bestimmte Positionen bringen und dabei die "I"-Taste drücken. Für das Gain Menü z.B. beide Knüppel ganz rechts und ganz unten.
                      Unterhalb von DR 66% ist der Sendebefehl für den AR aber dann eben nicht mehr "ganz rechts" und "ganz unten" - sondern entsprechend der eingestellten DR eben etwas weniger als "ganz". Und der AR636 geht dann nicht mehr in die entsprechenden Menüs. (Ich müsste dann um in die Menüs zu gelangen, DR kurz wieder auf einen höheren Wert schalten. kein Problem - wenn ich danach nicht vergesse, wieder zurück zu schalten. Sonst wirds heftig...).
                      Zuletzt geändert von TheFox; 25.07.2018, 17:58.

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 814
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Für das Gain Menü z.B. beide Knüppel ganz rechts und ganz unten.
                        Unterhalb von DR 66% ist der Sendebefehl für den AR aber dann eben nicht mehr "ganz rechts" und "ganz unten" - sondern entsprechend der eingestellten DR eben etwas weniger als "ganz". Und der AR636 geht dann nicht mehr in die entsprechenden Menüs.
                        Und das kann man auch ganz bequem mit dem Flugphasenschalter erledigen. Eine zum Hochfahren, eine Anfängerphase mit Anfängereinstellungen, und eine für fortgeschrittenes Fliegen und 3D. Und in der letzten kann man das ganz sicher alles einstellen.

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
                        An den rechten Halbkreis traue ich mich irgendwie nicht.
                        Lies dir den Beitrag mit dem richtigen Kurvenfliegen nochmal durch, ich habe ihn bereits hier mal verlinkt gehabt. ßbe das bitte auch am Sim, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber das hilft wunder. Und dann geh damit an den Heli. Wirst sehen, klappt dann auch

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Und das kann man auch ganz bequem mit dem Flugphasenschalter erledigen. Eine zum Hochfahren, eine Anfängerphase mit Anfängereinstellungen, und eine für fortgeschrittenes Fliegen und 3D. Und in der letzten kann man das ganz sicher alles einstellen.
                          Da gebe ich Dir absolut recht. ist bei mir ganz genauso eingestellt. AAAber: beim Erfliegen der Gain-Setups für die Mehrblatt-Köpfe ist es leider so, dass ich da oft 3 bis 4 Akkus lang nur abhebe, 10 Sekunden teste, lande, Gain-Menü und verstelle...wieder abhebe, 10 Sekunden teste..usw.
                          Es ist schon vorgekommen, dass ich dann vergessen hab (nach dem 27.sten Mal) den Schalter von 3D wieder zurück zu stellen. Schwupp, läuft der Hauptrotor mit 12° negativ Pitch an, den Heli verreißt es um 90°, das Scale Landegestell biegt sich unter dem Druck des 5-Blatt-Rotors, und der erschrockene Fox drückt panisch an den Schaltern seines Senders rum...
                          Ich hatte für mich DR bei 65% als ideal empfunden. So bin ich mit 66% unterwegs und hab kein rumschalten mehr.

Ich weiß aber nicht, ob beim 360cfx 3S diese Knüppelstellungen für den Zuagng zum Gain-Menü oder anderen Menüs überhaupt erforderlich sind.

Kommentar

• LuisSifer
                            Member
                            • 19.06.2018
                            • 213
                            • Christian
                            • Siegerland

Kann es sein, das man den PID-Regler über die Gaineinstellung anpassen kann?
                            Das würde auch Sinn ergeben. Es gibt bei dem 360 genau die gleichen Gaineinstellungen wie beim 200srx. Dort kann man z.B. die Empfindlichkeit des Heck etwas reduzieren.

Im Gegensatz zum 200srx muß ich mir die Einstellungen nicht aus dem Netz ziehen, sondern diese sind, oh Wunder, in der beiliegenden Anleitung des Blades und das auch noch auf Deutsch :-)

Fliegen klappt schon ganz gut. Hab keinen Nerv auf nur schweben. Fliege ja nicht zum ersten mal. Ich bin aber ein wenig stolz darauf, dasss ich vom 200srx (FP-Heli) auf dem 360cfx so schnell so gut klar komme. Die Schweberrei habe ich ganz gut im Griff, trotzdem über ich es immer wieder.

Den 200srx bin ich nur ganz kurz im Expertmodus geflogen. Den 230s V2 durfte ich 4x fliegen, dann hatte er ja Stress mit dem Heck.

LG

Christian

Kommentar

• LuisSifer
                              Member
                              • 19.06.2018
                              • 213
                              • Christian
                              • Siegerland

TheFox, ich habe einen Thread zu dem Thema AR636A und feste Drehzahlen erstellt.

[andere] Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert? - RC-Heli Community

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

ich habe einen Thread zu dem Thema AR636A und feste Drehzahlen erstellt.
                                Den hab ich gesehen. Aber das AR636 hat nichts mit festen Drehzahlen am Hut - es steuert den Regler für den Haupt- und den Heckmotor mit einem PWM-Signal an, ebenso wie es ein Servo ansteuert. Wenn es feste Drehzahlen gibt, sind die im Regler verankert - den kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts beitragen. Aber: Programmier dir zum Spaß eine Gasgerade, 0-100. Nimm die Rotorblätter ab (Alle!) und beweg den Gasknüppel rauf und runter. Wenn Du den Motor so proportional steuern kannst, ist nix mit festen Drehzahlen. Wenn sich die Drehzahl "stufenweise" ändert, dann schon. Die "festen Drehzahlstufen" hab ich nur vom Talon 35-Regler im 360cfx mit 6S berichtet bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X